Die Suche ergab 29 Treffer

von
4. Jul 2012 07:09
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Slowenische Filme international
Antworten: 13
Zugriffe: 16098

Re: Slowenische Filme international

Příliš mladá noc (Eine zu junge Nacht für jeden der es nicht versteht) werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen wollen.
von
22. Jun 2012 11:56
Forum: Videos und Bilder
Thema: Lustige Videos
Antworten: 97
Zugriffe: 70889

Re: Lustige Videos

Hier mal ein lustiges Video aus dem Erzgebirge auch wenn darin keine Frau einparkt. Das Video ist aus Zwönitz, so 40 min Autofahrt von mir. Es ist nicht ganz mein Humor aber ich finde schon die Mühe die dadrin steckt hat Beachtung verdient. http://www.youtube.com/watch?v=Y3JOe8ddfII" onclick=&q...
von
19. Jun 2012 09:19
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: Deutsche Lehnwörter im Slowenischen
Antworten: 22
Zugriffe: 24305

Re: Deutsche Lehnwörter im Slowenischen

Wie immer möchte ich an sich nichts altes aufwärmen aber kann es doch nicht lassen. Daher guten Appetit: Granica ist kein deutsches Lehnwort, sondern umgekehrt. Es ist ein slawisches Lehnwort, welches sich in der deutschen Sprache eingebürgert. Das ursprüngliche deutsche Wort ist Mark (Siehe Mark Br...
von
17. Jun 2012 16:49
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Pozdravení z Česka
Antworten: 15
Zugriffe: 7330

Re: Pozdravení z Česka

Ja, tschechische Volksmusik gefällt mir sehr. Auch wenn die im Radio gesendete manchmal doch zu stark in Richtung Schlager weist. Ich weiß auch nicht warum, aber der Regionalsender für Pilsen sendet fast immer wenn ich ihn höre Volksmusik. Warum weiß ich nicht. Erwartet man eher in Südmähren oder so...
von
17. Jun 2012 16:45
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: Die slowenische Sprache
Antworten: 64
Zugriffe: 48187

Re: Die slowenische Sprache

Ich finde das mit den Sprachen nicht so schlimm. Es gibt ja einfache Kunstsprachen aber die setzen sich nunmal bis her nicht durch. Italien ist schon schlimm. Die können selbst in den Tourihochburgen gar keine Sprachen. Frankreich sagen immer alle, aber da kann ich nicht mitreden, weil ich da immer ...
von
15. Jun 2012 13:11
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: Die slowenische Sprache
Antworten: 64
Zugriffe: 48187

Re: Die slowenische Sprache

[/quote] man kann Vieles komplizieren und manche Länder haben es total mit ihrer Kompliziererei, .... [/quote] So wie die Slowenen! Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnliche_Deklination_im_Slowenischen" onclick="window.open(this.href);return false; Das 845 Mio Chinesisch spre...
von
15. Jun 2012 13:05
Forum: Gesellschaft und Soziales
Thema: Zigeunerproblematik
Antworten: 123
Zugriffe: 52639

Re: Zigeunerproblematik

[/quote] Jedes Volk braucht eine Heimat.[/quote] mhm.....jein. Einserseits Ja. Einerseits Nein. Die Fahrenden sind halt doch etwas anders. Vielleicht verstehen die Portugiesen das mit ihrem vielschichtigen Begriff Saudade am besten. Diese Mischung aus Verlorenheit und Festigung, dem Wunsch nach Fern...
von
15. Jun 2012 12:50
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Pozdravení z Česka
Antworten: 15
Zugriffe: 7330

Re: Pozdravení z Česka

Sicherlich.
von
14. Jun 2012 09:23
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Pozdravení z Česka
Antworten: 15
Zugriffe: 7330

Re: Pozdravení z Česka

Hast du überhaupt schon mal Tschechisch gehört? :mrgreen:
von
14. Jun 2012 07:56
Forum: Slovar in gramatika / Wörterbuch und Grammatik
Thema: Die slowenische Sprache
Antworten: 64
Zugriffe: 48187

Re: Die slowenische Sprache

@ France: Das ist die antwort auf die ich die ganze Zeit gewartet habe! Dann gibt es das also auch. Die Begründung mit dem Wegfall des Duals ist wohl falsch (ich fand es eh komisch, dass diese Veränderung dann ab 5 eingesetzt hätte). Eigentlich richtig komisch diese Regel. Ich glaube aber auch nicht...