Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Aug 2011 03 16:02

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Lichtbrücke,

kannst Du denn gut genug Slowenisch, um hier ein Business aufzubauen?

Gruß von Nadadora, die sich gerade einen abmüht, erste slowenische Wörter zu lernen.

Ne govorim slovensko, na zalost .
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2011 03 17:42

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallo Nadadora
kannst Du denn gut genug Slowenisch, um hier ein Business aufzubauen?

Gruß von Nadadora, die sich gerade einen abmüht, erste slowenische Wörter zu lernen.
Bin dabei, Slowenisch zu lernen, wenn ich Zeit habe. Von daher kann man nicht unbedingt von können reden. :mrgreen: Als ich auf Infotour in Ljubljana war, habe ich mich quasi dreisprachig unterhalten... Bisschen Deutsch, bisschen Englisch, bisschen Fingersprache. Hat gut funktioniert, wir konnten uns verständigen. :lachend: "Witzigerweise" war bei den Verkäuferinnen in den kleinen Geschäften mit Deutsch eher Verständigung möglich als mit Englisch.

Würde ich einen "Vor-Ort-Standort" aufbauen wollen, wäre es wohl schwieriger, aber Onlinebusiness klappt auf alle Fälle. Und für die schwierigen Sachen wie Verhandlungen mit slowenischen Telefonanbietern, Ämtern usw. habe ich Hilfe eines Kärntner Unternehmens, welches auch in Slowenien tätig ist. Von daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass in Grenznähe zu Österreich die Menschen auch Deutsch sprechen. :smile:

Was bitte nicht heissen soll, dass ich nicht Slowenisch lerne, :wink: das ist meines Erachtens das Mindeste an Respekt, was man dem "neuen" Staat und seiner Bevölkerung zollen sollte.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2011 03 23:29

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von Slowene93

 ! Nachricht von: Administrator
:nono:
wenns dir hier nicht passt dann bitte
aber lad deine negative meinung woanders aus!!!!!!!

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 03.08.2011 23:43 --
lichtbruecke hat geschrieben:
Slowene93 hat geschrieben:glaub du bist im esterreich forum besser aufgehoben
ajd cao
Das zeig' ich dir dann schon, wo ich aufgehoben bin. :mrgreen: Leute, die ständig was zu meckern haben, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren, und das sage ich Österreichern, und Deutschen, und Franzosen, und wie sie alle heissen. Warum sollte ich ausgerechnet Slowenen davon ausnehmen? :grindevel:
hab garnichts zu meckern

warum fragst du!?
weil du im Slowenien-Forum bist deshalb
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2011 04 05:55

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

lichtbruecke hat geschrieben:
DIE Österreicher???? Verallgemeinerst du immer gleich das ganze Volk?

Auch Deutschland hat einen beschränkten LKW-Verkehr in der Reisezeit, mit Rücksicht auf den Reiseverkehr. Aber das ist egal, gell? Schliesslich geht es ja um DIE Österreicher, wo DIE Slowenen doch ach so gerne meckern und pausenlos meinen etwas finden zu müssen, worüber SIE sich aufregen können. Im Übrigen, haben DIE Slowenen sehr wohl Ausweichmöglichkeiten, nämlich über Graz. Mag ein Umweg sein, aber sooo riesig ist ja Slowenien nicht, nicht wahr?
Meine Meinung: die sollen dort ruhig den ganzen Tunnel blockieren! :hintern: Von mir aus den ganzen August durch,
während der Hauptreisezeit.
Prinzipiell ist es nicht in Ordnung, einfach den Tunnel für die LKWs zu sperren. Es geht um Arbeitsplätze, Grundversorgung, Lagerkosten, Spezialfrachtgüter/Kühlketten usw.

Wer das nicht kapiert, der hat irgendwas an der Hirnschüssel? Die depperten Touristen sind doch selber schuld, wenn diese
in der Hauptreisezeit im Stau stecken! Da muss man halt mal um 16 Uhr in das Bett gehen, 6 h schlafen und danach in der Nacht durchfahren?
Für mich sowieso unverständlich, wie man 2 Tage auf den Autobahnen die Zeit vertrödeln kann und das Ganze wieder natürlich retour?

So einfach ist das nicht, einfach den Hahn zudrehen lassen und dann mal zweifelhaft schauen, was passiert?
Blockade geht in Ordnung. Fahre dann via Italien ein.
 ! Nachricht von: Administrator
:nono:
Tanken, überteuerte Tauernmaut zahlen, unverzüglich durchfahren. so ist

? wann geht es denn dort los mit der Blockade? :gruebel:
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2011 04 10:32

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Slowene93 hat geschrieben:
 ! Nachricht von: Administrator
:nono:
Netter Spruch *fg. Sorry, wenn ich mich gegen diese Verallgemeinerungen wehre. Ist mein gutes Recht. Aber gut zu wissen, wie freundlich Slowenen sein können, dann kann ich mich ja seelisch darauf vorbereiten. :grindevel:
Stell dir vor, ich weiss, dass das ein Slowenien-Forum ist, und ich habe mich ganz bewusst hier registriert, weil ich hoffte, einiges für mich Hilfreiches über Slowenien zu erfahren.

Schade, der Umgangston war früher hier besser..... Aber was solls, ist nicht mein Forum.

Ich habe dieses Fahrverbot nicht kreiert, also lasst mich mit euren verallgemeinernden Anfeindungen in Ruhe.

Tschüss, mein Nick kann gelöscht werden. Ich wünsche euch alles Gute, die Informationen, die ich benötige, bekomme ich auch anderswo.

Grüsse an MOMO! :smile:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2011 04 13:44

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Slowenien 1
Österreich 0


:lolwackel:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2011 04 13:47

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von stajerka

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass in Grenznähe zu Österreich die Menschen auch Deutsch sprechen. :smile:

Was bitte nicht heissen soll, dass ich nicht Slowenisch lerne, :wink: das ist meines Erachtens das Mindeste an Respekt, was man dem "neuen" Staat und seiner Bevölkerung zollen sollte.
ja das glaub ich auch das es einige gibt die Deutsch sprechen , übrigens find ich super das du Slowenisch lernen willst respekt auch an Nadora
Ich habe dieses Fahrverbot nicht kreiert,
das hat auch keiner gesagt , dein spruch hat mich aufgeregt oh die Slowenen könnten ja auch mal auf die Reisenden rücksicht nehmen , hier hängen aber Arbeitsplätze von ab und der Verbot wurde einfach von heut auf morgen festgelegt , und das ist nicht fair , stell dir nur mal vor das hätte sich Slowenien erlaubt gegenüber Österreich , da wär aber was los , es ist nicht in ordnung einfach die Tunnel zu sperren für die LKW ich nenn das schickane
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2011 04 16:37

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

lichtbruecke hat geschrieben:
stajerka hat geschrieben: Dann bitte ich mal DIE Slowenen, doch so gütig zu sein, IHR Gehirn auch zu benutzen. Und DIE Slowenen würden gut daran tun, nicht immer nur die eigenen Interessen zu sehen, sondern auch gemeinschaftlich zu denken. Schliesslich wollten SIE in die EU und sind auch dort. Es geht wie oben beschrieben auch um Menschen, die ein RECHT haben, sich wenigstens am Wochenende ein wenig zu erholen. Wollen doch DIE Slowenen auch, oder täusche ich mich da etwa?
*tztztz
 ! Nachricht von: Administrator
:nono:
Sowas wie dich braucht man in Slowenien nicht - die gibt es schon zahlreich vor den Sozialämtern rumstehen!
Ein Großteil der Slowenen sind ex-kommunistische Arschwarzen; das ist halt so und damit musst du in der
Zukunft einfach leben. Ich pers. möchte da nicht mal umsonst leben. Urlaub ja, dort leben sicher nicht. In Thailand
kommst du im Monat mit 250 euro aus - dort gibt es auch thailändisch nationalsozialistische Arschwarzen, aber das Leben ist merklich günstiger. So ist

Du willst Dein Gemüse + dein Fleisch auf dem Teller haben, aber die LKWs von der AB verbannen? :gruebel:
Ich bin selber kein Slowene, obwohl ich einen slowenischen Pass habe. Dennoch ist meine Meinung, dass
man nicht einfach über Maribor kurz mal einen Umweg nehmen kann, nur weil die Eesterreicher wieder mal
diesen Öko-Hirnfurz im Kopf haben: Totalsperrung für LKW in der Reisezeit?

Steak zum Fressen auf dem Tisch haben, aber LKWs verbieten wollen? :lolwackel:

Wer entspannt in den Urlaub fahren möchte, fährt Bahn und mietet sich vor Ort ein Leih-Auto(sixt/hertz usw.) ( da spart man sich tagelange Stauzeiten und kann
nebenher noch die Hausaufgaben machen )
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2011 04 19:37

Re: Slowenien gegen LKW- Fahrverbot im Karawankentunnel

Ungelesener Beitrag von MOMO

naja...früher hatten wir auch Fleisch auf dem Teller...aber damals kam es ja noch aus der näheren Umgebung....und nicht aus Griechenland, estland oder was weiß ich....da fällt mir gleich wieder der "Hirte" ein...mit seiner Fleischfarm im Baltikum... :natuerlich: ...
..kurz gesagt ich find es in Ordnung....das LKW-Fahrverbot...schaut euch mal am WE auf den Autobahnen um...das sind zu 95% LKWs aus "Billigländern"...du findest auch kaum Slowenen auf der AB...und an Wochenenden ist doch eh Fahrverbot füt LKW... :ueberleg: ...also ob die kopierten Uhren aus Korea nun in Ungarn oder D vergammeln, ist doch wohl egal...Montag kein neues Federkopfkissen bei IKEA??? Na dann ist wohl jetzt der Österreicher schuld... :gruebel:
...sorry Leute das geht etwas zu weit und hat nichts mit Diskussion zu tun!..jeder fühlt sich sofort beleidigt...die wenigsten bleiben cool und versuchen, andere zu verstehen!
Zu einem Streit gehören immer mindestens 2!! :keks:

Ein Dank geht an Stajerka, die mit ihrem Beitrag auch etwas herausnehmen wollte... :smile:

Thema geschlossen!

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste