Hilfe mit Slowenisch lernen!

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
nebo
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 18 13:53

Hilfe mit Slowenisch lernen!

Ungelesener Beitrag von nebo

Dober dan,

Ich versuch schon seit 8 Jahren Slowenisch zu lernen aber ich komm da nicht weiter. Ich gehe 2 mal im Jahr nach Slowenien für insgesamt 5 Wochen aber in der zeit lern ich kaum was und wenn ich wieder in Deutschland bin geht das unter da vergißt man es. Meine Familie frägt mich jedesmal wie gut mein Slowenisch schon ist aber ich muss sie jedesmal enttäuschen. Darum Frage ich ob jemand Lust, Zeit und interesse hat mir richtig Slowenisch bei zu bringen.

Ich hoffe mir kann wer helfen.
Gruß nebo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 19 10:22

Re: Hilfe mit Slowenisch lernen!

Ungelesener Beitrag von arcalis

:cape: Zunächst einmal ein herzliches Willkommen!

Meine ehrliche Meinung: ich denke, eine Sprache kann man nicht allein "online" lernen - es fehlt nämlich etwas ganz Wesentliches: das Hören und Sprechen. Es ist vielleicht eine sinnvolle Ergänzung, wenn man jemanden findet, der einem zusätzlich z.B. zu einem Sprachkurs weiterhelfen kann, wenn man Fragen hat. Der vielleicht nochmal ausführlich erklären kann, wenn man etwas nicht verstanden hat und mit einem "übt". Aber das ganze eher als Ergänzung zu einem Sprachkurs denn als Alternative dazu. Du sagst, du versuchst es seit ca. 8 Jahren - hast du denn auch schon mal einen "richtigen" Sprachkurs gemacht? Da du in Nürnberg wohnst und nicht so in der ländlichen Pampa wie ich, gibt es dort ja vielleicht auch ein entsprechendes Angebot.

Was mit Sicherheit auch nicht schlecht ist, ist ein Intensivkurs in Slowenien selbst. Um erstmal ein gewisses Basiswissen zu bekommen, sind solche 2-3 wöchigen Kurse mit Sicherheit gut. Vor allem hast du ja durch deine Aufenthalte dort die Möglichkeit, es dann auch in der Praxis anzuwenden. Ok, es kostet ein paar Euro und man muss auch Freizeit/Urlaubszeit "opfern" - aber ich denke, wenn man eine Sprache wirklich gern lernen will, lohnt sich der "Aufwand". Dann hat man Grundkenntnisse erworben, auf denen man weiter aufbauen kann. Und wenn man dann anschließend "am Ball bleibt", geht auch nicht wieder alles flöten. Da gibt es ja dann diverse Möglichkeiten: weiterer Sprachkurs zu Hause, Telefonate mit der Verwandtschaft oder es findet sich jemand - vielleicht hier im Forum - der mit dir auf Slowenisch "schreibt". Und es gibt auch entsprechende Kurse für den pc: " onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wenn man es wirklich lernen möchte, wird man um einen vernünftigen Grundlagenkurs nicht herumkommen - meine bescheidene Meinung dazu. :smile:

Infos zu Intensivkurs in Slowenien: http://www.centerslo.net/l1.asp?L1_ID=1&LANG=eng" onclick="window.open(this.href);return false;
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Gunther2
Neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2010 14:14
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 26 14:55

Re: Hilfe mit Slowenisch lernen!

Ungelesener Beitrag von Gunther2

Ich teile die Meinung von arcalis! Du brauchst ein Tandem Partner und einen intensivkurs in Slowenien! :)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste