Die Suche ergab 7 Treffer

von
17. Jan 2016 00:15
Forum: Wintersport
Thema: Peter Prevc
Antworten: 1
Zugriffe: 7298

Peter Prevc

wundert mich, dass dazu noch niemand etwas geschrieben hat.
Vielleicht feiern ihr ja noch alle.
Was mich freute: Freunde und Bekannte aus Ex- Jugoslawien haben alle aus alter Verbundenheit die Daumen gedrückt. :mrgreen:
von
1. Jan 2016 03:18
Forum: Geschichte
Thema: Massengrab der Partisanenopfer in Leše
Antworten: 25
Zugriffe: 27735

Re: Massengrab der Partisanenopfer in Leše

quote] Geschichtlich ist bekannt, wer der Federführende bei dem ganzen Überfall war. Das Nazipack. Geschichte ja, ... aber nicht notorisch Vorwürfe gegen Nachkommen, die mit dem ganzen Dreck nichts am Hut hatten ( zwischenzeitlich 3.te, 4.te Generationen, die notorisch von den kritischen Parteien st...
von
1. Jan 2016 02:24
Forum: Geschichte
Thema: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?
Antworten: 144
Zugriffe: 89728

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Als Persönlichkeit beeindruckt mich Tito. Ein gewisses Charisma kann man ihm zumindest nicht absprechen. Auch muss man ihm zugute halten, dass er sich als "Führer der Blockfreien Staaten" sehr gut gehalten hat. Zumindest gelang es ihm, Jugoslawien außerhalb des kommunistischen Blocks zu ha...
von
31. Dez 2015 12:43
Forum: Umwelt
Thema: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchschnit
Antworten: 26
Zugriffe: 15522

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Auf dem Land wird noch viel im Ofen verbrandt? Organisches auf dem Kompost entsorgt - gibt wieder Erde. Läuft dort wo meine Familie herkommt (Haloze) genauso. Pflanzen- und Küchenreste kommen auf den Kompost. Was brauchbar ist holen sich die Hühner. Da es mit der Müllabfuhr dort oben ohnehin nicht ...
von
26. Dez 2015 07:26
Forum: Geschichte
Thema: Domobranski zborovanje 1944
Antworten: 19
Zugriffe: 18384

Re: Domobranski zborovanje 1944

Ab 1943 waren die deutschen Besatzer in Slowenien doch in der Defensive. Die Unterdrückung der Slowenen war eine Sache. Relevanter war jedoch, dass die Deutschen alles was laufen konnte für die Ostfront eingezogen haben. Es war ja nicht die kommunistische Ideologie, die die jungen Männer zu den Part...
von
26. Dez 2015 07:18
Forum: Geschichte
Thema: Aufarbeitung Volksabstimmung 1920 Kärnten über Zugehörigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 15036

Re: Aufarbeitung Volksabstimmung 1920 Kärnten über Zugehörigkeit

Die slowenische Nationalidee wurde damals doch von einer gebildeten bürgerlichen Schicht getragen und war im einfachen Volk nicht fest genug verwurzelt. Die Hauptgründe waren doch: 1. wirtschaftlich. 2. es ging nicht um Slowenien, sondern die Entscheidung für einen serbischen König. Da wirkte noch d...
von
26. Dez 2015 07:08
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Micha aus Frankfurt
Antworten: 0
Zugriffe: 1388

Micha aus Frankfurt

Hallo lieben Foren- Mitglieder, ich heiße Michael. Meine Eltern sind väterlicherseits aus der Untersteiermark und mütterlicherseits aus Prekmurje. Geboren und Aufgewachsen bin ich in Frankfurt. Ich bin 41 Jahre alt und spreche wenig slowenisch, da mir die Praxis fehlt, verstehe dafür aber fast alles...