Bußgeld aus Slowenien

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 595
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Germany
Aug 2020 18 17:59

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde es zahlen. Du hast Dir die Sache nunmal auch selbst eingebrockt.

Du kennst ja den Spruch : Man sieht sich im Leben immer zweimal.

Hartmut und Andreja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
robbie-tobbie (19. Aug 2020 07:22)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2020 18 18:38

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

:nurnicht: was mich generell an der Sache stört, dass ein geldgieriges Inkasso Unternehmen mit einer Penetranz und Unverschämtheit für eine öffentliche, staatliche Institution Gelder eintreibt.

Nachdem der slowenische Staat hier, soviel ich weis, nicht ohne Weiteres Gelder eintreiben kann, tritt er ggf. seine Forderungen an Inkasso Unternehmen ab...

Bist im ADAC oder Rechtsschutz? Dort nachfragen.....die slowenische Radarmessung liegt doch in Punkto Genauigkeit sehr im Argen....
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2020 18 20:21

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Also, mein Wissensstand ist nicht mehr aktuell...

so wie die Dinge stehen, musst du bezahlen...

https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 097/297576
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ankeffm
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020 10:59
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Germany
Aug 2020 18 20:52

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ankeffm

Hallo in die Runde,
Vielen lieben Dank, für eueren Beitrag !!!
Ich finde die Beiträge sehr sinnvoll und bin euch sehr dankbar...
Mein lieber robbie-tobbie,
Auch dir dir vorest ein Dank, für deinen Beitrag,
Allerdings lass es dir gesagt sein, dass ich keine Raserin bin! Ich fahre immer nach Vorschrift. Zumal meine beiden Kinder mit im Auto waren!
Ich habe noch NIE einen Strafzettel bekommen. Weder in D noch in CRO oder woanders !!!
Die Stelle, wo ich "WOHL" geblitzt wurde, war eine Landstrasse auf dem Weg nach Rijeka. Kurz nach der Autobahnabfahrt nach Rijeka / Kroatien.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Behörden dort mit Absicht die Blitzer hinstellen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen aufnehmen zu können.
Die Strasse ist wohl die einzige, die nach Kroatien führt und wird daher viel von Touristen benutzt.
Wir sind von der Autobahn abgefahren und danach gab es nur noch Landstrasse bis zur Kroatischen Grenze. Für was zahlt man dann eigentlich die Autobahngebühr in Höhe von 15 Euro !! ?? Es gibt keine Autobahn zur kroatischen Grenze. Man fährt über die Landstrasse durch mehrere Ortschaften. Keine Ahnung wann eine Ortschaft anfängt und wann die aufhört.
Nein, ich denke nicht, dass Slowenien, eine "dritte Welt" ist, wie von dir beschrieben!!! Ganz im Gegenteil. Auf mich wirkt dieses Land sehr schön und modern. Falls du Slowene bist, und dich angeriffen fühlst, war das nicht meine Absicht !!!
Aber ich denke das die Behörden lieber deutsche oder fremde Kennzeichen aufnehmen... weil sich ( und ich bleibe bei der MEINUNG) ein Slowene die 500 EURO STRAFE nicht leisten kann!!! Abgesehen davon kann ich mir die Strafe auch nicht leisten... aber ich habe halt ein deutsches Kennzeichen...
Lieber Trojica, lieber posteo,
Vielen Dank für eueren Beitrag...
Das Schreiben kommt von einer slowenischen Behörde aus PIVKA. Es ist kein Inkasso-Unternehmen aus Deutschland.
Ich stehe immer zu meinen Fehlern... und anscheinend habe ich einen Fehler gemacht. Allerdings ist die Höhe der Strafe absurd.
Die Strasse war nicht in einer Ortschaft !!! Daran kann ich mich genau erinnern.
Kroatien ist ein so schönes Land und wenn man dahin will, muss man durch Slowenien. Von daher werde ich wohl die Strafe bezahlen.
Allerdings hat das Ganze System... Abzocke pur...
Die Höhe ist Abzocke pur... nur in D fährt man von München bis Kiel und zahlt keinen Cent Autobahngebühr... und eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 24 KM kosten auch keine 500 / 250 Euro !!! Naja, die Kasse in der Stadt Pivka muss wohl aufgefüllt werden.
Egal, ich muss die Strafe wohl bezahlen... weil ich es nicht auschließen kann, dass ich wieder durch Slowenien muss...
HArtmund und Andreja,
Ja, man sieht sich im Leben immer zweimal... da ist war dran...
Ich wäre NIE bewusst mit 80 KM durch eine Ortschaft gefahren. Das Schild mit 50 KM oder eine Ortschaft, habe ich nicht gesehen.
Vielen Dank für die Beiträge
LG Anke

Vorallem in den Sommermonaten, wenn die Touristen die LANDSTRASSE (FÜR WAS AUTOBAHNKOSTEN von 15 EURO???)) nach Kroatien benutzen müssen.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2020 18 22:15

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 18. Aug 2020 18:38 im ADAC oder Rechtsschutz? Dort nachfragen...
Warum? Zu schnell gefahren, bezahlen - fertig! Oder nie wieder nach Slowenien... kein Verlust für das Land :winkend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2020 18 22:39

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Aug 2020 07:49 Kannst ja mal alternativ schauen, was Dich dieselbe Übertretung in der Schweiz gekostet hätte: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/
In der Schweiz stecken die dich unverzüglich in den Knast, bei Aktionen, jenseits der Gut+Böse-Toleranzgrenze. Die fackeln da nicht lange herum.
Kenne auch Kroaten, welche auf österreichischen Autobahnen 4-stellige €-Beträge haben liegen lassen...weil zu schnell unterwegs.

Wer da wegen den 250 € umeinander-weint...soll am Besten gleich zu Hause bleiben. Da bezahlen die DUDEs. bis nach Unterdalmatien
schon gute 400 € Lappen für Gebühren, Maut, Treibstoffe...rund einen 100er pro Tag für einen Campingplatz...und jammern dann
herum, wegen den paar € Lappen Strafgelder ...

Bei den Österreichern ist es in den Tälern oft noch perfider. Die tauschen oft ihre gut sichtbaren Ortstafeln aus Metall...gegen schlampig
lesbare Ortstafeln aus, die kaum ein Rübezahl-War-Da ...lesen kann. Genau 100 Meter später stehens dann da...und kassieren die
depperden Touristen ab - alles schon erlebt ...
oder Blitzer-Boxen werden einfach turnusmässig wo anders, hinter einem Gebüsch...ausgetauscht


Was gilt:
Geschwindigkeiten an passen....dann bleibt mehr Bier pro Mann im Hotel-Kühlschrank. Denn Inkasso-Leuten die Strafgelder
im Baukübel noch freiwillig hinter her tragen ? Ganz sicher nicht .....neulich wieder mal einen 60er Geld los geworden, wg. 2 Minuten
Parken vor der Sparkasse ( Alles Lehrgeld im Leben - es gibt Schlimmeres - muss man locker sehen )

Bild

https://www.bussgeld-info.de/tempolimit-europa/
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2020 19 10:34

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Aug 2020 22:15 Zu schnell gefahren, bezahlen - fertig
du weist ja selbst, dass den meisten slowenischen Autofahrern die Bedeutung dieser Blechtafeln am Strassenrand nicht klar ist....es wird gedonnert, was die Kiste her gibt...alles knapp unter der Lichtgeschwindigkeit...da fällt ein einsamer Ausländer, der sich dem anpassen tut, net gross auf....
ich sehe mich als einer der wenigen Verkehrsteilnehmer, der sich verkehrskonform verhält.... ich werde auch laufend mit der Lichthupe und bösen Gesten traktiert....ist mir aber völlig egal...ich beachte sogar weitgehend die 30er Zonen....was glaubst, wie die Slowenen in ihren Blechkisten hinter mir immer toben :multijump: :multijump: :multijump:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (20. Aug 2020 15:53)
Benutzeravatar

Thomas
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2019 15:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Austria
Aug 2020 20 07:47

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Thomas

Wird dir wirklich nichts anderes über bleiben als zu zahlen. Solltest du nochmals in Slowenien einreisen und hast bist dato nicht bezahlt, so kann es viel schlimmer kommen.
Aber habe auch den Eindruck, das ausländische Kennzeichen bevorzugt kontrolliert oder gemessen werden. Vor Maribor sind sie sogar mit Ferngläsern bestückt auf Suche nach den ausländischen Kennzeichen unterwegs. Slowenischer Kollege mit Austria Kennzeichen hat hier schon Erfahrung gemacht. Oder , wenn nicht gerade Stau, dann stehen die DARS Schergen auch gerne kurz vor der Grenze. ( da wegen der Vignette)
Bleibt nur eines - aufs Tempolimit achten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas für den Beitrag:
Trojica (20. Aug 2020 09:29)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2020 20 15:55

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Thomas hat geschrieben: 20. Aug 2020 07:47 Vor Maribor sind sie sogar mit Ferngläsern bestückt auf Suche nach den ausländischen Kennzeichen unterwegs.
Das sind aber die "Kollegen" von der DARS (Autobahngesellschaft), die haben spezielle Gläser, mit denen Vignetten kontrolliert werden können.

Thomas hat geschrieben: 20. Aug 2020 07:47 Aber habe auch den Eindruck, das ausländische Kennzeichen bevorzugt kontrolliert oder gemessen werden.
Diese Mär hält sich seit Ewigkeiten... in Deutschland (wie übrigens in jedem anderen mir bekannten Land) wird bei erhöhtem Verkehrsaufkommen mehr kontrolliert, da dadurch naturgemäß die Unfallgefahr steigt. Und da gehören Reisewellen in Haupt-Urlaubszeiten nun mal dazu.


Ist mir ja selber schon mal im Ausland (NL) passiert. Mitten in der Nacht total verfahren, Navis gab´s damals noch nicht. Irgendwo gewendet, Orts-Eingangsschild übersehen, patsch - war zwar nur ca. 10 km/h drüber, aber alle Nachbarn Deutschlands sind nun mal teurer. Kurz geärgert, aber was solls. Schließlich hab ICH ja die Geschwindigkeits-Übertretung begangen, das kann ich ja schlecht den Holländern vorwerfen. Also Strafe bezahlt und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (20. Aug 2020 16:28)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2020 20 16:26

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 18. Aug 2020 22:39 Diese Mär hält sich seit Ewigkeiten
ganz so abwegig ist diese Behauptung nicht....unsere Sheriffs legen sich besonders am Wochenende während der Ferienzeit an den TouriAusweichstrecken auf die Lauer...
die Strecke, wo Anke geblitzt wurde, kenn ich ausführlich...
ist sehr hinterhältig und unübersichtlich....

auch unsere Sheriffs in D legen sich dort auf die Lauer, wo es am Meisten zum Kassieren gibt..die Jungs werden sicher nach den Erlösen ihrer Arbeit bezahlt...

der Spezl vom Kurz, der bei mir war, seines Zeichens Porsche und Ferrarifahrer, hat was ganz geiles....einen mobilen Transponder im Auto, der ihm sämtliche Daten sämtlicher Radarfallen aufs Handy spielt...für die Sherrifs unauffindbar...

ich brauch so was net...habe ein Auto mit einem DreizylinderMinimotor und habe Zeit ohne Ende...Rasen gibt mir nix...
zumal hier der Straßenverkehr noch vernünftig geregelt ist...anders als im vermaledeiten Deutschland, wo sie sicher noch irgendwann Tempo 30 auf den Autobahnen einführen werden :kopfwand:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2020 20 19:20

Re: Bußgeld aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ankeffm hat geschrieben: 18. Aug 2020 20:52
Das Schreiben kommt von einer slowenischen Behörde aus PIVKA. Es ist kein Inkasso-Unternehmen aus Deutschland.
Ich stehe immer zu meinen Fehlern... und anscheinend habe ich einen Fehler gemacht. Allerdings ist die Höhe der Strafe absurd.
Die Strasse war nicht in einer Ortschaft !!! Daran kann ich mich genau erinnern.
Evtl. sich einen Schnappschuss per e-mail sich zuschicken lassen und dann per google map mal die Straßen
entlang verfolgen ( evtl. haben die erst gar kein Beweismaterial im Sack ? )

Wenn kein Einschreiben....hätte ich den Brief wieder retoure schicken lassen - so gilt der Brief als " nicht
zu gestellt " ( juristisch dann eh nur sekundär unbedeutend )

Evtl. die Behörde völlig ignorieren und beim nächsten Mal einfach durch Slowenien durch huschen - weil:
- MUT ZUR LÜCKE !
Am Besten in der Nacht fahren oder sich ein neues " KFZ-Kennzeichen von den dt. Behörden " geben lassen -
( kosten in Behinderten-Werkstätten keine 12 € )
Wäre dann mal kostengünstiger vs. 500 Öhro-Lappen oder 250 € ( betriebswirtschaftlich gesehen und man
ärgert sich dann weniger im Nach-Hinein ?

Bringt vermutlich aber nicht viel, wenn Beweisfotos am Start ? Wenn man einen internationalen
Rechtsschutz hätte, könnte man den Strafzettel sicher anfechten ?

Generell werden die Kommunen die nächsten paar Jahre immer mehr Gelder von den " mobilen Straßen-
DUDE`s " abknüpfen...egal ob Maut, Brücken, Treibstoffkosten, Ladesäulen-Kosten, usw.
Da wird
kassiert...von den Lebendigen. Am Besten mit den Öffis gen Süden fahren und dann vor Ort eine Leih-
Karre sich anschaffen - ist bald kostengünstiger, als den ganzen Wege-Lagerern die Öhros im Baukübel
noch freiwillig hinter her zu werfen ...
Allein für die Transfere-Kosten gen Süd-Dalmatien Hin+Zurück + Strafzettel-Gelder, kann man schon
für 10 Tage nach Hurghada oder sich auf die drittgrößte Insel auf den Philippines hin karren lassen
( wo man bereits selbsternannter Botschafter schon ist )
Bild

Wie allerdings die Gerichte dort lokal entscheiden ? ist eher spekulative - da nehmen die Advokaten-Dudes für
ein mal Vorsprechen schon gut einen 250 € Geldschein, für 60 Minuten Vorgespräch und später kassieren`s dann
noch mal paar Öhro dazu, für ihre oft mangelhafte Beratung,
Die Richter schauen auf die Strafpreis-Listen und nicken dann ab. Am Ende muss man dann auch bezahlen -
Schade um die Zeit

Die nutzen vermutlich so ein Touristen-Loch aus und kassieren dann regelmässig ab - meine pers. Vermutung ?

Evlt. das slowenische Justiz-Ministerium über der artige Gebaren informieren.

Auf Kulanz kann man da eh nicht hoffen, weil vermutlich dort regelmässig die Leute abgezockt werden ?
- Manche haben in ihrem Wohnzimmer einfach gerne einen Geldesel stehen...der regelmässig die Flocken
an Land zieht.
Den slow. Behörden sind die Kroatien-Urlauber eh egal, weil nur Transit-Touristen. Vermutlich wird deshalb
ab-kassiert ?



mein pers. Tip: einfach auf den Landstraßen herum schnecken - wenn angehupt von den Aborigenes...einfach ignorieren.
Laute
Heavy-Metal-Musik hilft da ungemein ...und immer schön winken ( auf gar keinen Fall den Stinkefinger zeigen, weil
dann teuerer als teuer )

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot], BenutzeravatarSemrush [Bot] und 1 Gast