Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Slovenia

Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren » 18. Sep 2013 20:12

Bis Ende des Jahres soll es Änderungen im Schilderwald geben. Es könnten diverse neue Schilder aufgestellt werden, wovon so manches dem Deutschen entliehen ist.

[thumbnail]http://abload.de/img/desnofbqa0.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/grbinaazrvn.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/kolesarcbqyd.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/megleno0opb0.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/obvoznkpg9.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/parkiriscajcptq.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/postajaepo40.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/prehodl4oun.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://abload.de/img/umirjen7grbg.jpg[/thumbnail]

Und nun fröhliches Rätselraten. :lachend:
Nein, in manchen Bildern ist unten eine Erläuterung
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2689
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Slovenia

Re: Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom » 20. Sep 2013 22:05

:hutzigarre:

Bild

Lachendes Dreieck. Straße darf nur mit guter Laune befahren werden. :prost:

Bild

Als "Ausländer nicht einfach zu interpretieren. :ueberleg:
Vielleicht "Der direkte Weg in den Himmel" für 60 Jährige ???

Bild

Parkplatz der Superlative ( wegen dem "+" )
Der Bus ist dann für 6 und 14 Jährige reserviert, oder hat 6- 14 Sitzplätze... ?

Bild

Wegweiser zu "Toys"R"Us" ???
oder
Elektromäuse Ladestation... :schadenfroh:

Bild

Im roten Bereich ist das Radfahren VERBOTEN ! (deshalb in ROT gehalten)
oder
Fahrrad- Sammel- Stelle. Kostenloses Parken für Radfahrer. :prost:

Bild

Fahrradfahrer sind im "Kastensystem" über dem Fussgänger angeordnet, und somit vor dem Gesetzgeber priviligiert. :absolvent:


:hutzigarre: :prost:


:!: :!: Ironie :!: :!:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:

Re: Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Slowene93 » 21. Sep 2013 18:47

Und der grüne Pfeil steht wohl für die Abbieger bei einer roten Ampel oder?

Freu mich schon wenn ich mal durch sloweniens Landstraßen brettern darf :multijump:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!

Benutzeravatar

Frager
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2020 14:13
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Germany

Re: Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Frager » 2. Mai 2020 14:21

Hallo,
es soll auch in Slowenien ein Verkehrszeichen geben, das Fahrradfahrer/innen das Rechtsabbiegen bei Rot an Ampeln erlaubt. Wie sieht es aus? Welche Verkehrsregel ist bei der Benutzung zu beachten? Ein Online-Link mit einer Abbildung wäre toll.
Vielen Dank vorab für die Auskunft.
Viele Grüße
A.

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Slovenia

Re: Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren » 4. Mai 2020 17:05

Ein eigenes Verkehrszeichen dafür kenne ich aus Slowenien nicht und ich konnte auch keines finden in der Auflistung der slowenischen Verkehrszeichen.
Vorstellen kann ich mir, dass man in diesem Fall unter den normalen grünen Pfeil einfach das Fahrrad-Zusatzschild hängt.

https://pomocnik.meblosignalizacija.si/
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5325
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Uruguay

Re: Neue Verkehrsschilder in Slowenien

Ungelesener Beitrag von posteo » 9. Mai 2020 20:26

wenn ein grüner Pfei, rechtszeigend,l an der Ampel....dann bei Rot rechts ab biegen und gut ...eh klar

nicht lange überlegen....man ist ja da nicht bei den Hotten-Totten