Steuererhöhung in Österreich

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 07 19:55

Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Während meines Weihnachtsurlaubes fiel mir auf, dass es nun kaum noch einen Unterschied gibt zwischen den Treibstoffpreisen in Slowenien und in Österreich. Der Grund ist, dass es eine Mineralölsteuererhöhung zum 1. Januar in Österreich gab. Diesel ist nun 6 Cent teurer und Benzin 4,8 Cent. In meinem Fall zahlte ich dadurch sogar mehr als in Slowenien, wenn auch nur 1 Cent pro Liter. Das war sicher eher ein Zufall, da ich vergangenes Jahr auch schon mal 11 Cent weniger in Österreich gezahlt hatte als in Slowenien. Jedenfalls lohnt sich das Tanken noch in Österreich kaum bis gar nicht mehr. Bleibt abzuwarten, ob die slowenische Regierung die Gelgenheit nutzt und die Preischraube auch gleich wieder anzieht.

Letztes Jahr wurde in Slowenien die Tabaksteuer erhöht. In Österreich nun auch und zwar um 15-20 Cent pro Packung, wodurch es sich für österreichische Raucher wieder eher lohnt in Slowenien einzukaufen. Noch dazu ist das bescheuerte österreichische Gesetz zum Schutz der Trafikanten nun engültig Geschichte und jeder Österreicher kann problemlos 4 Stangen mitnehmen bzw. 800 Zigaretten. Natürlich damit auch Durchreisende ganz offiziell. Und im Juni wird die Tabaksteuer in A gleich nochmal erhöht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 08 00:57

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von MOMO

dazu noch ein Kommentar..bisher durften die Ö-Tankstellen nur einmal den preis am tag festlegen und innerhalb 24 h konnte er nur fallen (da das meist um 0 Uhr geschah, fiel er im laufe des tages...) jetzt ist es wohl erlaubt, einmal am tag dem preis anzuheben...das geschieht wohl meist mittags...also die Änderung zu 2010...jetzt ist es meist billiger, vormittags zu tanken...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 09 19:59

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Das war sicher eher ein Zufall, da ich vergangenes Jahr auch schon mal 11 Cent weniger in Österreich gezahlt hatte als in Slowenien. Jedenfalls lohnt sich das Tanken noch in Österreich kaum bis gar nicht mehr.
11 Cent unterschied, da lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken. Sind auf nen Tank voll ca 6-7 €.
Es gab mal Zeiten da war der Sprit in SLO 0,50 - o,60 €ent billiger... :nicken:

Und diese 11 Cent haben wir hier teilweise innerhalb eines Tages als Preisschwankung... :aufgeregt: :hintern:


Die Politiker aller Länder (und natürlich die Ölkonzerne), haben erkannt, wo das Geld zu holen ist...

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 09 23:12

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:
France Prešeren hat geschrieben:Das war sicher eher ein Zufall, da ich vergangenes Jahr auch schon mal 11 Cent weniger in Österreich gezahlt hatte als in Slowenien. Jedenfalls lohnt sich das Tanken noch in Österreich kaum bis gar nicht mehr.
11 Cent unterschied, da lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken. Sind auf nen Tank voll ca 6-7 €.
Es gab mal Zeiten da war der Sprit in SLO 0,50 - o,60 €ent billiger... :nicken:

Und diese 11 Cent haben wir hier teilweise innerhalb eines Tages als Preisschwankung... :aufgeregt: :hintern:


Die Politiker aller Länder (und natürlich die Ölkonzerne), haben erkannt, wo das Geld zu holen ist...

Gruß
Tom
In D kommt noch die Ökosteuer dazu; merkt man nun auch bei der STromrechnung; der vor einem Jahr ausgehandelte Billigstromvertrag ist nichtig; weil Vorbehalt in der AGB; ätsch bätsch...wieder ausgeschmiert!

Dennoch ist es in A oftmals noch merklich günstiger; siehe Versicherungen, Grundsteuern, Erdgas, Strompreise, usw. Mondpreise f. Bauleistungen, Schnitzel aus der Billa gleichen aber die Sparpreise wieder aus. Ein ewiges hin und her halt.
Die KFZ-Kennzeichenregelung ist zumindest famos; für ein Fahrzeug Steuer/Versicherung bezahlen, 3 x Autos fahren, inkl. Oldtimer ohne KAT ( Händereib )

Ich habe den alten Dieselmotor rausgeworfen und bau jetzt auf lpg um; der Kabelbaum v. GTI-Motor wird gerade gewickelt. Der 180 Liter LPG-Tank ist bestellt. Bis 2018 schaut es noch rosig aus; dank Subvention.
Kennt jemand einen fähigen LPG-Bauer in SLO; welcher Prins-Teile verbaut + Aditive-Anlage/ nur Vollsequentielle Anlagen; keine Venturi-Raketenantrieb-Anlagen? hvala
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 10 20:17

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Während meines Weihnachtsurlaubes fiel mir auf, dass es nun kaum noch einen Unterschied gibt zwischen den Treibstoffpreisen in Slowenien und in Österreich. Der Grund ist, dass es eine Mineralölsteuererhöhung zum 1. Januar in Österreich gab. Diesel ist nun 6 Cent teurer und Benzin 4,8 Cent. In meinem Fall zahlte ich dadurch sogar mehr als in Slowenien, wenn auch nur 1 Cent pro Liter
Dennoch wird der Verkehr am (mautfreiem) Loibl-Pass Samstag Früh sicher nicht weniger, wenn die ganzen slowenischen Schacheranten, mit ihren dicken Limousinen gen Österreich tuckeln + dann wieder retoure,
wg. billigerem Einkauf v. Elektrokram, Mahlzeiten, Baumaterialien usw...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 11 12:07

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
Ich habe den alten Dieselmotor rausgeworfen und bau jetzt auf lpg um; der Kabelbaum v. GTI-Motor wird gerade gewickelt. Der 180 Liter LPG-Tank ist bestellt. Bis 2018 schaut es noch rosig aus; dank Subvention.
Kennt jemand einen fähigen LPG-Bauer in SLO; welcher Prins-Teile verbaut + Aditive-Anlage/ nur Vollsequentielle Anlagen; keine Venturi-Raketenantrieb-Anlagen? hvala
Ich baue gerade den E-Motor von meinem Tamiya - Porsche aus. Den flansche ich ans Getriebe vom MB. Special- Hochleistungs- AKKU-Packs habe ich bei eBay bestellt. :lolwackel:


Apropos Raketenantrieb. Was hälts Du von dem Fico?
http://members.aon.at/bulletin/Raketenauto.jpg
Quelle: members.aon
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 11 13:52

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:
Ich habe den alten Dieselmotor rausgeworfen und bau jetzt auf lpg um; der Kabelbaum v. GTI-Motor wird gerade gewickelt. Der 180 Liter LPG-Tank ist bestellt. Bis 2018 schaut es noch rosig aus; dank Subvention.
Kennt jemand einen fähigen LPG-Bauer in SLO; welcher Prins-Teile verbaut + Aditive-Anlage/ nur Vollsequentielle Anlagen; keine Venturi-Raketenantrieb-Anlagen? hvala
Ich baue gerade den E-Motor von meinem Tamiya - Porsche aus. Den flansche ich ans Getriebe vom MB. Special- Hochleistungs- AKKU-Packs habe ich bei eBay bestellt. :lolwackel:


Apropos Raketenantrieb. Was hälts Du von dem Fico?
http://members.aon.at/bulletin/Raketenauto.jpg
Quelle: members.aon
:prost:
super Fico; wäre etwas f. m. Beetle? :smile: Aber Boxer klingt einfach zu gut; da braucht man keine Modifizierung mehr!
http://img213.imageshack.us/img213/6082/69668507.png

Elektroauto ist noch Zukunftsmusik; solange es keine Batterie-Wechel-Relais-Stationen gibt, wo ich die entladenen Akku-Paletten an einer Akku-Tankstelle tauschen(leasen) lassen kann, ist E-Antrieb noch uninteressant. Da ist Israel schon weiter, weil die sowas gerade aufbauen. Wobei der Tesla mit Ladezeiten von < 4 h glänzt (m. 400 Volt/Drehstrom).
E-Antriebe werden aber die Zukunft sein; oder Gas=Erdgas/ kein LPG. Ich werde in Akku-Aktien zukünftig investieren.

moj stara td-motor:
http://img138.imageshack.us/img138/6597/48895532.png

moj novo LPG-motor (vw-Corrado)
Reichweite: 1450 km mit einer Tankfüllung ( 200 Liter/ 120 euro )/ + 550 km Benzin(60 Liter / 88 euro ) Gesamt: 2000 km
http://img200.imageshack.us/img200/8883/dsc00610l.jpg
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 06 13:57

Re: Steuererhöhung in Österreich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Während meines Weihnachtsurlaubes fiel mir auf, dass es nun kaum noch einen Unterschied gibt zwischen den Treibstoffpreisen in Slowenien und in Österreich. Der Grund ist, dass es eine Mineralölsteuererhöhung zum 1. Januar in Österreich gab. Diesel ist nun 6 Cent teurer und Benzin 4,8 Cent. In meinem Fall zahlte ich dadurch sogar mehr als in Slowenien, wenn auch nur 1 Cent pro Liter. Das war sicher eher ein Zufall, da ich vergangenes Jahr auch schon mal 11 Cent weniger in Österreich gezahlt hatte als in Slowenien. Jedenfalls lohnt sich das Tanken noch in Österreich kaum bis gar nicht mehr. Bleibt abzuwarten, ob die slowenische Regierung die Gelgenheit nutzt und die Preischraube auch gleich wieder anzieht.
Gegenüber dem dt. Benzinpreis spart man sich in A runde > 26 - 30 euroCent pro Liter.
Der aktuelle Preisunterscheid, Slo vs. A, liegt bei schwindligen 0 - 3 euroCent.
http://www.petrol.si/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast