Regenschirme überfluteten Lendava, kennen Sie den Grund ?
In Lendava feierten sie den 120. Jahrestag des ersten Regenschirmladens in Mitteleuropa, indem sie an mehreren Orten in der Stadt Regenschirme aufstellten.
Wenn Sie Lendava besuchen, können Sie mehrere Regenschirme sehen, die die Stadt schmücken. Diese symbolische Geste erinnert an das Regenschirmgeschäft , das 1904 aus der Nähstube von Béla Wortman entstand und zum ersten Regenschirmgeschäft der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde.
Das Regenschirmgeschäft wurde im damaligen Dolnja Lendava gegründet und befand sich zunächst in einem Gebäude im Innenhof der Hranilnica. Im Jahr 1907 wurde im Westteil der Stadt ein neues, größeres Fabrikgebäude errichtet, das sogenannte „Weiße Haus“.
Es war das erste seiner Art in der österreichisch-ungarischen Monarchie und seine Geschichte ist reich und mit verschiedenen Epochen verflochten, darunter ein Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg und mehrere Umbenennungen, bis das Unternehmen 2001 in Konkurs ging.
Zu Ehren dieses Erbes schlug die Stadtgemeinde Lendava unter der Leitung von Dušan Zver vor, mit Blumen gefüllte Regenschirme in der Stadt aufzustellen, was die Umgebung weiter verschönert und gleichzeitig die Erinnerung an die ehemalige Fabrik bewahrt.
Im Rahmen der Feier wurden in der ganzen Stadt Sonnenschirme aufgestellt und mit Blumen geschmückt.
Die ersten sechs mit gepflanzten Blumen geschmückten Zierschirme wurden rund um die Stadt aufgestellt . Darüber hinaus wird die Gemeinde Lendava weitere sechs Regenschirme beisteuern .
Diese symbolische Geste, organisiert vom Stadtrat von Lendava und der Gemeinde Lendava, erinnert an die reiche Geschichte des Ortes, an dem einst eine wichtige Regenschirmfabrik betrieben wurde.
Hier geht es zum original Bericht. ( Mit Bildern )
https://sobotainfo.com/novica/lokalno/f ... 5GDKF38t9Q