Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Jan 2020 23 20:14

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben: 21. Jan 2020 22:48 aber ohne Gewähr - am Besten bei der DARS kurz schriftlich anfragen - Antworten kommen überraschend schnell retoure
Uhiii...da happert es bei mir noch gewaltig an der Umsetzung :absolvent:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2020 18 13:49

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Schuster bleib bei deinen Leisten.... möchte man denken, wenn Polizisten statt der Dars die Vignette kontrollieren und dabei so einen Bock schießen. Sie hielten ein Wohnmobil an, weil es eine Jahresvignette der Kategorie 2A (110€) aufgeklebt hatte. Sie hielten dem Fahrer vor, er müsse mit dem Fahrzeug eine Vignette der Kategorie 2B (220€ Jahresvignette) aufkleben. Noch dazu verlangten sie, er müsse es sofort tun, wobei sie ihm die Strafe von 300€ erließen, die es für das Fahren ohne Vignette eigentlich gibt. Notgedrungen kaufte der Fahrer eine Vignette der Kategorie 2B.

Er wandte sich kurz darauf an die Dars und zumindest bei der Dars wussten sie, welche Vignette so ein Fahrzeug benötigt. Das Geld für die Vignette 2B hat er bereits erstattet bekommen.

Inwieweit der kontrollierende Polizist identifiziert wurde und wie das Polizeipräsidium darauf reagierte, ist leider nicht überliefert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (18. Feb 2020 18:15) • robbie-tobbie (19. Feb 2020 07:12)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2020 19 07:16

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Ich stelle mir gerade den armen Wohnmobilfahrer vor... eines habe ich in meiner Womo- und Autofahrer-"Karriere" gelernt: mit Dorfsherriffs zu diskutieren ist zwecklos. Selbst wenn man denen die Gesetze und Regelungen in Schriftform vorlegt, wird kein Stück von der vermeintlich richtigen Meinung abgerückt :nono:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 19 09:18

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 18. Feb 2020 13:49 mit Dorfsherriffs zu diskutieren ist zwecklos.
Die Uniform wird zu einem Teil des Gehirns....und Uniformierte, die auf Grund ihrer Uniformen Gewalt ausüben dürfen, sind geistig arg degeneriert, weil sie ja im Dienst nicht denken dürfen :spinnt:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2020 19 22:15

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 18. Feb 2020 13:49 Inwieweit der kontrollierende Polizist identifiziert wurde und wie das Polizeipräsidium darauf reagierte, ist leider nicht überliefert.
Falls es Fragen zum Vignetten-Typ gibt - erhält man von der DARS relativ schnell Antwort, per e-mail. Man muss
aber forsch schreiben und drohend :mrgreen:

oberdä(h)mlich ist halt, dass es für die Lieferkombis unterschiedliche Kategorieen gibt ( sind Gesamtgewicht, Achsen
gleich ) aber die Front verschieden hoch über der Vorderachse, muss man dann jeweils eine 2A oder 2B Vignette nehmen.

Speziell die Franzosen-Kombis sind da etwas optimierter und da langt dann die Billigere ( Vignette ) Hat man einen
VW Bus, muss man die Geldigere nehmen, obwohl gleiches Volumen, Achsengewicht, Zuladungsgewicht.

Die Dars konnte die Unterscheidung auch nicht erklären - wird halt von irgend welchen Magistratlern aus gewürfelt, bzw.
ausgedacht ( von Großdenkern )

Habe jetzt rund 12 x Fahrzeugtypen durch und mit einander verglichen. Meiner Meinung nach liegt hier eine Benachteiligung
vor, weshalb
man evtl. eine Klage anstrebt, mit diesen oberkronen-Affen in Ljubljana - evtl. fährt man da mal selber vorbei und spricht ein
ernstes Wort mit dem Ober-Indianer.

Eine Erklärung ist noch offen .....nehme dann meine lederne Hundepeitsche mit und hänge diese an den Gürtel hin.
..evtl. pappe ich mir noch Kunstschaum an die Mundwinkel hin und ziehe meine gefährlich aussehende Afro-Perücke auf ...
macht Eindruck.
Evtl. kann man noch Sonderkonditionen aus handeln, mit den DUDEs oder Hilfssherriff-Adlaten der DARs ...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 20 18:12

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 18. Feb 2020 13:49 aber die Front verschieden hoch über der Vorderachse
Da hat doch die Höhe des Aussenspiegels etwas zu sagen....?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2020 21 18:18

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 20. Feb 2020 18:12 Da hat doch die Höhe des Aussenspiegels etwas zu sagen....?
da spielt eher die Front + die Vorderachse eine Rolle. Die Franzosen, Koreaner, Japaner,... haben in ihren Vans
eine längere Nase und die
Achse ist weiter Vorne platziert. Analog bezahlen die Franzosen-Dudes nur eine 2A Vignette ( die Billigere )

Andere Fahrzeugtypen-Fahrer, zb. VW Transporter, müssen die geldigere 2B hin kleben.
Diverse Japaner haben auch eine längere Schnauze und dürfen dann die Billigere hin kleben.

Irgend wie ist Logic bei den Dars-Dudes nicht nach voll ziehbar. Werde mal vor Ort mit den DUDEs ein ernstes Wort
sprechen, evtl. das Verkehrsministerium kontaktieren, wg.
Diskriminierung von Ausländern ...

hatte bei den Bahn-DUDEs schon funktioniert - speziell bei " Ausländerfeindlichkeit " klingelte es dort im Departemente
und die Bonanza-Leute reagierten unverzüglich ....

Evtl. kann man einen Rabatt aus handeln, mit den DARS-Tschonns ?
... für mich ist das eine regelrechte Abzockerei, von den Kommunisten dort ...und Diskriminierunge von Volkswagen-Fahrern ....


ps. die meiste Zeit fährt man eh von Salzburg gen Graz und muss nicht mehr durch Slowenien durch.
Da verdienen die Slowenen dann auch keinen € mehr, auch gastronomisch nicht mehr ... ist aber der
DARS offensichtlich völlig wurschdd ...mir, ...gelinde gesagt.... aber auch :grindevel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast