Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchschnit

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 09 13:07

Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchschnit

Ungelesener Beitrag von arcalis

Dänen produzieren den meisten Müll - Tschechen den wenigsten

Jeder Däne produziert mit über 800 kg den meisten Müll in der EU. Im EU-Schnitt fallen 513 kg pro Nase an. Die Slowenen liegen mit 400 - 500 kg somit unterhalb des Durchschnitts.
Auch in Irland, Luxemburg (700 - 800 kg) und Holland (600 - 700 kg) wird verhältnismäßig fällt viel Hausmüll an, gefolgt von Deutschland, Spanien, Frankreich und GB (jeweils 500 - 600 kg). Weniger als 400 kg fielen in Tschechien, Polen, der Slowakei, dem Baltikum und Rumänien an.

Der Müll kam in 38 % der Fälle auf eine Deponie, 20 % wurden verbrannt, 24 % recycelt und 18 % kompostiert. In Bulgarien, Rumänien, Malta und im Baltikum landes nahezu der komplette Müll auf der Müllkippe - Recycling ist dort offenbar unbekannt.
Am meisten wird in Deutschland recycelt (48%), aber auch Slowenien liegt hier mit 34 % unmittelbar dahinter ungefähr gleichauf mit Dänemark, Holland, Belgien und Schweden.

Wenn man sich die Zahlen so ansieht - in einigen Ländern wird sortiert, gesammelt, verbrannt usw und in anderen fliegt der gesamte Abfall auf die Müllkippe. Wobei der Standard der Müllkippen auchmal interessant wäre. Die bei uns in der Nähe mußte fast den Standard einer Giftmülldeponie haben, auch wenn dort nur normale Abfälle landen. Das kostet natürlich. Andernorts in der EU fliegt das Zeug vermutlich einfach irgendwo auf einen großen Haufen oder wird verbuddelt. :pflanzen: Und die Umweltschäden werden dann mit EU-Fördermitteln wieder saniert.

Quelle: eurostat
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 11 18:12

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dann stellt sich noch viel eher die Frage, wozu brauchen die dann die ganzen Plastiktüten, wenn sie die noch nichtmal als Müllbeutel verwenden, weil sie gar nicht so viel Müll produzieren. :ueberleg:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 11 19:12

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von mimmi

Man kann doch auch Mülltüten hinter dem Haus verbrennen :grindevel:

In unserem Dorf haben ganz viele noch "Blechfässer", in denen auch Plastikmüll, und andere Sachen verbrannt werden. Ich hab`auch noch wilde Müllkippen gesehen. Obwohl ich sagen muss, in der letzten Zeit sind die Slo. schon umweltbewusster geworden.
Vielleicht deswegen weniger Müll ? Und Slo. ist ja auch nicht ganz so groß.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 13 22:06

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von MOMO

diese statistik überrascht mich dann auch total... :ueberleg: :ueberleg: ..wenn ich nur auf die nachbarn schaue, kann ich es nicht glauben...die schwarze tonne ist zum bersten voll...ich schleppe das papier und plastik zu den tonnen im umkreis....die werden auch immer voller (!!!) einmal die Woche abholung..aber realistisch gesehen, kann ich nicht glauben, das weniger müll produziert wird als in D...soviel Umweltbewußtsein ist hier noch nicht....wie Mimmi geschrieben hat....vieles wird noch verb rannt und taucht in keiner statistik auf...

STOPPT DIE PLASTIKTÜTEN!!!


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 13 22:54

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Auf dem Land wird noch viel im Ofen verbrandt?
Organisches auf dem Kompost entsorgt - gibt wieder Erde.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 14 15:37

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von mimmi

MOMO hat geschrieben:STOPPT DIE PLASTIKTÜTEN!!!

Neiiiiiiiiiiiin, ich brauch`die. :lachend:

LG, mimmi
Benutzeravatar

micha
Benutzer gelöscht
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dez 2015 07:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2015 31 12:43

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von micha

Triglav hat geschrieben:Auf dem Land wird noch viel im Ofen verbrandt?
Organisches auf dem Kompost entsorgt - gibt wieder Erde.
Läuft dort wo meine Familie herkommt (Haloze) genauso.
Pflanzen- und Küchenreste kommen auf den Kompost. Was brauchbar ist holen sich die Hühner.

Da es mit der Müllabfuhr dort oben ohnehin nicht wirklich klappt wird der Rest verbrannt. :grindevel:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2016 03 19:20

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchsc

Ungelesener Beitrag von Tom

micha hat geschrieben:
Läuft dort wo meine Familie herkommt (Haloze) genauso.
Pflanzen- und Küchenreste kommen auf den Kompost. Was brauchbar ist holen sich die Hühner.

Da es mit der Müllabfuhr dort oben ohnehin nicht wirklich klappt wird der Rest verbrannt. :grindevel:
Sooo. Nun wissen wir, wie diese ominöse Statistik zu Stande kam. :hintern:

:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mai 2018 21 22:25

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchschnit

Ungelesener Beitrag von Trojica

Zu den Plastiktüten...was mich wundert,
wie viele Leute in den Supermärkten an der Kasse Plastiktüten verlangen, um ihr bisschen
Krempel einzupacken. Hier ist das Mitbringen einer eigenen Tasche oder Korbes völlig uncool. Ich werde immer von den Eingeborenen
komisch beäugt, wenn ich mit meinem Korb in den Laden zum Einkaufen marschiere. Und die sch....Tüten kosten richtig Kohle....juckt aber niemand.... :natuerlich:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (22. Mai 2018 07:50)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mai 2018 22 07:50

Re: Slowenen produzieren weniger Hausmüll als der EU-Durchschnit

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 21. Mai 2018 22:25 Und die sch....Tüten kosten richtig Kohle....juckt aber niemand.... :natuerlich:
Das wird sich hoffentlich mit dem Plastiktüten-Verbot bald ändern!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarGoogle [Bot] und 1 Gast