Alltag der Retter auf dem Motorrad

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2015 02 23:38

Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Motorradstaffel des UKCL hat ein kleines Video gedreht über ihren Alltag auf den Straßen Ljubljanas und warum man ihnen schnellstmöglich die Fahrbahn frei machen sollte.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein toller Einsatz dieser Leute für wenig Geld wie ich finde.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2015 03 16:08

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von mimmi

Meinst du die könnten Verstärkung brauchen ?

Wie lange gibt es die Einheit schon ? Gibt es die nur in Lj ? Wie viele Leute haben die ?

Obwohl..., als Einzelner auf dem Mopet kannst du bestimmt nicht viel reißen wenn du zu einem fiesen Einsatz kommst. Alleine die Reanimation geht besser zu zweit.
Notfallkoffer und Defibrilator könnten in die Taschen passen, aber ich glaube zu Zweit wäre besser, wenn nicht nur ein Bienenstich ohne allergische Reaktion versorgt werden muss. Einer der Vorteile wäre, man ist schneller vor Ort...

Ich weiss nicht. :ueberleg:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2015 03 22:04

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich finde die Motorradstaffel sehr effektiv. Das DRK hat auch schon seit Jahren Motorradstaffeln im Einsatz. Ausgestattet mit Notfallkoffer, EKG mit Defibrillator, Funk, Schienenmaterial Kinderspielzeug..etc, können sie gute Arbeit leisten, bis der Notarzt vor Ort ist. Auch der ADAC besitzt seit Jahrzehnten eine Motorradstaffel, die sich schon öfters bewährt hat.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2015 03 23:14

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von MOMO

kultur auf der Straße! fängt mit Kleinigkeiten an. Slowenien hat nicht die Verkehrsdichte wie D, trotzdem erscheint es mir katastrophaler für die 2 millionen. Rettungsgasse erscheint wie ein Diktat von oben, und an Regeln oder Grundsätze hält man sich nicht gerne in Slo... :mrgreen:

schlechtes Beispiel für eine mißlungene und absolut ignorante Rettungsgasse:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2015 04 02:04

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

mimmi hat geschrieben:Meinst du die könnten Verstärkung brauchen ?

Wie lange gibt es die Einheit schon ? Gibt es die nur in Lj ? Wie viele Leute haben die ?
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Allerdings denke ich schon, dass die was ausrichten können. Allein psychologisch ist es unglaublich wertvoll, wenn jemand auch nur ein paar Minuten eher da ist, bevor der eigentliche Krankenwagen (endlich) ankommt. Wer schon mal einen Notfall hatte, egal ob als Patient oder als Ersthelfer, der weiß genau, wie erleichternd es ist, wenn die professionelle Hilfe ankommt. Der Rettungssanitäter kommt noch dazu zwar alleine an, aber die Ersthelfer (Passanten) sind ja auch da und helfen gerne, wenn sie angewiesen werden.

Mir ist nicht bekannt, welche Ausrüstung die dabei haben und was Rettungssanitäter in Slowenien überhaupt selbständig tun dürfen. Sind aber bereits der Zugang gelegt bis der Notarzt eintrifft und die Vitalfunktionen geprüft, hat man schon dadurch Zeit gewonnen. Von einem Herzstillstand ganz zu schweigen, wo wirklich absolut jede Sekunde zählt und wo die Ersthelfer nahezu immer Angst davor haben, eine HLW durchzuführen. Da ist es ein buchstäblich himmelweiter Unterschied, ob mit der HLW nach 7 Minuten begonnen wird oder nach 10.

Diese Leute haben meinen tiefsten Respekt und meine volle moralische Unterstützung.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2015 05 18:18

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von mimmi

Grundsätzlich finde ich die Staffel nicht schlecht. Gehört habe ich noch nie davon, habe hier in der Gegend auch nichts dergleichen gesehen. Ich selber arbeite in einer ambulanten Dialyse, und uns würde bei einem Notfall ein einzelner Sani nichts bringen. In der häusl. Krankenpflege vielleicht, aber auch da wäre es auch besser wenn die Herrschaften direkt mit Rettungswagen kommen würden.
Vielleicht werden die nur zu bestimmte Einsätze gerufen ?, aber auch da kann man nicht wissen was einen erwartet.
Ist doch bestimmt auch eine Kostenfrage. ?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2015 06 14:40

Re: Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

gute Idee, macht evtl. Schule für andere Städte...

am Leben erhalten kann man fast immer die Halblebendigen, von daher ist schon mal gut, dass Einer da ist, der einen Plan, einen Defi,
Spritzen, Infusionen, gescheite Kompressen am Start hat?

Manche Amateure machen da mehr hinn, als dass es was hilft. In unserer medi-Ausbildung beim Müllitaer hatten die Ausbilder immer gesagt, dass es relative egal ist ob Der ( das Opfer ) paar Zähne bei der Reanimation verliert, oder paar Rippen, Knochen sich bei der ersten Hilfe bricht...Hauptsache: der Tschonn überlebt, den Rest kann man flicken...
Auch wenn er ( Verunfallte ) mangels fehlerhaften Behandlung abkratzt...auch egal, Hauptsache: man hat "geholfen"... Oft sind aber die 0815-Helfer total überfordert.

...hab mal Einen Verunfallten im Winter aus dem Auto gezogen, der hatte im Schock mit den Beinen die
Heckscheibe zermartert, so einen Zorn hatte der, weil sich über eine Stunde keine Sau am Straßenrand sich um den gekümmert hatte, trotz Warnblinklicht - ...
Der "Gerettete" gab mir mit zittrigen Händen noch einen 50-iger in die Hand...Das Fondue-Set war dann bezahlt, Patient überlebt...was will man mehr
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 27 12:51

Alltag der Retter auf dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

24ur com PASSION4LIFE Martin Čeh, reševalec na motorju
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


www.24ur.com
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste