Die Suche ergab 14 Treffer

von
23. Jul 2018 11:08
Forum: Umwelt
Thema: Heißer Sommer vorhergesagt
Antworten: 204
Zugriffe: 81745

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

haben nördlich der Alpen auch permanent knapp > 30 Grad, teilweise sogar rund 32 - 34 Grad C und in den Innenräumen konstant knappe 21 Grad C, Wandstärke 43 cm, ohne Klima-Geräte Ich bin auch kein Freund dieser Temperaturen... Wir haben an unseren Sonnenfenstern günstigen Thermo-Sonnenschutz angebr...
von
22. Jan 2018 18:41
Forum: Kulinarisches
Thema: nationale slowenische Gerichte
Antworten: 64
Zugriffe: 71519

Re: nationale slowenische Gerichte

Da wirst du viele widersprüchliche Aussagen bekommen. Slowenien war Teil der Habsburger Monarchie und hat daher viele Einflüsse, vor allem auf Süßspeisen. Dann gab es das 1. und das 2. Jugoslawien, wo Slowenien dazu gehörte und dadurch gab es viele Einflüsse aus dem südlicheren Balkan. Mit dem Erge...
von
22. Jan 2018 18:40
Forum: Kulinarisches
Thema: nationale slowenische Gerichte
Antworten: 64
Zugriffe: 71519

Re: nationale slowenische Gerichte

Ja, das ist richtig was France schreibt. Dennoch möchte ich mal konkret auf die Potica, Mlince und Matevž hinweisen. Das sind für mich (persönlich) typische slowenische Gerichte. Wobei Mlince ja eher eine Beilage sind.... Aber die in Butter angeröstet.... Ein Gedicht Achso, danke! Ist das die Potic...
von
22. Jan 2018 18:36
Forum: Literatur
Thema: Was zum Lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 9555

Re: Was zum Lesen

Wenn es interessant ist, lese ich jetzt "Ansichtskarten von Kärnten" von Janko Messner. Muss sagen, sehr interessant;)
von
22. Jan 2018 18:28
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Kinematographie
Antworten: 11
Zugriffe: 13744

Re: Kinematographie

Jetzt willst du es aber ganz genau wissen. :lachend: Ich bin nicht der große Kinogänger, stark untertrieben gesagt. Woran aber niemand 2007 vorbei kam, war Petelinji zajtrk. Da wurde damals ein riesen Hype darum gemacht. Seitdem habe ich zumindest nie wieder so viel Trubel um einen slowenischen Fil...
von
21. Jan 2018 18:08
Forum: Leben in Slowenien
Thema: Feiertage in Slowenien
Antworten: 58
Zugriffe: 72568

Re: Feiertage in Slowenien

Mal eine Frage. Sind kirchliche Feiertage auch beim Staat anerkannt?
von
21. Jan 2018 15:55
Forum: Küste
Thema: Fahrradweg a. stillgelegter Eisenbahnstrecke Triest-Hrpelje
Antworten: 17
Zugriffe: 23237

Re: Fahrradweg a. stillgelegter Eisenbahnstrecke Triest-Hrpelje

Zwischen Triest und Hrpelje gibt es eine ehemalige Eisebankstrecke, welcher als Fahrradweg genutzt wird. Länge: 12 km Von 1887 bis 1958 fuhren Damplokomotiven die rd. 500 Meter Höhenmeter hin auf durch Tunnels, Steinviadukte sowie an Wachhäuschen und Stationen vorbei. Anstelle der Waggons fahren je...
von
20. Jan 2018 15:21
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Kinematographie
Antworten: 11
Zugriffe: 13744

Kinematographie

Ist die slowenische Kinematographie gut entwickelt? Klar, dass Hollywood nie übersprungen werden wird, aber interessant. Hat Emir Kusturica etwas mit Slowenien zu tun?
von
19. Jan 2018 15:41
Forum: Kulinarisches
Thema: nationale slowenische Gerichte
Antworten: 64
Zugriffe: 71519

nationale slowenische Gerichte

Hallo zusammen!
Was gehört zu nationalen slowenischen Gerichten? Wie zum Beispiel ukrainisch - Borschtsch, russisch -Pielmieni usw.
von
19. Jan 2018 15:36
Forum: Literatur
Thema: Was zum Lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 9555

Re: Was zum Lesen

<r><QUOTE author="France Prešeren" post_id="57710" time="1516306474" user_id="53"><s>[quote=France Prešeren post_id=57710 time=1516306474 user_id=53]</s>Ich gehe jetzt aber schon recht in der Annahme, du meinst slowenische Literatur, die ins Deutsche übersetzt wurde?<e>[/quote]</e></QUOTE> Ach...