Rezession

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Aug 2011 06 17:36

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"80 % wohnen noch bei ihren Eltern, fahren aber einen dicken BMW, den Sie sich eigentlich gar nicht leisten können?
Slowenische Realität!" :lolwackel:[/quote]

Das ist mir hier auch schon aufgefallen: Alle fahren dicke Schlitten, vorzugsweise VW, BMW und Benz oder japanische SUVs.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2011 06 18:01

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wobei Ljubljana nun auch nicht repräsentativ ist. Da dort die meisten slowenischen Firmenzentralen sind, befinden sich auch dort die gutverdienenden Leute. Es stimmt allerdings, dass sehr viel auf Pump gekauft wird bis hin zum Urlaub.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2011 06 19:06

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Im Juli hat sich die Zahl der Arbeitslosen mal wieder erhöht, nachdem die vergangenen 4 Monate die Zahl sank. Im Juli waren 107.562 Personen arbeitslos gemeldet. Was das für eine Arbeitslosenquote ergibt, weiß man in Slowenien wie immer erst 2 Monate nachdem man weiß wieviele arbeitslos sind. :natuerlich:

Was man allerdings weiß, das sind 0,4% mehr als im Juni und 9,3% mehr als im Juli vor einem Jahr. Eigentlich möchte man meinen, irgendwann steigt die Zahl im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr so stark an, denn schließlich muss man ja irgendwann den Peak erreichen. Doch weit gefehlt. Vermutlich wird die Zahl auch weiterhin im Jahresvergleich zweistellig steigen. Na Hauptsache die Abgeordneten halten sich an den Sitzen im Parlament fest, anstatt die Arbeit jemanden machen zu lassen, der Slowenien vorwärts bringen möchte. :aufgeregt:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2011 07 11:05

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Tom

Die Arbeitslosenzahlen sind nur die halbe Wahrheit.
Arbeit finden ist und wird in SLO immer schwieriger. Vor allem aber die Löhne sind eine Frechheit.
Kenne Leute in SLO, die arbeiten drei Schichten für gerade mal 600 € Netto im Monat. ( inkl. Fahrgeld und Essenszulage)

Eine mehr als fragwürdige Entwicklung. Mein Schwager beispielsweise arbeitet Doppelschicht, muss tägl. über 70 KM fahren ( hin und zurück), für knapp 600 € !
Der Vertrag wurde mittlerweile schon zum x-ten Male lediglich verlängert. Nein, nicht um ein Jahr... um zwei Monate !!!!
Ein Witz hoch drei.

Bin mal gespannt über die weitere Entwicklung.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Aug 2011 07 17:50

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Tom hat geschrieben:Die Arbeitslosenzahlen sind nur die halbe Wahrheit.
Arbeit finden ist und wird in SLO immer schwieriger. Vor allem aber die Löhne sind eine Frechheit.
Kenne Leute in SLO, die arbeiten drei Schichten für gerade mal 600 € Netto im Monat. ( inkl. Fahrgeld und Essenszulage)

Eine mehr als fragwürdige Entwicklung. Mein Schwager beispielsweise arbeitet Doppelschicht, muss tägl. über 70 KM fahren ( hin und zurück), für knapp 600 € !
Der Vertrag wurde mittlerweile schon zum x-ten Male lediglich verlängert. Nein, nicht um ein Jahr... um zwei Monate !!!!
Ein Witz hoch drei.

Bin mal gespannt über die weitere Entwicklung.


Gruß
Tom
Beitrag löschenDiesen Beitrag meldenÄndere BeitragMit Zitat antworten

"Seine weitere Entwicklungt? Kleinen individuell spezialisierten Betrieb gründen, der als Entwickler oder Top Zulieferer fungiert." = Zitat aus Deinem Beitrag im Politik-Forum. Was würde Dein Schwager sagen, wenn Du ihm das vorschlagen würdest?
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2011 07 20:33

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von MOMO

das ist hier eben so.... :hintern: ...bis zu max. 2 Jahre darf ein befristeter Arbeitsvertrag laufen...der kann 23x um einen monat verlängert werden..11x um 2 monate usw...und wenn man innerhalb derselben Fima die Tätigkeit ändert, fängt die probezeit von neuem an!! :natuerlich: ...also z,B. arbeitest du 18 Monate bei Interspar an der Kasse und wirst danach freiwillig in die Bäckerei umgesetzt, fängt die Probezeit wieder bei null an...auf die Art kann man auch unbefristete Veträge umgehen...klingt logisch??? :ueberleg: ..ist aber so....


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2011 09 16:26

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:das ist hier eben so.... :hintern: ...bis zu max. 2 Jahre darf ein befristeter Arbeitsvertrag laufen...der kann 23x um einen monat verlängert werden..11x um 2 monate usw...und wenn man innerhalb derselben Fima die Tätigkeit ändert, fängt die probezeit von neuem an!!


MOMO
Auf diese Art spielt man mit den Menschen. Was mich allerdings auch verwundert, es regt sich kaum jemand sonderlich auf.
Die Aussagen gleichen sich... "Es ist halt so"
Wo sind die Gewerkschaften ? Wo sind die Betriebsräte? .... Als ich das fragte, schaute man mich an, als ob ich nen Frosch auf dem Kopf sitzen hätte. Die dachten alle .... der Spinnt :spinnt: Träum weiter.
Nadadora hat geschrieben: Kleinen individuell spezialisierten Betrieb gründen, der als Entwickler oder Top Zulieferer fungiert." = Zitat aus Deinem Beitrag im Politik-Forum. Was würde Dein Schwager sagen, wenn Du ihm das vorschlagen würdest?
Um Top Zulieferer in der Industrie zu werden, muß man viel investieren. Das ist nichts für einen einzelnen.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2011 10 23:59

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich hab es auch nicht geglaubt bis heute, aber es gibt anscheinend mehr Gewerkschaften hier als in D...aber scheinbar kochen die alle ihren eigenen Brei... :aufgeregt: und können nicht mal was eigenes auf die Beine stellen...
Aufgrund eines Problems bei meiner LAP haben wir heute die Gewerkschaft aufgesucht...für etwas mehr als 7 € kann man dort eintreten..freiwillig (falls Firma nicht organisiert)...soweit so gut...nach einem halben Jahr Mitgliedschaft gibts Rechtsbeistand....es ging darum, das ein ehemaliger Chef 4 Monate keine Beiträge zur Sozialversicherung bezahlt hat...das ganze Gespräch war verdammt interessant, wenn man die Hilflosigkeit der Leute sieht...der letze Ratschlag war, doch auf die Straße zu gehen für seine Rechte!
Danach beim Finanzamt gewesen.... :gruebel:
Erkenntnis: die meisten Leute hier wisen garnicht, was sie für Rechte haben...und dann ist das traurige...alle sagen..."was solls" so ist es eben...und genau das ist verkehrt!Auch wenn man weiß, das man keinen Cent (Pfennig) sieht, streite für dein recht! lass dir nicht alles gefallen!! :multipissed:

und ich will mich hier mal bei Biker entschuldigen! ich hab es lange nicht verstanden, was er meinte, mit seinem Frust gegenüber Slowenien, aber so langsam komm ich dahinter.... :wink: ...aber es ist für mich kein Grund, das Land zu verteufeln, es ist ein langer Prozeß...und eine andere Kultur...irgendwann wird das schon... also werden die das schon richten.... :wink: :wink:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste