Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2016 27 21:45

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Als erster Einzelhändler Sloweniens hat sich Lidl Slowenien verpflichtet, ab spätestens 1. Juli 2017 keine Eier mehr aus Legebatterien anzubieten. Lidl wird dann auf Bodenhaltung übergegangen sein, wie bereits schon jetzt in Deutschland und Österreich sowie diversen weiteren Ländern.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 28 11:19

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von Tom

Ein guter, erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn auch sehr zaghaft. Bodenhaltung heißt nicht immer auch , das die Tiere würdig gehalten werden. Aber wir wißen alle, wie man am besten was ändern kann. Man sollte versuchen seine Lebensmittel aus der Region zu beziehen. Das ist nicht billig, aber nur so kann man den " schwarzen Schafen" im Lebensmittelgewerbe das Wasser abgraben.
Dennoch gute Sache, mit einer (hoffentlich) Signalwirkung für andere Mitbewerber.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 29 09:35

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bodenhaltung ist aber oft auch Käfighaltung. Der > 80-jährige Verwandte, baute sich noch einen 400-Vögel Hühnerstall hin und
verkauft die Eier als Bio. Dass diese dann auf knapp 7 Meter x 3,5 eingepfercht sind...interessiert dort Keinen. Der Mercator
nimmt die schon ab?

Wer Eier im 10er-Pack für < 2,50 euro einkauft...unterstützt Aldi + Konsorten. Der Eierproduzent am Ende ...muss noch Geld mit
bringen, damit er letztendlich überleben kann. Kurz: ein 0-Runden oder Minus-Geschäft - analog billigeres Futter für die Viecherl -
am Ende kontaminierte Eier...( am Besten selber paar Hähne + einen Gockel sich anschaffen....) Der weckt dann die ganze
Nachbarbagage, ..wenn man selber schon um 6 Uhr in der Früh beim sporteln, im Lj.-tivoli ist ...

Oma hat den Hühnern immer selber die Köpfe abgehackt, auf dem Hackstock, wenn es mal gebratene Hähne gab. rustical halt..
nix gefroren ...schon schön bio
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Okt 2016 29 23:22

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:Wer Eier im 10er-Pack für < 2,50 euro einkauft..
aaaaalso...ich kauf fūr 30 Cent pro Ei bei der Bäuerin nebenan. ... garantiert Bio.....und die haben einen Eidotter ...goldgelb....ganz ohne Färbemittel. ...sind halt net immer gleich gross......
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 30 10:02

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:Oma hat den Hühnern immer selber die Köpfe abgehackt, auf dem Hackstock, wenn es mal gebratene Hähne gab. rustical halt..
nix gefroren ...schon schön bio
Bei meinen Goßeltern liefen die Hühner immer auf der Wiese vor dem Haus rum und haben den ganzen Tag rumgescharrt. Als kleiner "Lausbub" (das Wort gibt´s glaub ich gar nicht mehr) hab ich mir öfter mal den Spaß gemacht, die armen Viecher zu jagen. Manchmal hat das Ein oder Andere sogar vor Schreck ein Ei verloren, fand ich total lustig. Kinder können schon grausam sein... die Rache des armen Huhnes an sich war, dass ich dann immer in Hühnerkacke getreten bin, natürlich barfuß. Aber trotz meiner zwischenzeitlichen Attacken waren die Viecher glaub ich sehr zufrieden.
Naja, bis sie letztendlich dann doch irgendwann im Topf gelandet sind :essenbereit:

Und frische Eier gab´s satt. Musste man halt nur selber suchen. Die hatten zwar schon so ihre bevorzugten Stellen, wo sie gelegt haben, aber so manches Mal hat man die doch an den seltsamsten Orten gefunden.

Tja, jetzt hab ich in D selber Haus und genügend Grund, darf aber keine Hühner halten - Bauamt sagt, reines Wohngebiet. Nutztierhaltung ist untersagt, angeblich wegen der "Lärm- und Geruchs-Emissionen" :hae:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Okt 2016 30 20:34

Lidl Slowenien verzichtet auf Eier aus Legebatterien

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:Tja, jetzt hab ich in D selber Haus und genügend Grund, darf aber keine Hühner halten - Bauamt sagt, reines Wohngebiet. Nutztierhaltung ist untersagt, angeblich wegen der "Lärm- und Geruchs-Emissionen
wår mit Egal....die Wahl meiner Haustiere lass ich mir nicht von der Regulierungswut des deutschen Amtschimmel diktieren :spinnt: :spinnt: :spinnt:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast