Österreich holt bei Beschäftigung Älterer stark auf

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 01 18:43

Österreich holt bei Beschäftigung Älterer stark auf

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Österreich holt bei Beschäftigung Älterer stark auf

Zum Durchschnittswert der EU fehlen jedoch noch einige Prozentpunkte. Über alle Erwerbstätigen stieg Österreichs Quote leicht an.

Die niedrigsten Raten wurden hier aus Griechenland mit 36,3 Prozent, Kroatien mit 38,1 Prozent und Slowenien mit 38,5 Prozent gemeldet.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... ern.portal
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mai 2017 02 17:17

Re: Österreich holt bei Beschäftigung Älterer stark auf

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 1. Mai 2017 18:43Slowenien mit 38,5 Prozent gemeldet.
ich kenne hier auch keinen der 60 ist und noch arbeitet....selbst bei 55 kenne ich nur eine Dame vom Amt, die noch im Job werkelt
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 02 18:57

Re: Österreich holt bei Beschäftigung Älterer stark auf

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das wird sich mittelfristig bis langfristig ändern. Die Gründe für den bislang relativ frühen Renteneintritt sind einmal, dass früher die Menschen nicht ewig in die Schule / Universität gegangen sind und zum anderen, dass es in Slowenien schon immer eine Lebensarbeitszeit gab. Durch den frühen Arbeitsbeginn in jungen Jahren wurde auch die Lebensarbeitszeit vergleichsweise früh erfüllt. Während es in Deutschland bislang nahezu ausschließlich um das Lebensalter ging beim Renteneintritt und erst jetzt erkannt wird, dass auch die Lebensarbeitszeit ausschlaggebend sein sollte.

Inzwischen laufen auch in Slowenien die Kinder massenweise in die Universitäten und damit treten sie deutlich später ins Erwerbsleben ein. Außerdem wurde die Lebensarbeitszeit zum abschlagsfreien Renteneintritt angehoben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste