interview mit Tilen Smolnikar

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2017 18 17:58

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von MOMO

er ist , man würde es in D als was weiß ich bezeichnen...vlt. als Staatssekretär....jedensfalls der höchste Mann in Slo für erneuerbare Energien...und man schaze dieses Filmchen....nicht nur schlecht vorbereitet.... :lolwackel: :lolwackel: :lolwackel:
sieht eher nach Ahnungslosigkeit aus :hintern: :hintern: :hintern: :

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


lg
Momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 19 09:35

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nicht nur der Leiter macht da einen unprofessionellen Eindruck. Auch die Journalistin benimmt sich wie eine Reporterin einer Schülerzeitung.

Die Fragen finde ich jetzt gar nicht mal besonders herausfordernd oder besonders detailliert. Würde erwarten, dass er diese Fragen bereits aus dem Tagesgeschäft heraus beantworten kann ohne Vorbereitung. Dass er das nicht kann, zeigt vielleicht, wie wenig ernsthaft dieser Wirtschaftsbereich in Slowenien genommen wird.

Es ist eher eine Alibitätigkeit und ich hoffe für Slowenien, dass es so bleibt. Es gibt kaum was schöneres als die Natur Sloweniens und es gibt kaum was hässlicheres als Windkraftanlagen. In Bayern sind wir durch die 10h Regel weitgehend verschont von der Naturverschandelung. Die Windkraftanlagen, die wir haben, stammen nahezu alle noch von vor der 10h Regel. In anderen Bundesländern sieht das anders aus. Da stehen dann reihenweise Windräder auf Erhöhungen, damit auch jeder gleich sieht, hier geben die Ökos vor, was gut und schön für die Menschen und die Natur zu sein hat. :wiederkaeuer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (19. Feb 2017 16:47)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 19 16:39

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Wie soll man zu dem Thema "erneuerbare Energien" denn nun stehen? Braunkohle-Kraftwerke sind ja nun mal auch nicht so die optimale Lösung... Klar, die Windräder in der Landschaft sehen schon scheixxe aus. Bei den Photovoltaik-Feldern könnte man von weitem mit ein bisschen Phantasie wenigstens denken, das wäre ein See :wink:
Bei der Kernenergie bleibt das unkalkulierbare Restrisiko, und von dem Jahrtausende nachstrahlenden, extrem giftigen Müll wollen wir gar nicht erst reden. Also irgendwie muss der immer größere Energie-Hunger ja gestillt werden. Oder den Strom einfach abstellen? Das wäre das Ende der uns bekannten Zivilisation. Also, wie man´s dreht und wendet - überall ist ein Haken dran...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 19 18:40

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hoffentlich sind wir noch nicht so weit, dass ich den Politikern sagen muss, wie was zu funktionieren hat. Fakt ist, das Zupflastern der Natur mit diesen hässlichen Windrädern als Ersatz, um die Welt zu "retten", halte ich für die denkbar schlechteste Option, und in spätestens 20 Jahren werden die dann aktiven Politiker und Journalisten von "Bausünden" sprechen, wenn sie über die Windräder reden.

Manches ist so vorhersehbar, dass die Ausführung dessen eigentlich eine Straftat sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (19. Feb 2017 20:55)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2017 20 21:21

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von MOMO

nicht nur die windräder...solaranlgen sind nicht so hoch...fressen aber extrem viel platz...
wir sollten mehr Hamster züchten...6 Monate arbeiten dann ab in den Ruhestand... :lachend:
unser Lotterleben wird unser Untergang sein...auch wenn es der einzelne nicht will..
solange wir in Europa (und Amerika) den Hals nicht vollkriegen , kracht uns irgendwann der der ganze Müll aus Asien um den Hals... :wikingerkeule: ...da können wir sogar schon aus unserer eigenen Scheixxe Energie gewinnen, und es warm haben.. :lachend: :lachend:
"denk ich an meine Kinder in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!" so oder ähnlich hat das schon Heine gesagt... :shock: :shock:

lg
>MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 21 16:00

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von Trojica

MOMO hat geschrieben:solaranlgen sind nicht so hoch...fressen aber extrem viel platz..
...Platz für Solaranlagen gibt es genug. ....die Sahara einebnen.....und Solaranlagen drauf....das könnte die gesamte Weltbevölkerung mehrfach mit Energie versorgen....momentan sprechen die Besitzverhältnisse dieses Sandhaufens gegen diesen Plan....da wird wohl mittelfristig im Zuge der Globalisierung ein kleiner Krieg von Nöten sein.... :nono:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 21 18:20

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben:....die Sahara einebnen.....und Solaranlagen drauf....
Okay, klar soweit - gehst Du dann dort täglich Staub wischen? :totlach: Schon teilweise abgeschattete Photovoltaik-Zellen sind ziemlich dürftig im Wirkungsgrad.
Trojica hat geschrieben:momentan sprechen die Besitzverhältnisse dieses Sandhaufens gegen diesen Plan....da wird wohl mittelfristig im Zuge der Globalisierung ein kleiner Krieg von Nöten sein.... :nono:
Och, da wird sich bestimmt schon jemand finden... Kenne da eine große Nation auf der anderen Seite des Atlantiks, die haben sich zur selbsternannten Weltpolizei gemacht... und wenn das Erdöl alle ist, wird sich halt um Wüsten gekloppt.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 21 18:25

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

MOMO hat geschrieben:wir sollten mehr Hamster züchten...6 Monate arbeiten dann ab in den Ruhestand... :lachend:
Wer jetzt in Rente - die Hamster oder wir? :lachend: Ich mach wohl besser ne Hamsterzucht auf :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst: gerade in diesem Kontext ist die Idee mit Elektroautos doch einfach nur lächerlich.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 21 20:04

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:gehst Du dann dort täglich Staub wischen?
nee...erst zubetonieren....Sand und Wasser gibts vorort in Hülle und Fülle und der Zement kann herbeigeschafft werden....
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 21 20:10

interview mit Tilen Smolnikar

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:Nation auf der anderen Seite des Atlantiks, die haben sich zur selbsternannten Weltpolizei gemacht... und
Fūrs Öl und andere Rohstoffe ist genug Blut geflossen, da wirds bei der Solarenergie rasch weitergehen! Vielleicht denkt der Weltpolizist was und staffiert seine Mauer mit Solarmodulen aus. .. :spinnt: :spinnt: :spinnt:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (22. Feb 2017 07:05)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast