ADAC ÖPNV Test

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 18 13:47

ADAC ÖPNV Test

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/Tops-und-Flops-bei-Bussen-und-Bahnen_aid_821581.html hat geschrieben:Aus dem europaweiten Nahverkehrs-Test ist München als Sieger hervorgegangen. Auch die Verkehrsverbünde von Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig belegten bei der Untersuchung das Bus-, Bahn- und Tram-Angebots in 23 europäischen Großstädten vordere Plätze, wie der ADAC mitteilte. Insgesamt die Hälfte aller Kandidaten schnitt gut ab. Die rote Laterne bekam der öffentliche Nahverkehr im slowenischen Ljubljana und im kroatischen Zagreb.
Bild
http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 849-2.html

Zumindest das Ergebnis für Lj hätten die auch gleich von mir haben können. Der ÖPNV in Lj ist unter aller Sau, auch wenn die neue Busse kaufen. Abgesehen von den Fahrzeugen, ist auch alles andere seeehr bescheiden. Kaum Abstimmung mit anderen Linien, allgemein zu geringe Verfügbarkeit und was weiß ich noch alles. Gerade wenn man aus der Stadt des Testsiegers kommt, ist Lj haarsträubend! :haarehoch:
Zuletzt geändert von France Prešeren am 18. Feb 2010 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 18 15:25

Re: ADAC ÖPNV Test

Ungelesener Beitrag von xchen1213

:denkend_smilie: ich als LANDEI!!!!! finde es eigentlich super in LJ.wenn wir unterwegs sind ist immer eine trola oder bus zur stelle.. fand das eigentlich immer toll einfach in die stadt zu fahren und net lange warten müssen...
kann aber auch keine vergleiche stellen. wobei ich früher auch oft in münchen unterwegs war mit u- und sbahn...
aber für mich ist es luxus..und ich bin in LJ voll zufrieden. :lachend: :lachend:
wenn man den nahverkehr natürlich täglich nutzen muss würde es wahrscheinlich anders ausschauen.
hier bei uns in D fährt 2 mal am tag ein bus für 5,60 einfach in die nächste stadt :peinlich:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 18 15:53

Re: ADAC ÖPNV Test

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ist schon interessant was der ADAC da so testet. Alle europäischen Hauptstädte, ein paar andere Großstädte und für Deutschland werden München, Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Köln untersucht.
Wenn sie den ÖPNV im "arm aber sexy" (Zitat Party-Bürgermeisterin Wowereit) Berlin auch getestet hätten, wäre die rote Laterne nicht in Ljubljana bzw. Zagreb gelandet.
Was da abläuft ist ja wohl einer Hauptstadt unwürdig und die Verantwortlichen dürfen lustig weiter murksen....
Würde mal gern wissen, wer dafür gesorgt hat, dass Berlin gar nicht in den Test kommt und die Blamage erspart wird.

Und wie lange Köln noch in solchen Tests auftaucht ist die nächste Frage. Wenn da die Altstadt erstmal ins Loch fällt, kommt die U-Bahn auch nicht mehr so gut durch...

Subjektiv betrachtet kann ich allerdings beispielsweise nicht nachvollziehen, warum Hamburg besser abschneidet als Paris. Ich bin in beiden Städten schon sehr oft gewesen und sehe es umgekehrt.

Ansonsten kann ich xchen nur beipflichten, was den ÖPNV auf dem Land angeht. Es gibt Schülerverkehr und ansonsten fahren nur noch die halbwegs wirtschaftlichen Linien. Der Rest wird nach und nach eingestellt. Manche vom Verkehrsverbund aufgegebenen Linien wurden von einen Bürgerbus aufgefangen. Den fahren Bürger (Rentner) ehrenamtlich, damit überhaupt noch was fährt. Manche Dörfer sind quasi von der Aussenwelt abgeschnitten. Die würden sich dort über jeden noch so klapprigen Bus freuen, der überhaupt käme. Das mal so am Rande...
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 20 20:06

Re: ADAC ÖPNV Test

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

in Ljubljana würde ich eh ein Taxi nehmen? vorher fix-Preis aushandeln.
mit dem Zug/Bus lässt sich aber ganz gut durch slo gondeln; mit dem Bus steht man ab 20 Uhr oft zweifelhaft da; leider.
Die Zugverbindungen sind aber ganz gut und fahren recht pünktlich.

die Pariser Metro ist schon gefährlich....die wiener Metro noch gefährlicher... :mrgreen:
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

:totlach:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste