Rastanlagentest

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 29 19:45

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Triglav hat geschrieben:Ananas gibt es gerade im Angebot. 99 ct.
:totlach:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 30 22:06

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Tom

Kennt jemand die Raststation ( ohne Tankstelle) Lev zwischen LJ und der Grenze?
Da haben wir immer gut gegessen. Am besten sind da die Bureks. Howhow.

Empfehlenswerter abstecher ist auch der Flugplatz in Lesce. Da gibt den "Veseli Gorenc" Schmeckt guuuuut.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 25 23:13

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Ein Kollege hat ein Autohaus+Tankstellenbetrieb. Lt. seiner Aussage läuft der Benzinverkauf nur als Abschreibung/buchaltärisch als Gewinnsteuerminderung; d.h. das Hauptgeschäft ist der Getränke, Food, Zeitungsmarkt usw.
Am Benzin ist nicht mehr viel verdient! Die Steuer frisst, speziell die Öko-Steuer; darum ist der Liter in Österreich 10 ct. billiger als in D?
Das ist bekannt. Deshalb wird es ALDI- Tankstellen, nach SLO/ A- Muster in Deutschland auch nie geben. Es gibt aber Freie Tankstellen, die wirklich Reste zusammenkaufen, und den Preisvorteil auch an den Kunden weitergeben. In der Regel sind das 1-2 Cent pro Liter Kraftstoff.
Meistens sind diese an Kaufhäuser gegliedert.
Auch der ADAC, bietet in zusammenarbeit mit Shell einen Tankvorteil von ein paar Cent.


Triglav hat geschrieben:Dass da Aldi da auch noch im Petrol-market mitmischt? hmm :denkend_smilie: Vermutlich kauft der dann die ganzen Pfützen von ARAL, Shell, usw. zusammen und verkauft diese auch noch gewinnbringend?
Was ist schlimm daran? Solange die Kraftstoffe sauber sind und die Normen erfüllen, ist nicht dagegen einzuwenden.
Ein früherer Test von verschiedenen "Freien" Tankstellen hat ergeben, dass sich der Sprit nicht schädlich auf die Motoren verhält.
Wer dadurch ein paar Cent einsparen kann und will, der kann dies ohne Reue tun.

Triglav hat geschrieben:Die Hofertelefonkarte ist gut und billig in Austria; 1MB=2ct + Telefonieoption.
Die deutsche Aldikarte ersetzt die Haustelefonanlage. Aldi-Talk zu Aldi-Talk = 3 ct pro Minute.

Ananas gibt es gerade im Angebot. 99 ct.
Mit solchen Dingen habe ich mich noch nie befasst. Unglaublich was es alles gibt.... :denkend_smilie: :mrgreen:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 25 23:16

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:vielleicht baut ja Hofer(ALDI) ne Tanke auf dem Weg... :lachend: in Österreich gibts das jetzt...ALDI-Tankstellen, ist das in D auch schon soweit??
In Salzburg sollen die Spritpreise dauerhaft deutlich gesunken sein wegen den Hofer Tankstellen. Kurzzeitig waren sie sogar extrem gesunken, da Hofer zu Beginn ankündigte immer 2 Cent unter den Betreibern der Umgebung bleiben zu wollen. Da soll es dann richtig bergab gegangen sein bei den Preisen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 17 16:55

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:Wie sind die Marche`-(Fr)Esstempel?
preislich/qualität?
Habe jetzt zweimal in einem solchen Marche Autobahn Restaurant in SLO gegessen. Also die Preise sind wahrhaft erstklassig. Die unterscheiden sich kaum zu denen in D. Der Service und die Qualität sind akzeptabel, aber für diese Preise darf man das auch erwarten. ( ein paar Krajnska für 5,50€ )

Die Preise sind mir aber eigendlich egal, da wir sowieso nur nen Kaffee trinken. Essen gibts dann zu Hause besser und günstiger.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 17 18:43

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...kenne kaum AB-Restaurants, wo man vernünftig essen kann, außer die "Rosenberger-Kette" in Austria?
Gerade in D gibt es zahlreiche AB-Restaurants, da gammelt die Frikadelle schon seit Stunden in der Vitriene rumm usw.
Nicht gerade einladend!
Burger-King/McDonnald ist auch nix gescheites.
Leute, die viel an AB-Restaurants vorbeikommen, wissen eh Bescheid.
Touristen sind oft nicht wählerisch; der Hunger treibt es?

Da lieber noch zu einer Würstelbude?

Wir nehmen immer die Brotzeit selber mit. Vorwiegend gebratene Hähne, paar Baguettes, Wurstsemmel, Pepperoniglas, Gurkenglas, Plastikgabeln, Servietten,... :mrgreen:

war mal in so einem Marche; die übernehmen wohl die ganzen ehemaligen Petrol-Stationen?
Fazit: Der cafe schmeckt wie immer; die Cockta und das Bier selbig.
Gebäck und Cremeschnitte sind i.O.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 17 18:56

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:ich kenne kaum AB-Restaurants, wo man vernünftig essen kann, außer die "Rosenberger-Kette" in Austria?
Stimmt, auch wir Rasten an der Rosenberger Stadion an der A10 Tauernautobahn. Ich glaube Eisentratten.


Triglav hat geschrieben:Gerade in D gibt es zahlreiche AB-Restaurants, da gammelt die Frikadelle schon seit Stunden in der Vitrine rumm usw.
Burger-King/McDonnald ist auch nix gescheites.
Stimmt. Aber es gibt positive Ausnahmen.


Triglav hat geschrieben:Wir nehmen immer die Brotzeit selber mit. Vorwiegend gebratene Hähne, paar Baguettes, Wurstsemmel, Pepperoniglas, Gurkenglas, Plastikgabeln, Servietten,... :mrgreen:
Darf man fragen, wie Ihr nach SLO reist. Über Tibet? :totlach:
Für die sechs Stunden die wir unterwegs sind, brauch ich vielleicht nen Kaffee und ein Croissant.
Triglav hat geschrieben:war mal in so einem Marche; die übernehmen wohl die ganzen ehemaligen Petrol-Stationen?
Fazit: Der cafe schmeckt wie immer; die Cockta und das Bier selbig.
Gebäck und Cremeschnitte sind i.O.
Dein Fazit kann ich so auch unterschreiben. Bis auf die Cremeschnitte. Die bekommt nur mein Fraule original hin. :klatschend:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 17 19:49

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Darf man fragen, wie Ihr nach SLO reist. Über Tibet? :totlach:
Für die sechs Stunden die wir unterwegs sind, brauch ich vielleicht nen Kaffee und ein Croissant.Tom
Das ist einfach die Macht der Gewohnheit; früher reiste man per Bahn fast einen ganzen Tag; heute fährt man von MUC straight on, in rund 3,5 - 4 h, via Tauern nach Jesenice?
Irgendwann in der Vergangenheit mussten wir in Slo 3 Tage nix kochen, weil wir soviel dabei hatten....aber 4 Tage immer frittierte Hühnerbeine? :ueberleg:
Tom hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:war mal in so einem Marche; die übernehmen wohl die ganzen ehemaligen Petrol-Stationen?
Fazit: Der cafe schmeckt wie immer; die Cockta und das Bier selbig.
Gebäck und Cremeschnitte sind i.O.
Dein Fazit kann ich so auch unterschreiben. Bis auf die Cremeschnitte. Die bekommt nur mein Fraule original hin. :klatschend:
Gruß
Tom
für ein gutes Cremerezept würde ich schon mal ein Flasche JimBeam springen lassen? 30ml-Jumboflasche :mrgreen:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 17 19:55

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: für ein gutes Cremerezept würde ich schon mal ein Flasche JimBeam springen lassen? 30ml-Jumboflasche :mrgreen:
:totlach: 30ml Jumboflasche.... :joint: der war gut.

Aber ich frag mal nach. Sie hat es im Kopf und es existieren keinerlei schriftliche Dokumente.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 19 16:57

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ein Update zu dem von Hofer eröffneten Treibstoffpreiskampf.
http://www.salzburg.com/online/homepage/aktuell/Kampf-um-Spritpreis-geht-weiter.html?article=eGMmOI8V5sHRMIaK7dwbT6ssl4O8O5UZw7neKcL&img=&text=&mode=& hat geschrieben:Tatsächlich hat ein am Montag an vier Tankstellen durchgeführter Preisvergleich in der Gemeinde Wals und der Stadt Salzburg gezeigt, dass sich die Preise stark angeglichen haben, die Diskonttankstelle Hofer in Wals aber zu den Teuersten bei Diesel und Benzin zählt. Am Dienstag herrschte bei den Preisen von Jet- und Hofertankstelle Gleichstand. Um 0,956 Cent pro Liter war bei beiden Tankstellen der Sprit erhältlich.
Da ist der Dieselpreis angegeben. Normal und Super kosteten 1,048€. Auch wenn der Preiskampf langsam sein Ende fand, die Preise sind schon richtig gut. Wenn ich da auf die slowenischen Preise schaue oder gar auf die deutschen..... :schimpf2:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 20 02:25

Re: Rastanlagentest

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Um 0,956 Cent pro Liter war bei beiden Tankstellen der Sprit erhältlich.Da ist der Dieselpreis angegeben. Normal und Super kosteten 1,048€. Auch wenn der Preiskampf langsam sein Ende fand, die Preise sind schon richtig gut. Wenn ich da auf die slowenischen Preise schaue oder gar auf die deutschen..... :schimpf2:
Der Benzinpreis aktuell in der Schweiz: 1,02 € ( gestern )
Bin mal gespannt, wie sich der Dieselpreis bis zum Frühling/Sommer sich entwickeln wird? Sicher wieder bei 1,30 oder so? :ueberleg:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste