Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Moderator: Trojica
-
Podsreda
Thema-Ersteller - Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1104
- Registriert: 10. Aug 2020 18:49
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: Hockenheim

Apr 2026
26
06:40
Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Nach wochenlangen Sondierungen hat die slowenische Präsidentin Nataša Pirc Musardie Bemühungen um eine Regierungsbildung für gescheitert erklärt.
Hier geht es zum ganzen Beitrag : https://www.stol.it/artikel/politik/slo ... escheitert
Hier geht es zum ganzen Beitrag : https://www.stol.it/artikel/politik/slo ... escheitert
-
Benutzer 1486 gelöscht
Apr 2026
26
13:52
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Urška Kalkočar Zupančič trat aus der Freiheitsbewegung aus. Nur
wenn Robert Golob aus der Politik aussteigt,
ist sie bereit, in der Partei zu bleiben.
Urška Kalkočar Zupančič Sie trat aus der Partei der Freiheitsbewegung aus und wurde in der Partei bestätigt. Sie war ein sichtbares Gesicht der Partei, sie war eine Zeit lang ihre Vizepräsidentin, in ihrer vorherigen Amtszeit fungierte sie als Präsidentin der DZ. Die Partei respektiere ihre Entscheidung, erklärten sie für STA
Die ehemalige Richterin galt am Standort von Präsident DZ als entscheidend und wurde stets scharf kritisiert, insbesondere von den Oppositionsgruppen
https://www.delo.si/novice/slovenija/kl ... iz-svobode
wenn Robert Golob aus der Politik aussteigt,
ist sie bereit, in der Partei zu bleiben.
Urška Kalkočar Zupančič Sie trat aus der Partei der Freiheitsbewegung aus und wurde in der Partei bestätigt. Sie war ein sichtbares Gesicht der Partei, sie war eine Zeit lang ihre Vizepräsidentin, in ihrer vorherigen Amtszeit fungierte sie als Präsidentin der DZ. Die Partei respektiere ihre Entscheidung, erklärten sie für STA
Die ehemalige Richterin galt am Standort von Präsident DZ als entscheidend und wurde stets scharf kritisiert, insbesondere von den Oppositionsgruppen
https://www.delo.si/novice/slovenija/kl ... iz-svobode
-
Podsreda
Thema-Ersteller - Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1104
- Registriert: 10. Aug 2020 18:49
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: Hockenheim

Mai 2026
09
11:21
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Janez Janša kehrt zurück an die Spitze.
Der dreimalige Premierminister Sloweniens kommt ein viertes Mal an die Macht und bildet eine Minderheitsregierung aus drei Mitte-rechts-Parteien
Hier geht es zum ganzen Beitrag : https://www.derstandard.at/story/300000 ... ze?ref=rss
Der dreimalige Premierminister Sloweniens kommt ein viertes Mal an die Macht und bildet eine Minderheitsregierung aus drei Mitte-rechts-Parteien
Hier geht es zum ganzen Beitrag : https://www.derstandard.at/story/300000 ... ze?ref=rss
-
robbie-tobbie
- Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1234
- Registriert: 14. Jul 2013 10:21
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
- Wohnort: NRW

Mai 2026
09
20:27
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Nicht Dein Ernst. Wie bekloppt ist die Bevölkerung, das letzte bisschen Gehirn echt verdorrt? Und ich dachte, die Amis sind bescheuert.
Viele Grüße, Robert
***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
-
Podsreda
Thema-Ersteller - Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1104
- Registriert: 10. Aug 2020 18:49
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: Hockenheim

-
Benutzer 1486 gelöscht
Mai 2026
10
16:32
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Premier Golob war wohl ein entscheidender Grund, weshalb seine Partei von
über 40 auf 28% abgestürzt ist. Das war in unserern Medien nur leider kaum zu lesen.
In der Verwandschaft wählt kein Einziger Golob. Der ist so beliebt, wie Pest.
Janza-Dude ist dezidiert anti-russisch und pro EU und NATO. Genauso gehört die SDS der EVP an und keiner rechtsextremen Fraktion im EU Parlament an;
daher schon suspect und nicht wählbar. Neuwahlen in 2027 programmiert - als bekennender Nichtwähler
eher sekundär wichtig - daher Handabwinkbewegung -
Janza läuft halt den eu-Adlaten hinter her, wie ungarns Péter Magyar,
welcher unter Örbahn in der Lehre war und die Positionen von Örbahn weiter 1:1 kopiert, damit die 17 Milliarden aus den
eu-Kassen gezogen werden können, welche das Land benötigt ( daher 90 Milliarden Transfere gen Ukro zugestimmt )
Ob die Korruption im Land
eingedämmt wird? Man hat eher Zweifel, da die Instruktionen von der eu in Befehlsform kommen und die Slowenen
brav mit machen müssen - sonst €-Abzug.
Letztendlich wirtschaften Diese eh ab und die eu geht Stück für Stück unter - daher völlig egal ob ein Janza am Ruder,
oder ein Zmago Terminator
Die Leistungsträger hauen ab; die de-Industriealisierung schreitet voran; eu ist global abgemeldet;
man lese internationale Wirtschaftszeitungen. Fällt der Binnenmarkt, wie auch der Export, ist aus die Maus.
Begreifen erst die Wähler,
wenn nichts mehr zum Nagen im Mercator oder zu Faktor x-fach überhöhten Preisen.
Die 1:1 Instruktionen von eu gen SLO kommen salamischeibentaktisch.
Janzas antirussia-Politik, bricht ihm noch das Kreuz - der wird abgewählt, wie bereits in den anderen
Ost-Ländern, rund herum um Slovenija.
Wer eine der korruptesten Länder supported - den kann man nicht ernst nehmen
Napoleon, Hüttler, Hanni-Ball mit seinen irr-Elefanten wollten schon Moskau einnehmen - sind aber
gnadenlos gescheitert. Wer den Bär unterschätzt, wird am Ende selber aufgefressen.
Janza bleibt paar Monate im Amt...danach ist er wieder wegg und kommt in 4 Jahren wieder, wenn er
wieder Kohle benötigt.
30 % hat man in SLO schon verkauft; der Rest wird versilbert. Permawohnsitz in Slovenija, unter
" christlichen Regierungs-Adlaten "? ...wohl ganz sicher nicht -
Abgeben von 100 ja - aber das Maß muss stimmen - Und es passt nicht - Gibt genug exil-Slowenen,
welche nicht mehr zurück gehen - auch nicht im Alter - maximal temporär als Tourist -
die Meisten, haben ihre Leerstandshäuser, bereits verkauft - aus genannten Gründen -
nepremicnine, ist voll mit Offerten - Warum nur ?
über 40 auf 28% abgestürzt ist. Das war in unserern Medien nur leider kaum zu lesen.
In der Verwandschaft wählt kein Einziger Golob. Der ist so beliebt, wie Pest.
Janza-Dude ist dezidiert anti-russisch und pro EU und NATO. Genauso gehört die SDS der EVP an und keiner rechtsextremen Fraktion im EU Parlament an;
daher schon suspect und nicht wählbar. Neuwahlen in 2027 programmiert - als bekennender Nichtwähler
eher sekundär wichtig - daher Handabwinkbewegung -
Janza läuft halt den eu-Adlaten hinter her, wie ungarns Péter Magyar,
welcher unter Örbahn in der Lehre war und die Positionen von Örbahn weiter 1:1 kopiert, damit die 17 Milliarden aus den
eu-Kassen gezogen werden können, welche das Land benötigt ( daher 90 Milliarden Transfere gen Ukro zugestimmt )
Ob die Korruption im Land
eingedämmt wird? Man hat eher Zweifel, da die Instruktionen von der eu in Befehlsform kommen und die Slowenen
brav mit machen müssen - sonst €-Abzug.
Letztendlich wirtschaften Diese eh ab und die eu geht Stück für Stück unter - daher völlig egal ob ein Janza am Ruder,
oder ein Zmago Terminator
Die Leistungsträger hauen ab; die de-Industriealisierung schreitet voran; eu ist global abgemeldet;
man lese internationale Wirtschaftszeitungen. Fällt der Binnenmarkt, wie auch der Export, ist aus die Maus.
Begreifen erst die Wähler,
wenn nichts mehr zum Nagen im Mercator oder zu Faktor x-fach überhöhten Preisen.
Die 1:1 Instruktionen von eu gen SLO kommen salamischeibentaktisch.
Janzas antirussia-Politik, bricht ihm noch das Kreuz - der wird abgewählt, wie bereits in den anderen
Ost-Ländern, rund herum um Slovenija.
Wer eine der korruptesten Länder supported - den kann man nicht ernst nehmen
Napoleon, Hüttler, Hanni-Ball mit seinen irr-Elefanten wollten schon Moskau einnehmen - sind aber
gnadenlos gescheitert. Wer den Bär unterschätzt, wird am Ende selber aufgefressen.
Janza bleibt paar Monate im Amt...danach ist er wieder wegg und kommt in 4 Jahren wieder, wenn er
wieder Kohle benötigt.
30 % hat man in SLO schon verkauft; der Rest wird versilbert. Permawohnsitz in Slovenija, unter
" christlichen Regierungs-Adlaten "? ...wohl ganz sicher nicht -
Abgeben von 100 ja - aber das Maß muss stimmen - Und es passt nicht - Gibt genug exil-Slowenen,
welche nicht mehr zurück gehen - auch nicht im Alter - maximal temporär als Tourist -
die Meisten, haben ihre Leerstandshäuser, bereits verkauft - aus genannten Gründen -
nepremicnine, ist voll mit Offerten - Warum nur ?
-
Benutzer 1486 gelöscht
Mai 2026
20
14:18
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Janez Janšas Kandidatur für das Mandat
Neben den SDS-Mitgliedern wurde die Unterstützung bereits in der NSi-, SLS- und Focus-Troika und den Demokraten,
mit denen sie voraussichtlich eine Regierung bilden wird, sowie in der Wahrheitspartei angekündigt.

Gruppe von Mitgliedern mit Erstunterschrift Jelko Godec hat eine Kandidatur des SDS-Champions in der DZ eingereichtJanez Janša für den Premierminister, sind für STA in DZ bestätigt. Neben den SDS-Mitgliedern wurde ihm die Unterstützung bereits in der NSi-, SLS- und Focus-Troika und den Demokraten, mit denen er voraussichtlich eine Regierung bilden wird, sowie in der Wahrheitspartei angekündigt, die andernfalls offiziell in der Opposition bleiben würde.
https://www.delo.si/novice/slovenija/v- ... nika-vlade
wer mit der artigen Dudes kumpaniert.....ist äusserst suspect - analog un-wählbar - Jeder Gang zur Wahlurne, ist das
Benzingeld nicht wert -
Handabwinkbewegung ( daher überzeugter Nichtwähler, weil eh für die Kami-Katze )
EVP, ist das Ende der eu -
siehe CDU/CSU - zerreisst sich aktuell selber
Prognose:
NEU-WAHLEN in SLOVENIJA, spätestens im Oktober 2027 oder Frühjahr 2028 - dann Janza Geschichte
oder in Celje ( jail )

Nachdem der CSU-Politiker Chef der Europäischen Volkspartei geworden war, berieten zwei Griechen mit Verbindungen zur Regierung in Athen die Parteizentrale – für außergewöhnlich viel Geld. Lief das alles sauber ab?
Neben den SDS-Mitgliedern wurde die Unterstützung bereits in der NSi-, SLS- und Focus-Troika und den Demokraten,
mit denen sie voraussichtlich eine Regierung bilden wird, sowie in der Wahrheitspartei angekündigt.

Gruppe von Mitgliedern mit Erstunterschrift Jelko Godec hat eine Kandidatur des SDS-Champions in der DZ eingereichtJanez Janša für den Premierminister, sind für STA in DZ bestätigt. Neben den SDS-Mitgliedern wurde ihm die Unterstützung bereits in der NSi-, SLS- und Focus-Troika und den Demokraten, mit denen er voraussichtlich eine Regierung bilden wird, sowie in der Wahrheitspartei angekündigt, die andernfalls offiziell in der Opposition bleiben würde.
https://www.delo.si/novice/slovenija/v- ... nika-vlade
wer mit der artigen Dudes kumpaniert.....ist äusserst suspect - analog un-wählbar - Jeder Gang zur Wahlurne, ist das
Benzingeld nicht wert -
Handabwinkbewegung ( daher überzeugter Nichtwähler, weil eh für die Kami-Katze )
EVP, ist das Ende der eu -
siehe CDU/CSU - zerreisst sich aktuell selber
Prognose:
NEU-WAHLEN in SLOVENIJA, spätestens im Oktober 2027 oder Frühjahr 2028 - dann Janza Geschichte
oder in Celje ( jail )

Nachdem der CSU-Politiker Chef der Europäischen Volkspartei geworden war, berieten zwei Griechen mit Verbindungen zur Regierung in Athen die Parteizentrale – für außergewöhnlich viel Geld. Lief das alles sauber ab?
-
Podsreda
Thema-Ersteller - Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1104
- Registriert: 10. Aug 2020 18:49
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: Hockenheim

Mai 2026
21
07:02
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
Janza kommt immer wieder, da kann man nix machen.
-
Benutzer 1486 gelöscht
Mai 2026
21
16:58
Re: Slowenien: Regierungsbildung vorerst gescheitert
kann man schoon .....wenn die Leistungsträger die Koffer packen,
ihren Zaster mit nehmen und das Land verlassen - aktuell kann man Identitäten kaufen oder
man wartet 3 Jahre und erhält dann für lau
Es findet eine Reingung statt - per Katharsis ( Lernen, durch Schmerzen )
Danach geht es wieder auf wärts oder ab-wärts, in das Höllenfeuer
VIDEO: ( vom tiroler Geiselschnalzer )
Die süd-tiroler Oppositions-Erkenntnis - zur, vom Volk nicht gewählten Oberindianerin ( mit Welcher Janza kumpaniert - analog
nicht wählbar, da schwerst suspect -
incl. das lokale Wahlviech, welche der artige Volksvertreter noch freiwillig wählt - die Cousine war komplett perplex, als
man nicht beim Wählen war - warum nur ? )
SÜD-TIROLER OPPOSITIONS-OBER-INDIANER, mit Watschitschuh-FETT AM START-HAUS
Slowenien wird im WK-III-Kriegsfall, ...flächendeckend mit Napalm abgefackelt. Da ist es dann völlig egal ob
Janza im Atom-Bunker regiert und Chappi und Sheaba aus Dosen aest ....oder ein Zmago-Terminator
die Yugo-Sozialisten-Fahne schwingt und mit dem Tito-Kopf Fussball spielt