Rezession

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 06 17:21

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Iskra sagt mir nix, aber KRKA stellt meines Wissens nur Generika her. Erfolgreich sind sie, weil sie es billiger herstellen als die anderen Hersteller des selben Wirkstoffes. Und das mal wieder auf Kosten der Angestellten. 2 Cousinen von mir arbeiten dort. Die eine als einfache Mitarbeiterin und sie kann sich nicht mal eine Wohnung mieten und gleichzeitig ein altes Auto fahren. Die andere hat es besser, die arbeitete schon zu Zeiten Jugoslawiens dort und ist längst aufgestiegen. KRKA ist aber weit davon entfernt insolvent zu gehen.

KRKA halte ich daher eher für ein gutes Beispiel, über den Preis erfolgreich zu sein.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 06 18:45

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Iskra kooperiert mit Siemens(=Kommunikation/Telefon-Technik/Leistungselektronik/)
Die Stromzähler in unserer Region stammen schon seit einem guten Jahrzehnt von Iskra(in D+A); die hatten damals transparente Gehäuse + NT + HT-Zähler integriert. Da konnte man das Innenleben beobachten. :klatschend:
Iskrazähler wurden oft irrtümlicherweise als "slowakische Produkte" bezeichnet? Geographie = 6, setzen :nono: .

diese Telefonapparate müssten noch bekannt sein; sah man oft in kroatischen Hotels?
Bild
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 06 20:48

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Tom

@ Franci

Ich kenne die slowenische Industrie nicht gut. Sie ist mir nur von den Namen her bekannt. Aber so wie Du das erklärst, kann man auch schon die Problematik herauslesen. Es scheint nur über den Preis zu gehen. Der/ die zweifelhaften sind die Arbeiter.
Das kann auf Dauer nicht gut sein. Was bringen denn sichere Arbeitsplätze bei KRKA, wenn ich mir vom Gehalt nix leisten kann?
Hier müßte eben ein umdenken statt finden. Leicht gesagt, ich weiß. :neutral:

Triglav kennt die Iskra- Geräte noch. Also ich weiß noch von früher her, ISKRA hatte schon einen recht guten Namen. Wie es aktuell aussieht?


Im Maschinenbausektor könnte sich SLO doch, aufgrund der geographischen Lage ( Viel Berge/ Steilhänge) auf Spezialgeräte für Land-und Forstwirtschaft spezialisieren. So wie die Pinzgauer im Steyer-Puch- Verbund.
Aber hier fehlt eben die Tradition, die Grundlage. Schade, das man hier nicht früher angesetzt hat.

Triglav kennt aber bestimmt Firmen, die Interessante Sachen bauen in diesen Bereichen.
Wenn man dann schaut, der Balkanraum ist voll mit Wäldern und Bergen. Hier könnte man ansetzen. (Nur so ein Gedanke von mir. Ohne kaufm. Hintergrundwissen. )


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2009 07 10:41

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

Triglav hat geschrieben:Bild
Hach ja ... die alten Iskra-Telefone ...
Schade, dass sie jez keine mehr herstellen - bräuchte nämlich für zuhause ein neues. :sad:
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 08 00:13

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ALPINESTAR hat geschrieben:
Hach ja ... die alten Iskra-Telefone ...
Schade, dass sie jez keine mehr herstellen - bräuchte nämlich für zuhause ein neues. :sad:[/quote]

bei bolha?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8%26um%3D1

Davorin Savnik war Chef des Büro für Industriedesign von Iskra in Kranj. Sein 1979 entworfenes Telefon Iskra ETA hat in den 1980er Jahren zahlreiche Designpreise gewonnen (u. a. iF Design Award (Hannover)). Zwei US-amerikanische und ein südkoreanisches Unternehmen, die ein Plagiat dieses Telefons hergestellt hatten, wurden 1985 und 1986 mit dem Plagiarius "ausgezeichnet".[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Iskra_%28Unternehmen%29
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 08 00:24

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Sloweniens Wirtschaft schrumpft
Die slowenische Wirtschaft wird infolge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stärker schrumpfen als erwartet. Der Rückgang wird 7,3 Prozent betragen, geht aus einer Prognose des staatlichen Instituts für Makroökonomische Analysen und Entwicklung hervor.

Einbruch im Außenhandel
Für 2010 geht die Denkfabrik der slowenischen Regierung von einer positiven, aber bescheidenen Wachstumsrate von 0,9 Prozent aus. Etwas robusteres Wachstum sei 2011 zu erwarten. Dann soll das slowenische Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,5 Prozent wachsen...

Rückgang bei Investitionen
Die Investitionsausgaben sollen heuer um 21 Prozent einbrechen und 2010 um weitere 2 Prozent. UMAR gibt die Hauptschuld dafür der Kreditklemme: Im Vergleich zu 2008 wurde bei Krediten für Unternehmen heuer ein Rückgang von 90 Prozent verzeichnet worden. Der private Konsum soll heuer erstmals in neun Jahren einbrechen (minus 2 Prozent) und 2010 auf diesem Niveau stagnieren.

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/akt ... es/112556/
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 14 14:36

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ende September waren 92.811 Personen arbeitslos gemeldet in SLO. Somit sind innerhalb eines Monats netto 4445 oder 5% Personen mehr arbeitslos geworden.
http://www.delo.si/clanek/90182

Leider wurde auch diesmal wieder die Unart betrieben, keine Arbeitslosenquote in Prozent anzugeben. Das nervt mich bei den Meldungen immer am meisten, weil die absolute Zahl nicht das selbe aussagt wie der Prozentsatz im Verhältnis zu allen arbeitsfähigen Personen.

Edit: Beim Vergleich mit älteren Zahlen müsste die Arbeitslosenquote jetzt bei 9,8 oder 9,9% liegen. Deutschland hat dagegen für September 8,2% gemeldete Arbeitslose.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 13 14:49

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/114895/ hat geschrieben:Slowenien hat im Oktober eine Null-Inflation verzeichnet. Die Verbraucherpreise sind im Jahresvergleich unverändert geblieben. Nach August lag die Teuerungsrate heuer zum zweiten Mal bei Null, teilte das Statistikamt mit.

Im Vormonatsvergleich sind die Verbraucherpreise im Oktober um 0,1 Prozent gestiegen. Die Dienstleistungen waren im Durchschnitt um 0,8 Prozent billiger, die Waren legten um 0,5 Prozent zu. Der für die Europäische Währungsunion berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) betrug im Oktober 0,2 Prozent.
Besser Stagnation als Inflation. Zumindest für den einfachen Mann.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 13 15:14

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.verkehr.co.at/templates/index.cfm?id=27887 hat geschrieben:Slowenische Transportunternehmen sind von der Wirtschaftskrise schwer getroffen worden. Infolge des Geschäftsrückgangs mussten sie ihre Lkw-Flotte um 10 Prozent reduzieren. Eine Erholung der Branche erwartet die Transportsektion der slowenischen Handelskammer nach 2010. "Ob die slowenischen Transportunternehmen bis dahin überleben werden, bleibt ein Rätsel", sagte der Leiter der Sektion, Robert Sever, laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA.

Die Transportunternehmen sind sehr stark von dem slowenischen Handelsgeschäft abhängig, das heuer im Vergleich zu 2008 um rund 30 Prozent zurückgegangen war. Die Branche hatte rund 2.000 Lkw selbst stillgelegt, weitere 800 Lkw holten sich die Leasingfirmen zurück.

Die Situation wird zusätzlich durch den scharfen Wettbewerb in der Branche verschlechtert. Dieser zwingt die Transportunternehmen ihre Preise unter die Rentabilitätsschwelle zu senken, hieß es. Die Betriebskosten für einen 40-Tonnen-Lkw betragen rund 1 Euro pro Kilometer, die Transportunternehmen führen derzeit die Geschäfte jedoch bei einem Preis von 80 bis 90 Cent pro Kilometer oder noch weniger aus. Unterdessen klopft laut Sever auch schon die ausländische Konkurrenz an die Tür.

In der Transportbranche in Slowenien sind rund 7.100 Unternehmen tätig, die insgesamt rund 28.500 Lkw haben. Im Vorjahr hat die Branche einen Umsatz von 1,26 Mrd. Euro erwirtschaftet, berichtete die STA.
Vielleicht empfinde ich es nur so, weil mir slowenische Kennzeichen eher auffallen als andere. Aber ich hatte bislang ausschließlich den Eindruck, dass immer mehr slowenische LKW's auf deutschen Autobahnen zu sehen sind?! :ueberleg:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2009 13 17:12

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

France Prešeren hat geschrieben:Vielleicht empfinde ich es nur so, weil mir slowenische Kennzeichen eher auffallen als andere. Aber ich hatte bislang ausschließlich den Eindruck, dass immer mehr slowenische LKW's auf deutschen Autobahnen zu sehen sind?! :ueberleg:
Sehe ich ähnlich. Vllt. fehlen diese LKWs dann an anderer Stelle?
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 13 18:54

Re: Rezession

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Vielleicht empfinde ich es nur so, weil mir slowenische Kennzeichen eher auffallen als andere. Aber ich hatte bislang ausschließlich den Eindruck, dass immer mehr slowenische LKW's auf deutschen Autobahnen zu sehen sind?! :ueberleg:
speziell auf der A7 in Richtung Stuttgart sind relative viele slow. LKWs unterwegs.
Früher vorwiegend Viator/Vektor; heute viele Kleinunternehmer.

Bei einigen slow. Transporteuren/Speditionen stehen aktuell die LKWs nur in den Höfen rumm und werden gar nicht genutzt, weil keine Aufträge da sind.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 3 Gäste