Watschn links und rechts für die deutsche Wirtschaftspolitik

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Sep 2024 09 19:34

Re: Watschn links und rechts für die deutsche Wirtschaftspolitik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh je, das Märchen einer elitären Gruppe, die Schuld am Elend der Welt ist.

Dieser Satz könnte 1:1 aus einem Buch zur Argumentationshilfe für Verschwörungstheoretiker stammen.
Milan hat geschrieben: 9. Sep 2024 13:57 Die Lobbygruppen freuen sich über den Sand in den Augen und Gehirnen.
Nur der Verschwörungstheoretiker hat den Durchblick und kann frei ohne Einfluss von anderen denken.

Deine angeprangerte fehlende Realität kann und will ich nicht mit dir teilen. Erinnert mich viel zu sehr an die vielen Märchen aus dieser Richtung.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Milan
Schreibt hin und wieder
Sep 2024 10 13:58

Ungelesener Beitrag von Milan

Danke dass sagt mir alles was ich ohnehin vermutet habe.
Wer hält Lobbygruppen für elitär? :totlach:
Ich will es mal ganz klar sagen. Dises Bashing von Regierungen in propagandistischer Form hat den Hintergrund die Demokratie als solche anzugreifen. Das findet seit 20 Jahren systematisch statt und ist ein Ergebnis der medialen Macht von Lobbyisten.
Ja, die Demokratie ist unvollkommen und mit Schwächen behaftet. Aber historisch ist sie trotzdem die beste Organisationsform für Staaten die die Menschen entwickelt haben.
Was die augeblickliche wirtschaftliche Lage betrifft ist es ganz einfach, wenn man unser System versteht. Die Grundlagen wurden bereits vor Jahren gelegt.
Bei VW ist es, als Beispiel, einfach zu sehen. 35 Milliarden Strafzahlungen für Betrug am Kunden dazu die 3,5 Milliarden die VW Ihren Aktionären im vergangenen Jahr ausgezahlt hat. Jetzt fehlen ziemlich genau 4 Milliarden. Daran ist natürlich die Ampel und die Energiewende schuld, so die augenblickliche Propaganda aus den einschlägigen Richtungen.
Hätte ein vernünftiges Management das nicht voraussehen müssen oder managen die aus der Hand in den Mund?
Der 25%ige Marktverlust in China ist wohl auch der Ampel und der Energiewende anzurechnen und nicht der Fehlplanung in Typus und Technik der Wagen die dort verkauft werden.
Wie wäre es mit einer sachlichen Antwort, mit Fakten und Zahlen?

Milan
Schreibt hin und wieder
Sep 2024 10 15:34

Ungelesener Beitrag von Milan

Oh ein Problem mit meiner Nachricht, ich war zu vorschnell mi einer Neuen und kann das selber nicht löschen.

Trojica
Globaler Moderator
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Slovenia
Sep 2024 10 16:43

Ungelesener Beitrag von Trojica

:lolwackel: huhu, bitte dran denken...hier ist das Slowenien Forum und nicht das Forum, in dem die deutsche Wirtschaft und deren Mißstände analysiert werden soll und kann....ich sehe, der Ton in diesem Thread wird schärfer...um allgemeine verbale Blässuren zu vermeiden, schließe ich hiermit den Thresd :lolwackel: