Renault Clio bleibt slowenisch

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2018 19 13:13

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben: 18. Okt 2018 10:17 ich kam mir vor wie Long Dong Silver bei den Frauen ..😎😎😎
:totlach:


Tja... Trotzdem wir Autos mit deutlich mehr als 100 PS haben, fahre ich meist mit dem Fahrrad zur Arbeit :wink: - und winke den armen Schweinen zu, die auf der Autobahn im Stau stehen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (20. Okt 2018 12:19)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2018 07 16:27

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Okt 2018 08:51 Manchmal treffen Menschen auch Entscheidungen, die nichts mit Vernunft zu tun haben, sondern mit Spaß
so eine Fiat-Möhre würde ich für den Preis mir nicht anschaffen. Fährt man mit so einer Beule gegen
einen Baum...kann man sich die Beine absägen lassen oder man liegt in einem Sarkopharg.

Zumindest ist man nirgends so gut aufgehoben wie in einem Sarg ...


ps. beim Clio RS ist werkseitig schon ein Akrapovic Auspuff montiert ...für slowenische Patrioten = der Gerät
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2018 09 09:22

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 7. Nov 2018 16:27 o eine Fiat-Möhre würde ich für den Preis mir nicht anschaffen
Du bist aber auch n Miesepeter :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2018 09 18:26

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 9. Nov 2018 09:22 Du bist aber auch n Miesepeter :lachend:
hatte auch mal so einen Fiat, als Bastlerfahrzeug....musste das Cabrio verkaufen;
weil ständig der Kopf raus schaute. Beim Unfall....Kopf ab ...


ps. die Verkäuferin bekam nach dem Verkauf noch eine fette Strafe, wg. abgefahrenen Reifen.
Beim Weg zur Ummeldung, haute es die Zündkerzen-Alu-Hülse aus dem Zylinderkopf ( vermutlich schon vorher
bekannt )
Habe das Auto einfach irgendwo dann eine ganze Woche stehen lassen ....dann kam die Polizei und verteilte
fette Strafzettel + Punkte ...an die Verkäuferin ( fand ich damals voll witzig ) ....habe dann einen Zylinderkopf auf
dem Schrottplatz für 20 DM ausgebaut
und dann eingebaut ...ohne Internetz, ohne youtube.
Ein Ventil-Lehre + Bierkiste + Handbuch + Baumarkt-Nussenkasten ... langten - Verbrauch: 4,79 Liter / 100 km
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2018 10 09:50

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 9. Nov 2018 18:26 hatte auch mal so einen Fiat, als Bastlerfahrzeug...
Als ich damals den Führerschein gemacht hab, musste natürlich auch sofort ein Auto her. Mangels entsprechendem Finanzpolster wurde es ein FIAT 127 (nicht zu verwechseln mit den 126er, bei uns damals "Peglajzl" genannt) - für satte 50 DM. Durchfall-braun mit einem Einschussloch im Kofferraum, durch das es auch immer schön rein regnete. Die Kupplung so am Ende, dass ich immer zusehen musste, ja nicht am Berg stehen zu bleiben, anfahren bergauf ging schon nicht mehr. Verbrauch hab ich nie ausgerechnet, war mir auch egal - hab eh immer nur für 5 bis 10 DM getankt. Bei 80km/h war Schluss, dann fing er an zu bocken. Alle naslang war die Verteilerkappe versifft, warum weiß ich nicht mehr. Einmal hab ich sie nach dem Reinigen etwas schief wieder drauf gemacht, da hat´s dann den Verteilerfinger zerbröselt - ich war grad auf dem Weg zu einer Vorabi-Klausur. Die geschätzt 50 Teile konnte ich mit Isolierband wieder zusammen flicken, hat dann gehalten bis die Karre auf den Schrott kam :lachend:
Ich war noch rechtzeitig zur Klausur da und hab sie sogar bestanden :mrgreen:

Ich muss mal eine Lanze für FIAT brechen. Haben jetzt schon den dritten FIAT mit Wohnmobil-Aufbau - zuerst einen 230er 1,9TD mit 82 PS, der war nicht gerade übermototisiert. An dem Teil war auch öfter mal was kaputt. Sind das Teil trotzdem 9 Jahre gefahren, und die Reparaturkosten hielten sich wirklich in Grenzen. Danach hatten wir einen 250er, an dem Ding war einmal der Dieselfilter verdreckt, sonst nie ein Problem. Fahrleistung ca. 60000km in 4 Jahren. Seit 3,5 Jahren haben wir einen X290er, in der Zeit 58.000km ohne irgend ein Problem. So schlecht sind die Autos wirklich nicht, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als stimmig.
Den Abarth haben wir als Tageszulassung gekauft, ca. 30% Nachlass auf den Neupreis - da kann man nicht meckern. In den Urlaub würde ich mit dem Auto niemals fahren, bei längeren Strecken müsste ich meine Wirbelsäule komplett neu sortieren, so hart liegt das Teil auf der Straße. Aber so macht er wirklich Spaß :klatschend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2018 14 05:56

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 10. Nov 2018 09:50 Ich muss mal eine Lanze für FIAT brechen.
Magneti Marelli, = Fiat-Zulieferer, hatte einst die Diesel-Common-rail-Technik weiter entwickelt.
Bosch hatte das Patent übernommen und zur serien-Reife optimiert. Später fuhren BMW, Daimler, PSA, VW, usw.
mit der Technik.


ps.
Hatten auch Fiat im Sortiment. Benziner, Diesel, ...Motoren waren alle gut....das Blech oft nix Gescheites,
weil es in Italien in Freilufthallen gelagert. So war immer ausreichend Flugrost unter dem Lack,
...später war der Fiat für den Afrika-Export ...
Der slow. Unkel fährt heute noch den orangen Fiat-Traktor, Bj. 70iger Joahr :grindevel:

Der eigene Franzosendiesel kommt mit knapp 3,4 Liter / auf 100 km aus....der GTI schluckt knapp 9,5 Lliter
Super ab ...mir aber egal. Für Langstrecke langt der Diesel leicht, mit knapp 100 PS - in Österreich > 130 eh
nicht erlaubt...in Slowenien = KNAST
Nur der 3 Liter Lupo verbraucht einen halben Liter weniger...hat aber dafür weniger Komfort ( Rumpelkiste
mit schlechten Sitzen + mangelhaften Dichtungen )
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2018 21 22:20

Re: Renault Clio bleibt slowenisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 10. Nov 2018 09:50 ...ca. 30% Nachlass auf den Neupreis
Der Renault ZOO-Elektrowagen kostet gleich das 3-Fache, incl. Batteriemiete



super Preis + eine super Stadtschleuder für die Fahrten von A nach B. Der geht an der Ampel schon schneller
weg, als so mancher BM(Weh - BauernMistWagen )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast