Abgeordnete dürfen keine Bürgermeister mehr sein

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mai 2011 19 15:49

Abgeordnete dürfen keine Bürgermeister mehr sein

Ungelesener Beitrag von arcalis

Parlamentsmitglieder dürfen nicht mehr gleichzeitig Bürgermeister sein :nono:

Nach jahrelangen Auseiandersetzungen konnte nun das entsprechende Gesetz verabschiedet werden, welches für eine Trennung der Gewalten sorgt. Ein Doppelfunktion als Abgeordneter und gleichzeitig Bürgermeister einer Stadt/Gemeinde ist zukünftig nicht mehr zulässig.
Juristen hatten jahrelang darauf hingewiesen, dass es verfassungswidrig sei, wenn jemand als Volksvertreter gewählt sei, aber gleichzeitig die Interessen "seiner" Gemeinde im Auge haben müsse. Man könne nicht nationale und lokale Interessen gleichzeitig vertreten. Darüber hinaus sei diese Vereinigung der Ämter auch nicht mit der vorgeschriebenen Gewaltenteilung zu vereinbaren. Ausserdem seien die Gemeinden benachteiligt, deren Bürgermeister nicht als Abgeordeneter tätig sei.
Die Gegner hatten ihre Ablehung damit begründet, dass so auch lokale Problemen im Parlament Gehör verschafft werden könne.

Es hat jetzt sage und schreibe 18 Jahre und 7 Anläufe :shock: gebraucht, um diese Gesetzesänderung zu beschließen. Allerdings hing es auch diesmal bis zum Schluss noch am seidenen Faden, da niemand einschätzen konnte, wie groß der Einfluss der 18köpfigen ".Bürgermeistergruppe" unter den Parlamentarien einzuschätzen war. Diese waren vermutlich jetzt nicht unbedingt dafür :pfeifend:

Für die Änderung stimmten 46 Abgeordnete, 36 (SDS und Volkspartei und 5 andere) waren dagegen.
Die Gegner hatten ihre Ablehung damit begründet, dass über die Bürgermeister auch lokalen Problemen im Parlament Gehör verschafft werden könne.

Die Trennung der Ämter wird zur nächsten Parlamentswahlen im Herbst 2012 in Kraft treten - wenn nicht die 18 Bürgermeister über das 328. Referendum in diesem Jahr das Ganze wieder zum Kippen bringen :schadenfroh:


quelle: volksgruppen.orf.at
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 23 19:20

Re: Abgeordnete dürfen keine Bürgermeister mehr sein

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:[
Es hat jetzt sage und schreibe 18 Jahre und 7 Anläufe :shock: gebraucht, um diese Gesetzesänderung zu beschließen. Allerdings hing es auch diesmal bis zum Schluss noch am seidenen Faden, da niemand einschätzen konnte, wie groß der Einfluss der 18köpfigen ".Bürgermeistergruppe" unter den Parlamentarien einzuschätzen war. Diese waren vermutlich jetzt nicht unbedingt dafür :pfeifend:

Für die Änderung stimmten 46 Abgeordnete, 36 (SDS und Volkspartei und 5 andere) waren dagegen.
Die Gegner hatten ihre Ablehung damit begründet, dass über die Bürgermeister auch lokalen Problemen im Parlament Gehör verschafft werden könne.

Die Trennung der Ämter wird zur nächsten Parlamentswahlen im Herbst 2012 in Kraft treten - wenn nicht die 18 Bürgermeister über das 328. Referendum in diesem Jahr das Ganze wieder zum Kippen bringen :schadenfroh: ]

Da könnte Einer wohl 1000 euro Sonderbonus weniger verdienen?
Nun ja, dann soll sich auch kein Bürgermeister für das Parlament aufstellen lassen oder aufstellen lassen dürfen?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste