Charaktereigenschaften der Slowenen

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Sep 2012 08 15:05

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nacek hat geschrieben:Ich hab auch ganz schlimme Geschichten über das Straßenbauwesen in Slovenien gehört.
Die sollen Leute aus dem Süden also Bosnien etc. anstellen und wenn das
Geld für den Auftarg bezahlt ist,schließen sie die Firma und melden es Bankrott.
Die Armen Leute stehen dann ohne Geld in Slovenien da!!
Eine riesen Schweinerei.
Die Moral ist komplett verschwunden.
Schweinerei... Ich hoffe die sind danach wieder nach Bosnien gegangen
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2012 09 12:31

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nacek hat geschrieben: Die sollen Leute aus dem Süden also Bosnien etc. anstellen und wenn das
Geld für den Auftarg bezahlt ist,schließen sie die Firma und melden es Bankrott.
Die Armen Leute stehen dann ohne Geld in Slovenien da!
Das ist ein gesellschafts-, haftungsrecht-liches Problem. Würde eine akkreditierte Sicherheitsleistung auf einem
Treuhandkonto hintelegt werden, wären solche Ausfälle kompensierbar.
Anscheinend hat die durch Steuergelder gestopfte regierende Oberschicht keine Ahnung, was an der Basis genau
noch passiert; analog sind die Wähler auch nicht besser, welche solche Regierungsvertreter auch noch hinein wählen? :mrgreen:
Generalproblem in Slowenien: zu viele Staatsdiener an den Schweinetrögen + Verfilzung in der Juristerei ( Jeder kennt praktisch
Jeden irgendwie )

Frag mal einen albanischen Tagelohn-Arbeiter in der Schweiz, welcher für einen Sub-Sub-Unternehmer arbeitet,
oder geh mal auf eine dt. Großbaustelle und frag mal paar Rumänen, wann die das letzte mal Geld erhalten haben?
Dies ist ein weltweites Problem und nicht nur ein Slowenisches.
In Bosnien ist jedes 3-te selbständige Bauunternehmen ein Fall für die Steuerhinterzieherabteilung.
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2012 09 17:33

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Nacek

Ja, aber ich dachte das bei meiner Geschichte die Leute ganz offiziell angestellt wurden.
Richtige Schweinerei eben.Ich weiß auch das das ganz oft in Süd Italien der Fall ist.Und das Schwarzarbeiter oft über Tisch gezogen werden ist mir auch klar, egal ob in Deutschland oder sonst wo.
Aber in Lichtenstein gibt es ein Gesetz das der Firma mit Schließung droht wenn die eigenen Angestellten in einem gewissen Zeitraum nicht bezahlt werden.Ich glaub es sind drei Monate.
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist.Aber so eine Idee für Slovenien würde mir gefallen!
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2012 09 18:35

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Nacek

Meersalz aus Piran kontaminiert?
Noch ne Frage dazu.Wie kommts das das Salz nicht zum Gebrauch ist?
Und wie wird es kontaminiert?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2012 09 20:25

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

Nacek hat geschrieben: Aber in Lichtenstein gibt es ein Gesetz das der Firma mit Schließung droht wenn die eigenen Angestellten in einem gewissen Zeitraum nicht bezahlt werden.Ich glaub es sind drei Monate.
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist.......
Kein Geld, keine Arbeitsleistung. So einfach ist das.
Ausbeuterfirmen gibt es überall, stimmt. In den meisten Ländern werden diese auch gezielt gesucht und überwacht. Problem, es muß ja auch jemand diese Umstände anzeigen. Schwarzarbeiter aus ärmeren Ländern, sind aber meißt illegal beschäftigt und halten schon deshalb die Bab´n.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Sep 2012 09 21:26

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Nacek hat geschrieben:Meersalz aus Piran kontaminiert?
Noch ne Frage dazu.Wie kommts das das Salz nicht zum Gebrauch ist?
Und wie wird es kontaminiert?
das passt hier nich wirklich hin oder?
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2012 09 22:54

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Slowene93 hat geschrieben: Nacek hat geschrieben:
Meersalz aus Piran kontaminiert?
Noch ne Frage dazu.Wie kommts das das Salz nicht zum Gebrauch ist?
Und wie wird es kontaminiert?

das passt hier nich wirklich hin oder?
ne..echt nicht...die meisten kaufen eh bosnisches "Tuzlanski sol"..weil billiger...ob kontaminiert oder nicht interessiert eh keinen, so lange sich kein Geschwür auf der Nase bildet...

zurück zum Thema...am Freitag hat die Lufthansa in D gestreikt...also das Bodenpersonal...hier ist das kaum aufgefallen, weil es sind ja nur 2 Flüge (wenn überhaupt) ausgefallen... :totlach: ...aber alle sagen: ja...so sollte es sein,
aber kaum ein Slowene hat soviel Arsch in der Hose, und vertritt seine Rechte...laut Papier haben deutsche und slowenische Arbeitnehmer die gleichen rechte...aber es funktioniert eben nicht auf dem selben Niveau...
nun können die bei adria airways jammern..."ja, wer höhrt die denn?".aber was haben die denn zu verlieren??? sloange es hier so weitergeht und jeder denkt, er/sie kann eh nichts machen, solange wird den Chefs und damit der Regierung in die Hände gespielt...natürlich gibt in N.Y. und Frankfurt niemand einen Furz drauf, ob in LJ gestreikt wird...
ach ich könnt mich schon wieder drüber auslassen.... :prost:

nichts kommt von allein....

der halbe Liter bier über einen Euro...ein Liter Diesel für 1,44€..und alle laufen wie die depperten Esel zum Brunnen.... :keine_ahnung:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2012 10 10:13

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Momo.
Die Frage ist doch; Wie stark, wie einflussreich sind die Gewerkschaften ? Ibekomme das immer bei meinem Schwager mit. Es gibt viel klagebedarf, teilweise sehr grossen Unmut. (Ist ja auch nicht gerade förderlich für die Qualität der abgelieferten Arbeit)
Frage ich dann nach Betriebsrat, oder Gewerkschaft dann kommt nur ein abfälliges winken.
Problem: Ohne dieses Instrument (BR) hasr du kaum chancen etwas zu ändern.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2012 10 16:19

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Nacek

Ich reagiere bloß auf einen vorherigen Beitrag.
Auf der ersten Seite schrieb Triglav das ja eh keiner der was in der Birne hat das Salz benutzt.Nicht mal zum kochen.
Dazu wollte ich mal ne Erklärung.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2012 10 19:38

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nacek hat geschrieben:.Nicht mal zum kochen.
Dazu wollte ich mal ne Erklärung.
na ja, du kannst gerne das Salz ver-konsumieren; Ich kenne aber Keinen, der freiwillig das SalinenSalz zum Essen her nimmt.
Das Salz wird vorwiegend f. d. Winterbetrieb auf der Straße her genommen, lt. Aussagen von den alten Strunjanern.

Und wenn du mal an einer Bootsfahrt mit Unterwasserbesichtigung teil nimmst, wirst du feststellen, dass es kaum Vegetation
dort gibt, auch kaum Fische. Muscheln gedeihen aber prächtig und wieso? Weil es Dreckwasser ist. Zahlreiche Slowenen
bevorzugen daher die Baderei eher in Kroatien. so ist

Und zum Charakter: Präsente von der Verwandtschaft haue ich generell in den Müll. Ich benötige keine ranzligen Würst aus dem Tiefkühler, kontaminiertes Salz oder Vorläufe aus dem Brenner, wo man noch blind wird.
Wird alles entsorgt. Man nimmt es halt mit, weil man so erzogen wurde. Ich lehne immer dankend ab. Die guten Zeiten und die Guten sind dort schon längst gestorben oder ausgewandert. so ist, leider

Slowenien ist ein prima Urlaubsland, sonst würde man ja selbst nicht hin fahren. Aber die eigene Verwandtschaft sind halt neidige Deppen, weil Sie selber nix erreicht haben/bisher hatten. Sozialneid, entstanden aus pers. Faulheit. Aber wo viel Ehr, ist viel Feind - alter Römerspruch!

zum Salz. Das kannst du schon bedenkenlos auf dein Butterbrot streuen. Sterben wirst du eher an einem Karzinom im Kopf, einer Blutbahnverengung oder einem verschlepptem Virus im Endstadium. Man frißt schon genug Dreck in den ganzen Packungen mit, da kommt es auf die paar Schwermetalle auch nicht mehr darauf an. Als Kind hatte man Spinnen, Würmer, abgelaufenen Quark gefressen und man hat es überlebt. Muss man locker sehen.
Darum geht es aber gar nicht, sondern es geht um die Art und Weise, wie man Einem entgegen kommt. Wäre das Präsent ein Kübel Honig gewesen, könnte man sagen, jawoll, super Sache. Aber wenn mir ein Mediziner so einen Scheiss als Präsent übergibt, dann ist Dieser vom Kern her suspekt! Und das gilt für Zahlreiche dort "Unten"!
ps. wenn es 1 Tag keine Gesetze geben würde, ich würde die Alle tot-kitzeln. Ich würde diese an Bäume festbinden, deren Geschlechtteile mit Zucker-Salzmischungen einpinseln und Ziegen so lange daran lecken lassen, bis diese abnippeln; ja das würde ich machen, gnadenlos! :hintern:
Benutzeravatar

KeinSlowene
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2017 09:08
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 09:25

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von KeinSlowene

Ich haette es nicht besser formulieren koennen TOP
genau so ist dieses kleine Volk hinter den Alpen.
Gerade diese Gemütlichkeit fasziniert mich als Tourist! Da braucht man nicht auf den Tisch hauen? Und auf der Obcina habe ich nie Probleme gehabt? Kommt eher darauf an, wie man allgemein auftritt?

nun ja, ich kenne es so, dass ein gewisser Neid dort herrscht, wenn man was schafft oder geschaffen hat?
(egal was: Haus gebaut, guten job, keine Schulden, Vermögen, usw. )
Viele Slowenen haben gar keine Vorstellung, was es bedeutet >70 h p. Woche zu buckeln, weil sie jahrzehntelang in
irgend einem Staats- oder Großbetrieb angestellt waren(die älteren Generationen zumindest).
Alter Spruch: Wo viel Ehr, ist viel Feind!

Man kommt oft in die Situation, dass die Freundlichkeit oft nur aufgesetzt ist, wie bei
Delphinen. Die grinsen auch immer so freundlich, sind aber total falsch. Delphine sind überhaupt
total falsch. Ich esse bewußt verstärkt Thunfisch aus der Dose, damit die Delphine aussterben! :grindevel:

Zudem meinen die Slowenen oft, dass man irgendwie doof ist und testen es mit einer Suggestions- oder
Fangfrage? Natürlich fällt man auf so einen Scheiss nicht rein und antwortet mit einem völlig anderem
Argument, was gar nicht zum Thema dazu passt ....und "das" Gegenüber ist noch verwirrter?

Das ganze schwenkt dann um und man erzählt auch nur einen belanglosen Mist daher, der völlig an der
Realität vorbeischrammt, weil man dem Gegenüber nicht vertraut. Was meine Ma oft für einen oberflächlichen
Mist dahererzählt, geht auf keine Kuhhaut? :smile: Ich muss mir oftmals das Lachen schwer verkneifen. :klatschend:
Mein Onkel hat vor über > 20 Jahren schon gesagt: " Denen....ja, denen kannst du allen(inkl. der eigenen Verwandtschaft, Kinder, Ehefrau) nicht vertrauen, dort! "
Ist leider so!

Auf die Spitze bringt es so manchen Slowenen, wenn man so nebenbei sagt: " Du ich bin Passslowene, kann aber kein Wort Slowenisch, weil ich keine Lust habe, slowenisch zu lernen".
Da ärgern die sich innerlich und rätseln tagelang, warum man so eine Einstellung hat? Obwohl man natürlich perfekt slowenisch kann!

Man versteckt oft den Zorn(die pure Boshaftigkeit) hinter einem Lächeln und wird von den Parteien noch
mit alten, ranzligen Würsten aus dem Keller, die kein Slowene mehr fressen würde, beschenkt.
Die Schenker denken sich dann: " ...der alte Depp frisst jetzt sicher die ranzlige Wurst zu Hause...ha ha ha"

Oder man wird mit Meersalz aus der Piraner Gegend beschenkt.
Dass man das Salz nur für die Straße verwenden sollte, weil es eigentlich total dreckig(kontaminiert) ist, bekommt man
nicht mitgeteilt.
Kein Mensch in der strunjaner Gegend verwendet das hiesige Meersalz zum Kochen! ( zumindest die Jenigen, die was im Hirn haben)

Dann nimmt man den ganzen Scheiss brav mit und entsorgt es halt in der Tonne oder an der
nächsten AB-Tankstelle! Weil: man ist ja nicht doof!

kurz: wenn es um den eigenen Profit dort geht, ist man "stets" freundlich. Das Grundprinzip der Vertragsethik wird dort aber oft nicht ganz verstanden. Ein Vertrag kommt durch zwei sich deckende Willenserklärungen zustande und nicht durch Einseitige.

Pferdefuss: Genugtuung ist, dass >60% schon weggestorben sind oder noch sterben werden, die man dort nicht sehen möchte?
Ich bin mehr Tourist in Slowenien, als emotionaler Slowene, obwohl ich einen slow. Pass habe und die slowenische Sprache perfekt beherrsche! Leben möchte ich aber dort ganz sicher nicht.

Dennoch fühle ich mich als Gast/Tourist sauwohl in Slowenien! :smile:
[/quote]

==========================================
Hinzugefügt 5 Minuten 44 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Ich muss Sagen das auch dein Post haette nicht besser von mir formuliert werden koennen.
Danke
posteo hat geschrieben: 10. Sep 2012 19:38
Nacek hat geschrieben:.Nicht mal zum kochen.
Dazu wollte ich mal ne Erklärung.
na ja, du kannst gerne das Salz ver-konsumieren; Ich kenne aber Keinen, der freiwillig das SalinenSalz zum Essen her nimmt.
Das Salz wird vorwiegend f. d. Winterbetrieb auf der Straße her genommen, lt. Aussagen von den alten Strunjanern.

Und wenn du mal an einer Bootsfahrt mit Unterwasserbesichtigung teil nimmst, wirst du feststellen, dass es kaum Vegetation
dort gibt, auch kaum Fische. Muscheln gedeihen aber prächtig und wieso? Weil es Dreckwasser ist. Zahlreiche Slowenen
bevorzugen daher die Baderei eher in Kroatien. so ist

Und zum Charakter: Präsente von der Verwandtschaft haue ich generell in den Müll. Ich benötige keine ranzligen Würst aus dem Tiefkühler, kontaminiertes Salz oder Vorläufe aus dem Brenner, wo man noch blind wird.
Wird alles entsorgt. Man nimmt es halt mit, weil man so erzogen wurde. Ich lehne immer dankend ab. Die guten Zeiten und die Guten sind dort schon längst gestorben oder ausgewandert. so ist, leider

Slowenien ist ein prima Urlaubsland, sonst würde man ja selbst nicht hin fahren. Aber die eigene Verwandtschaft sind halt neidige Deppen, weil Sie selber nix erreicht haben/bisher hatten. Sozialneid, entstanden aus pers. Faulheit. Aber wo viel Ehr, ist viel Feind - alter Römerspruch!

zum Salz. Das kannst du schon bedenkenlos auf dein Butterbrot streuen. Sterben wirst du eher an einem Karzinom im Kopf, einer Blutbahnverengung oder einem verschlepptem Virus im Endstadium. Man frißt schon genug Dreck in den ganzen Packungen mit, da kommt es auf die paar Schwermetalle auch nicht mehr darauf an. Als Kind hatte man Spinnen, Würmer, abgelaufenen Quark gefressen und man hat es überlebt. Muss man locker sehen.
Darum geht es aber gar nicht, sondern es geht um die Art und Weise, wie man Einem entgegen kommt. Wäre das Präsent ein Kübel Honig gewesen, könnte man sagen, jawoll, super Sache. Aber wenn mir ein Mediziner so einen Scheiss als Präsent übergibt, dann ist Dieser vom Kern her suspekt! Und das gilt für Zahlreiche dort "Unten"!
ps. wenn es 1 Tag keine Gesetze geben würde, ich würde die Alle tot-kitzeln. Ich würde diese an Bäume festbinden, deren Geschlechtteile mit Zucker-Salzmischungen einpinseln und Ziegen so lange daran lecken lassen, bis diese abnippeln; ja das würde ich machen, gnadenlos! :hintern:
cepljeni proti hitrosti?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast