Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 11 13:54

Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das slowenische Justizministerium hat einen Änderungsvorschlag eingereicht zur Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe. Die lebenslange Freiheitsstrafe gibt es in Slowenien noch nicht so lange. Sie wurde unter Janšas erster Regierungszeit 2008 eingeführt und konnte seit November 2008 ausgesprochen werden. Nach bald acht Jahren wurde diese Strafe in Slowenien kein einziges Mal verhängt.

Gemäß der jetzt noch gültigen Rechtsvorschrift kann eine lebenslange Haft für Genocid, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Kriegsaggressionen, bei 2 oder mehr Terroranschlägen, Mord, Präsidentenmord, Geiselnahme, Bedrohung von Personen unter internationalem Schutz sowie bei einer ernsthaften Bedrohung der slowenischen Souveränität und ihrer demokratischen Grundordnung verhängt werden.

Desweiteren werden Änderungen bezüglich der terroristischen Bedrohung vorgeschlagen. Als Aufhetzung und öffentliche Verherrlichung des Terrorismus wird nicht mehr nur die tatsächliche Förderung von Terroranschlägen angesehen, sondern bereits Aufhetzung und öffentliche Verherrlichung dessen. Hinzu kommen soll der Straftatbestand, zu Zwecken des Terrorismus' ausreisen zu wollen, was mit 8 Jahren Haft bedroht werden soll. Für die Organisation solcher Fahrten für andere soll es sogar bis zu 10 Jahre Haft geben. Auch eine Ausweisung ist bei ausländischen Tätern in diesen Fällen vorgesehen.

Natürlich wird auch der Amtsschimmel nicht vergessen. So soll Amtsmissbrauch eines Mitarbeiters eines Ministeriums zukünftig mit zwei statt mit einem Jahr Haft bedroht werden.

Als von Deutschland geprägter Mensch könnte es etwas befremdlich wirken, dass niemand, möge er auch noch so gefährlich sein und eine Rückfallwahrscheinlichkeit noch so hoch sein, für immer eingesperrt werden kann. Alternativ bleibt in Slowenien eine maximale Freiheitsstrafe von 30 Jahren. In Norwegen sind es übrigens lediglich 21 Jahre. Nachdem auch Kroatien, BiH und Serbien keine lebenslange Freiheitsstrafe kennen, dürfte es diese offiziell auch in Jugoslawien nicht gegeben haben. Reine Vermutung, aber anders kann ich mir nicht erklären, weshalb gerade die Nachfolgestaaten Jugoslawiens diese Strafe zumeist nicht kennen. Stattdessen behilft man sich mit sehr langen Freiheitsstrafen. So ist die maximale Freiheitsstrafe in BiH 45 Jahre und in Kroatien sogar 50 Jahre.

Welche Erfahrungen Norwegen mit lediglich 21 Jahren Maximalfreiheitsstrafe gemacht hat, weiß ich nicht. Jedoch erscheinen mir auch 30 Jahre als relativ kurz für Menschen, die keinerlei Empathie in ihrem Gehirn haben. Andererseits, was hilft eine mögliche Höchststrafe von Lebenslang, wenn sie niemand verhängt? Aber schadet es deswegen, sich diese Möglichkeit für einen besonders krassen Fall offen zu lassen? Dass lebenslänglich nicht verhängt wird, um jemanden zu resozialisieren, dürfte klar sein. Es geht bei diesen extrem hohen Strafen auch nicht mehr um Abschreckung. Einziger Sinn und Zweck sehr langer Haftstrafen kann nur der Schutz anderer Menschen sein und ob der bei einem Häftling von vielleicht 50 Jahren bei seiner Entlassung nicht mehr nötig ist, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 12 08:09

Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Also, ich bin GEGEN die Abschaffung, ganz klar. Ob die lebenslange Haftstrafe BISHER verhängt wurde oder nicht, spielt dabei m.E.n. keine Rolle. Gerade Menschen ohne Empathie (klassisches Wesensmuster von Psychopaten) stellen IMMER eine Gefahr für die Menschheit dar. Und die gehören, wenn möglich, für immer weggesperrt. Was ich mich bei der bisherigen Regelung allerdings frage: warum müssen es mindestens ZWEI Terroranschläge sein...? Reicht einer nicht? In DIESE Richtung könnte noch etwas nachgebessert werden.
Ansonsten bin ich definitiv für die anderen, oben angesprochenen Verschärfungen. Wenn ich mir alleine überlege, wieviele potentiell schwer-Kriminelle mildernde Umstände für ihre ach so schwere Kindheit angerechnet bekommen oder sogar frei gesprochen werden... ich hab früher auch den Hintern versohlt bekommen. Würde das rechtfertigen, dass ich jetzt ein assoziales, brutales Arxxxloch wäre? Aus meiner Sicht kaum. Sehr emotionales Thema übrigens, was Du da ansprichst...

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 16 15:14

Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

den Janza hätte man selber lebens lang einsperren sollen? und noch paar zahlreich andere Slowenen,
welche schwerverbrechermässig unterwegs sind......speziell diese ganzen Urkundenfälscher, Betrüger und diese Kapitalverbrecher...

alle in Knast....diese kriminellen ........löcher..
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2016 28 11:42

Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Ungelesener Beitrag von Tom

Schwieriges Thema. Hier scheiden sich tatsächlich viele Geister. Es kürzlich kam ein Bericht im Tv über eine " Strafinsel" in Norwegen. Dort sind tatsächlich Schwerverbrecher ( auch Mörder) untergebracht. Sie müssen sich, unter Aufsicht, quasi Selbstversorgern. Der Erfolg, was das Thema Resozialisierung angeht, ist wohl durchaus erkennbar. Dennoch ist es für viele Angehöhrige der Opfer nicht zu verstehen, das die Täter so fürsorglich behandelt werden. Die meisten erkennen darin keine Strafe. Denn , wer einem Menschen gewollt das Leben nimmt, so die überwiegende Meinung, hat sein Recht in der Gesellschaft zu Leben verwirkt .
Ich selbst tue mich bei dem Gedanken auch schwer, an eine gerechte Strafe zu denken.
Anders ist es bei Steuerhinterziehern, oder Betrügern. Diese werden oft gnadenloser Bestraft, als Mörder oder Kinderschänder.
Letztendlich: Ich bin für eine härtere Bestrafung für Mörder/ Sexualstraftäter/ kinderschänder und Terroristen. Die gehören Lebenslang weggesperrt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 04 10:08

Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Tom hat geschrieben:Letztendlich: Ich bin für eine härtere Bestrafung für Mörder/ Sexualstraftäter/ kinderschänder und Terroristen. Die gehören Lebenslang weggesperrt.
Hundertprozentige Zustimmung, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.


Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast