Dalai Lama will Slowenien besuchen

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 18 20:10

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

arcalis hat geschrieben:Trotz größter Bemühungen der Geheimhaltung gelang es einem Fotografen, ein gemeinsames Bild von B. Obama und dem Dalai Lama zu machen.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Obama bin? Der Beweis, es gibt kein Foto auf dem Obama und ich gemeinsam abgelichtet sind! :absolvent:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 18 20:19

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben:
arcalis hat geschrieben:Trotz größter Bemühungen der Geheimhaltung gelang es einem Fotografen, ein gemeinsames Bild von B. Obama und dem Dalai Lama zu machen.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Obama bin? Der Beweis, es gibt kein Foto auf dem Obama und ich gemeinsam abgelichtet sind! :absolvent:
Na nun bleib mal bei der Wahrheit. Wenn man googelt findet man sofort eins. Schicke Kappe übrigens....
Obama u France.jpg
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 18 20:23

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

PHOTOMONTAGE!!!!!!!!! :schimpf2:

Der andere auf dem Bild war eigentlich der Dalai Lama! :ugeek:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 18 20:25

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben:PHOTOMONTAGE!!!!!!!!! :schimpf2:

Der andere auf dem Bild war eigentlich der Dalai Lama! :ugeek:
:totlach: Schluss jetzt!
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 18 21:36

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von MOMO

quelle: Sta.si ?????? :denkend_smilie: :denkend_smilie: :denkend_smilie:

:totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 19 12:15

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

SPIEGEL online heut dazu:
Ein bisschen Besuch bei Obama
US-Präsident Barack Obama trifft den Dalai Lama im stillen Kämmerlein: Bei der Visite des Tibeters mühte sich das Weiße Haus um Diskretion, um die Chinesen nicht zu verärgern - mit überschaubarem Erfolg.
Es gibt Besucher im Weißen Haus, die soll die ganze Welt sehen. Es gibt Besucher, deren Anwesenheit die Öffentlichkeit möglichst nicht bemerken soll. Und dann gibt es Besucher, die soll man sehen, doch ja nicht zu sehr.
(...)
US-Präsidenten unterstützen seit Jahren das Anliegen des Dalai Lama, sie äußern Besorgnis über die Menschenrechtslage in Tibet. Aber sie wissen auch, wie empfindlich das mächtige China auf jede diplomatische Höflichkeit für den tibetischen Religionsführer reagiert.
Das weiß natürlich auch Barack Obama. Seit Wochen droht ihm Peking, er solle bloß nicht den Dalai Lama empfangen, sonst werde sich das Verhältnis mit Washington weiter verschlechtern. Der Präsident empfängt ihn dennoch am Donnerstag, 45 Minuten lang. Sie sprechen, so berichtet der Tibeter, über die Förderung von Frieden in der Welt, über religiöse Harmonie, über die Lage in Tibet. (...)
Der Präsident will mit dem Treffen Kritiker in seiner eigenen Partei besänftigen, die ihm Kompromisse in Menschenrechtsfragen vorhalten - gerade im Verhältnis mit China.
Außerdem signalisiert er so, dass der Kuschelkurs mit Peking aus seinem ersten Amtsjahr endgültig vorbei ist. (...) Der Empfang des Dalai Lama ist genauso Ausdruck davon wie US-Waffenlieferungen an Taiwan, das China als abtrünnige Provinz ansieht.
Zu groß ist der Frust in Obamas Team, weil die kommunistischen Machthaber trotz US-Annäherungsversuchen wenig Kooperationsbereitschaft bei der Lösung von globalen Problemen zeigen. (...)
In den USA ist derzeit die Neigung groß, Wirtschaftskonflikte zu betonen - das kommt bei den Wählern daheim gut an, schließlich stehen im November Kongresswahlen an. Obama hat China gerade unverhohlen aufgefordert, es müsse endlich seine Währung aufwerten, um sich nicht weiter Exportvorteile zu verschaffen.
Derzeit ist das Verhältnis zwischen Peking und Washington bestimmt von kleinlichem Nachhaken. Das unterstreichen die ersten Reaktionen aus China auf den Besuch des Dalai Lama. Das Außenministerium in Peking bestellte am Freitag den US-Botschafter ein, um förmlich Protest gegen das Treffen einzulegen. Chinas Regierung hielt Obama vor, sein Verhalten habe den US-chinesischen Beziehungen "ernsthaft geschadet".
Das chinesische Außenministerium warf Obamas Regierung "eine schwerwiegende Einmischung in die inneren chinesischen Angelegenheiten" vor. Damit habe der US-Präsident "das Gefühl des chinesischen Volks verletzt" und den beiderseitigen Beziehungen "ernsthaft geschadet". Chinesische Militärs empfingen demonstrativ nicht den Flugzeugträger "USS Nimitz" und rund 5000 US-Matrosen bei einem Besuch in Hongkong, berichtet die "South China Morning Post" - wie sonst üblich.
Auch Chinas Präsident Hu Jintao scheint zu schmollen. Im April soll er nach Washington kommen, wenn Obama mehr als 40 Staatsmänner aus aller Welt zu einem Gipfel über die Sicherheit von Atomwaffen geladen hat. Nun aber heißt es, Hu könne den Termin absagen - als Vergeltungsmaßnahme.
der ganze Bericht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html

Der gute Dalai Lama ist hier in diesem Spielchen also nicht mehr als eine Randfigur. Sein Empfang so eine Art ausgestreckter Mittelfinger der Amis Richtung China.
Er wird das auch wissen, aber das Spiel mitspielen, weil er in diesem Zusammenhang wieder auf die Unterdrückung seiner Heimat aufmerksam machen kann.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 19 18:25

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

Chinesischer Wutanfall mit Ansage
Wer den Dalai Lama empfängt, muss den Protest der Chinesen aushalten. Das bekommt nun auch US-Präsident Obama zu spüren - obwohl er den Tibeter diskret unter Ausschluss der Öffentlichkeit traf. Erste Stufe auf der Wut-Skala: Einbestellung des US-Botschafters inklusive Standpauke.
(...)
US-Botschafter Jon Huntsman wurde ins Außenministerium zitiert, wo ihm Vizeaußenminister Cui Tiankai "ernsthafte Vorhaltungen machte", wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Aus der Diplomatensprache übersetzt, heißt dies: Der Chinese las dem Amerikaner energisch die Leviten.
"Die USA haben sich grob in die inneren Angelegenheiten Chinas eingemischt, die nationalen Gefühle des chinesischen Volks stark verletzt und die chinesisch-amerikanischen Beziehungen ernsthaft beschädigt", erklärte auch der Sprecher des Außenministeriums Ma Zhaoxu am Freitag.
Die Vereinigten Staaten hätten mit dem Treffen nicht nur gegen die "Grundnormen" internationaler Beziehungen, sondern auch gegen die Prinzipien der chinesisch-amerikanischen Vereinbarungen verstoßen, klagte Ma.
Es ist fast unerträglich, das betont entrüstet vorgetragene Gockelgehabe aus China. Es wäre schön, wenn sich die Diktatur dort an elementarste "Grundnormen" im Bereich der Menschen- und Bürgerrechte und des Umweltschutzes halten würde. :kotz:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 31 13:09

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Anscheinend wurde der Besuch vorverlegt. Er soll nun bereits am Montag anreisen, wobei es mich schon verwundert, weshalb er das an einem Osterfeiertag tut. :schulter:
http://24ur.com/novice/slovenija/dalajlama-prihaja-v-slovenijo-2.html hat geschrieben:Am Montag wird Maribor vom Dalai Lama besucht, dem Oberhaupt der tibetanischen Buddhisten. Offiziell wird er bei dem Besuch nicht von der Staatsspitze empfangen. Diese fürchten nämlich, dass sie damit den chinesischen Drachen unnötig provozieren.
:kopfwand:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2010 31 16:41

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben:Anscheinend wurde der Besuch vorverlegt. Er soll nun bereits am Montag anreisen, wobei es mich schon verwundert, weshalb er das an einem Osterfeiertag tut. :schulter:
Wahrscheinlich wird er sich mit dem oster :haeschen: treffen wollen, da ja sonst offenbar niemand bereit ist, ihn zu empfangen.
France Prešeren hat geschrieben:
http://24ur.com/novice/slovenija/dalajlama-prihaja-v-slovenijo-2.html hat geschrieben:Am Montag wird Maribor vom Dalai Lama besucht, dem Oberhaupt der tibetanischen Buddhisten. Offiziell wird er bei dem Besuch nicht von der Staatsspitze empfangen. Diese fürchten nämlich, dass sie damit den chinesischen Drachen unnötig provozieren.
Peinlich, traurig - ein Armutszeugnis für die Staatsspitze. Da konnten sie ihn auch direkt offiziell ausladen und damit den Chinesen noch ein Stückchen weiter in den Hinter kriechen.

Da zieh ich doch in dieser Situation wirklich mal vor Merkel den Hut. Die hat sich nicht einschüchtern lassen, ihn empfangen und sich mit ihm ablichten lassen. Und selbst Obama hat ihn zumindest empfangen - auch wenn es kein wirklich "offizieller" Besuch war und es keine Fotos davon gibt. Aber es hat die ganze Welt mitbekommen, dass Obama sich mit dem Dalai Lama getroffen hat. Und eine solche Geste des US-Präsidenten provoziert China hundertmal mehr als wenn der Staatschef des kleinen Slowenien den Dalai Lama empfing. Und trotzdem wagt dieser es nicht.
Paßt vielleicht nicht unbedingt - aber auch Slowenien hat damals bei der Erklärung der eigenen Unabhängigkeit auf die Solidarität anderer Länder gehofft und diese auch bekommen. Vielleicht hätte man sich in solch einem Zusammenhang mal daran erinnern und ein Zeichen der Solidatrität mit einem unterdrückten Volk setzen sollen.

Aber wofür denn - was geht es einen denn eigentlich denn an, dieses Volk da in Tibet und sein geistiges Oberhaupt? :pfeifend:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 31 20:50

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von MOMO

dafür (allerdings Dienstag 6.April!! 13 Uhr) hab ich mir aber 2 karten reserviert...10 € das stück...2.klasse (von drei möglichen)...jetzt muß er nur noch deutsch reden.... :totlach: ...ist gleich bei mir nebenan...100 m luftlinie...jetzt brauch ich nur noch frei.... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: ...naja, wenn es nicht wird, verschenkt ich die am We....für `nen guten Zweck...bin ja eh kein Buddhaist... :lachend: :lachend:
..anhören ja...(verstehen noch besser)...würde mir auch den Papst anhören... :wink:

aber echt schade, wenn nicht einer aus der Regierung den Arsch in der Hose hat, ihm offen zu begegnen.... :mad: :mad: ...und schön zu sehen, wie er darüber steht, und trotzdem lächelt...das ist für mich stärke... :nicken: :nicken:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2010 01 10:13

Re: Dalai Lama will Slowenien besuchen

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:und schön zu sehen, wie er darüber steht, und trotzdem lächelt...das ist für mich stärke... :nicken: :nicken:
...und bei seinem Lächeln müßten die, die sich nicht trauen, ihn zu empfangen, eigentlich vor Scham im Boden versinken.

MOMO hat geschrieben:dafür (allerdings Dienstag 6.April!! 13 Uhr) hab ich mir aber 2 karten reserviert...10 € das stück...2.klasse (von drei möglichen).
Dass man dafür bezahlen muss, ihn sehen zu können, finde ich allerdings ein wenig merkwürdig. :ueberleg:
MOMO hat geschrieben:würde mir auch den Papst anhören...
:weihen: Ja, das würde dir bestimmt nicht schaden! Das wäre auch kostenlos - aber hoffentlich nicht umsonst! :grindevel:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste