Eurokrise

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2010 23 00:04

Re: Eurokrise

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Ergebnisse der europäischen Banken-Stresstests sind noch nicht einmal veröffentlicht, dennoch gibt es bereits erste Konsequenzen. Die größte slowenische Bank, die Nova Ljubljanska Banka (NLB), kündigte am Donnerstag eine Kapitalerhöhung um 400 Millionen Euro an. Die Eigentümer der mehrheitlich in Staatsbesitz befindlichen Bank werden darüber im September entscheiden.
Zwar wird offiziell nicht der Stresstest als Grund für die Kapitalmaßnahme genannt: Das Institut müsse wegen der international geplanten strengeren Eigenkapitalregeln qualitativ minderwertigeres Kapital mit reinem Kernkapital ersetzen, so die offizielle Begründung . Allerdings gesteht das Bankmanagement selbst ein, dass sich das Institut – im Vergleich mit seiner Konkurrenz – in Sachen Finanzstärke wohl "am Ende der Liste" wiederfinden wird.

Insgesamt herrschte in zahlreichen europäischen Ländern am Donnerstag Optimismus, was das Abschneiden der Banken beim Stresstest anbelangt. Positive Resultate erwarteten Marktbeobachter unter anderem für Italien, Frankreich und die Niederlande. Selbst die krisengebeutelten irischen Kreditinstitute sollen den Test bestanden haben, wie laut Nachrichtenagentur Bloomberg vorab durchgesickert ist.

Guter Dinge ist man auch in Österreich. Hierzulande werden die Erste Group und die Raiffeisen Zentralbank getestet, die Ergebnisse für die Bank Austria fließen in die Konzernbetrachtung ihrer italienischen Mutter UniCredit ein. Zuletzt hieß es sogar, die Austro-Banken würden besser abschneiden als nur im untersten Drittel der Rangliste. Dies war ursprünglich angenommen worden, da die heimischen Institute traditionell über eine geringere Eigenkapitalquote verfügen.

Spaniens Sorgenkinder

Mit Spannung darf indes nach Spanien geblickt werden. Die schwere Krise im dortigen Sparkassensektor war ausschlaggebend für den europaweiten Stresstest. Die Ergebnisse könnten nun weitere Schwachstellen offenbaren und die Konsolidierung des Sektors vorantreiben. Bereits in den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche kleinere Institute zusammengeschlossen.

In Deutschland steht ein Ausfallskandidat so gut wie fest: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat praktisch zugegeben, dass die notverstaatlichte Hypo Real Estate die Belastungsprobe nicht bestehen wird.

Stresstest für Sparkassen und Banken.... :totlach: :totlach: ..warum sind wir nicht früher drauf gekommen???? :natuerlich: :natuerlich: ...wann gibt es sowas auch für den einfachen Steuerzahler???? sind wir es überhaupt wert, Steuern zu zahlen???...Ich meld mich gleich mal an und falle bestimmt durch das Raster...also nie mehr Steuern zahlen....ist doch eigentlich ganz einfach....ist mir zuviel Stress!! :pfeifend: :pfeifend:


MOMOI
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 23 08:53

Re: Eurokrise

Ungelesener Beitrag von arcalis

Den Stresstest brauchten die Banken bisher eher weniger. Und noch weniger die verantwortlichen Bänker. Den Stress hatten/haben ruinierte Kunden (siehe Lehman Brothers) und die Steuerzahler.

Die Rettungsschirme wurden aufgespannt, aber Milliarden wurden an Bürgschaften vom Staat beigebracht, der sich doch bitte - so die Banken früher grosskotzig - dem freien Markt keine Fesseln anlegen solle.

Und die Pleitebänker bekamen Boni für ihre Misswirtschaft. Wattn Stress.... :mad:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 23 15:29

Re: Eurokrise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:Den Stresstest brauchten die Banken bisher eher weniger. Und noch weniger die verantwortlichen Bänker. Den Stress hatten/haben ruinierte Kunden (siehe Lehman Brothers) und die Steuerzahler.

Die Rettungsschirme wurden aufgespannt, aber Milliarden wurden an Bürgschaften vom Staat beigebracht, der sich doch bitte - so die Banken früher grosskotzig - dem freien Markt keine Fesseln anlegen solle.

Und die Pleitebänker bekamen Boni für ihre Misswirtschaft. Wattn Stress.... :mad:
Stresstest? :mrgreen:
Die Simulation oder Simulierung ist eine Vorgehensweise zur Analyse von Systemen, die für die theoretische oder formelmäßige Behandlung zu kompliziert sind. ommgg

Letztendlich sind aber die Bank-Kunden auch selber schuld. Sich hoch-prozentige Papiere aufschwatzen lassen, Depotgelder regelmässig zahlen und dann noch einem Bankberater vertrauen, der seinen Posten vermutlich innerhalb von 2 Jahren eh wieder wechseln wird ( dank rollierendem System )
Wer Pulver auf der Seite hat und sich mit den elementarsten Bankgeschäften nicht beschäftigt, fällt halt auf die Nase.

Die Menschen sind zu gierig geworden. Alles haben wollen, aber es sich nicht leisten können? Entweder auf Pump oder zu hochprozentigen-risikoreichen Konditionen sein Bestes auf der Bank anlegen? Das funktioniert eine weile gut, aber irgendwann kommen die schlechten 7 Jahre ( steht übrigens schon in der Bibel und eine der größten Todsünden: die Völlerrei )

Aktuell legen die Rentner wieder traditionell/konventionell auf den Banken an; sogar die Privatbanken bieten wieder bevorzugt eigene Hauspapiere mit festen/+ garantierten Zinsen an.
Die Mogelpackungen ala`Investmentfonds konnten eine Weile verkauft werden. Nun ist die Wasser-Luft-schenke geplatzt und die Leute sind wieder mit runden 3% Zinsen zufrieden? Da hat man dann wenigstens im Alter noch etwas Geld für die tägliche Bratwurst und Bier aus der Dose!

ps. es findet aktuelle ein verstärkter Verkehr in Richtung Schweiz statt und in den schweizer Banken treiben sich merklich mehr Deutsche rumm als früher? Warum nur!

Habe von diesen Scheinen immer ca. 50 - 70 Scheine auf der Rolle+Gummiband und wickel dann das richtige Geld um den Knödel rumm. Macht ungemein Eindruck, wenn man bei Edeka an der Kasse steht und dann den Roten mit einem 10 er aus der massiven Geldrolle bezahlt.
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste