PET Flaschen in Slo

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 09 19:58

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben:Radenska...
gibt es nicht mehr in Glasflaschen? na dann...
Gibt es wohl, sogar in praktischen 6l-Kisten. Schmeckt auch deutlich besser als die Plörre aus den Plaste-Flaschen. Und das sogar nem Raucher mit verkorksten Geschmacksnerven :lachend:

DAS ist übrigens einer der ganz großen Nachteile gegenüber YU - da war so gut wie alles mit Pfand, Wasser, Wein, Bier... sogar die Gurkengläser! Dosen gab´s gar net, und Plaste war die totale Ausnahme.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jan 2017 09 20:17

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:Gibt es wohl, sogar in praktischen 6l-Kisten. Sc
Hab ich noch nie gesehen....hab die diversen Läden abgeklappert....gut...Radense kostet such dss fünffache vom normalen Wasser...
Bei 6 l Kisten brauche ich in der Woche 6 Kisten...eine immense Logistik und Platzbedarf im Haushalt...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 09 23:56

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:..kostet das fünffache vom normalen Wasser...
schmeckt das billig Italienische in der Wabberflasche überhaupt? Das Radenska kostet in Österreich so viel, wie das lokale Quellwasser
in der PET.
So lange da nicht Nestle drauf steht...ist es noch preisgünstig. Das Chlorduschwasser kann man kaum trinken,
auch wenn man es noch durch den Kaffefilter lässt....
Trojica hat geschrieben: Bei 6 l Kisten brauche ich in der Woche 6 Kisten...eine immense Logistik und Platzbedarf im Haushalt...
Einfach auf dem Mercator-Parkplatz...oder im Mercator selber alle Flaschen öffnen und in einen Edelstahl-Kanister befüllen + Pfandgut sich vergüten lassen - zu Haus dann einfach
in den Kühlschrank stellen - passen dann knapp 4 Kisten Radenska rein ?
http://www.ebay.de/itm/BELLINO-Edelstah ... SwvzRXzGyb

oder einen Abstecher gen Österreich machen. Die ganzen PET-Flaschen in Säcke verpacken, auf das Autodach binden und
dann auf der österreichischen Seite entsorgen.

Oder in Asien einen PET zu Öl Konverter sich anschaffen
....und Öl im Generator verstromen - Überschuss in die Staplerbatterie laden
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 10 18:00

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Radenska habe ich auch schon lange nicht mehr in Glasflaschen gesehen.
Aktuell in meinem Auto.
Bild
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 10 19:19

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bild
Radenska in Glasflasche
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2017 10 22:55

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von MOMO

radenska in der Glasflasche...1,5 liter... :ueberleg: ...erwischt... :grindevel:
ich hab nie danach geschaut...es gab es auf jeden Fall...in der Gastronomie erhält man es noch in 0,25 l Flaschen ....aber im Supermarkt...??? gehe mal schauen...
generell ist "Pfand" hier nicht verbreitet oder bekannt...wer von euren Bekannten hat eine "Kiste" Lasko oder Union im Keller??
hier läuft fast alles auf PET...
weinflaschen haben pfand, wenn es ein kronkoken ist (glaub ich, aber ihr dürft mich gern eines besseren belehren)...da iwir keinen wein kaufen, tragen wir auch keine Flaschen zurück... :lachend:
komischerweise kaufe ich, wenn ich in D bin immer `ne Kiste Bier (oder mehr) für hier...und die wird wieder nach D (wenn leer) exportiert...noch nie Büchsen in D gekauft...hier schon...
als ich noch in D gelebt habe, lief alles auf Mehrweg...
welches system nun mehr bringt, kann ich auch nicht sagen, aber wenn hier Mehrweg sich durchsetzt, bin ich dabei... :wink:
Ich weiß nicht, ob das heut noch so ist...aber vor ca. 10 Jahren hab ich mal leere Flaschen in den Automaten (jaaa, die gab es damals schon in SlO) gesteckt...und keine vollen Flaschen gekauft....das war ein Skandal an der Kasse...zum Glück war ich Deutscher....nach 5 minuten internationaler Diskussion wurde mir der Pfand für den Einkauf angerechnet...man durfte nur so viel Pfand eingeben, wie man volle Flaschen wieder mitnimmt....irrsinniges System...muß man ja besoffen werden...
in Österreich wird Bier meist in Flaschen (also Pfand) gekauft...alle anderen Getränke laufen PET...
posteo hat geschrieben: Das Radenska kostet in Österreich so viel, wie das lokale Quellwasser
in der PET.
Nicht so ganz richtig... :wink: Radenska gibt es auch nur in der PET-Flasche in A ,in 1,5 l und viele der A-Anbieter sind billiger...0,69€ für 1,5liter sind nicht billig...ist ja auch nur Wasser und kein Heiligtum...nur weil Slowenien klein ist und die internationaleVermarktung ein Schwachpunkt des Landes ist, ist es eben so wie es ist.... :wink: :wink:


Trink mal 3 gläser verschiedener Mineralwasser und sag mir, welches Radenska ist.... :totlach: :totlach:
da steht eine Glaubensfrage dahinter und nix anderes...
vieles billiges Zeugs kommst auch mfgaus Radenska...das gute in Slowenien ist, das die draufschreiben miüssen, von wo, von wem und warum....(hetz)

ich liebe dieses Land wegen seiner Dualität... :totlach: :totlach: :totlach:

lg
MOMO

mfg



mfg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 13 11:18

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Früher, ...in Glasflaschen...hatte das Radenska(Mineralwasser) noch einen eigenen Geschmack. Heute schmeckt es wie
Standard-Leitungswasser mit Kohlensäure, welches durch den Kaffefilter gelassen wurde..nur mit höherem Salzanteil -
Radenska bietet qualitativ bessere PET-Flaschen an, welche weniger geschmacklich ab-färben vs. Billig-PET-Flaschenanbieter.
Deswegen der höhere VK-Preis.
Vermutlich wird heute dem "Radenska-Quellwasser" einfaches Leitungswasser zugemischt, weil Quellwasser nicht mehr ausreichend vorhanden ist?
wer weiss?

Unser lokales Quellwasser, abgefüllt in 1 L PET Flaschen ( 69 Cent ) schmeckt wie unser gefiltertes Leitungswasser(Kaffefilter), nur ist der Kalkgehalt
höher, wie vergleichbar das Leitungswasser in Salzburg. Dort wird kein Kaffeefilter benötigt - kann man trinken, wie
überteuertes Kohlensäure-Mineralwasser + erhöhten Nitratwerten...spart sich aber gut einen 70er Geld pro Monat + den ganzen PET-Abfall
noch dazu
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jan 2017 13 18:18

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hab in D immer Wasser aus dem Hahnen getrunken....war für mich das beste Wasser....frisch von dr Alb ra....
hier trau ich mich nich net so recht. ...sind hier in Slo die Qualitätsanforderungen genau so hoch wie in D? Wenn das für micj ok ist, werde ich wieder Wasser aus dem Hahnen trinken....
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 14 06:28

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:hier trau ich mich nich net so recht. ...sind hier in Slo die Qualitätsanforderungen genau so hoch wie in D?
Kommt jetzt drauf an, was du unter Qualität verstehst und es ist auch regional stark unterschiedlich. In Dolenjska ist eigentlich immer massenweise Chlor enthalten. Man riecht es spätestens beim duschen eindeutig und wenn man damit kocht, zum Beispiel eine Sauce macht, schmeckt diese auch anders als mit normalem Wasser. Gesundheitlich bedenklich ist das Wasser dadurch natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Aber für mich heißt Qualität nicht nur keimfrei. Gibt sogar Trinkwasser aus dem Laden, dem Chlor zugesetzt wird. Warum diese Leute nicht gleich das Chlorwasser aus dem Hahn trinken, bleibt mir ein Rätsel. Dieses Schwimmbad-Feeling in Slowenien, wann immer man mit Leitungswasser in Berührung kommt, stört mich am meisten. Ich verwende sogar Trinkwasser zum Nudeln kochen, um diesen Chlorgeschmack nicht zu haben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jan 2017 14 08:17

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben:Dolenjska ist eigentlich immer massenweise Chlor enthalten.
Bei uns riecht man vom Chlor gar nichts.....auch beim Duschen nicht. ....unser Versorger ist Vogovod Maribor. ....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 14 12:36

PET Flaschen in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben:....unser Versorger ist Vogovod Maribor. ....
Vogovod Maribor wird vermutlich ihr Wasser irgendwo aus den Bergen beziehen? Möglich, dass weniger Chlor im Wasser,
dafür mehr Kalk. Aber Kalk ist beim Kochen eher un interessant, wenn es nicht nach Chlor mundet und für den Tee
oder Kaffee ...lässt sich der Kalk problemlos mit einem Kaffefilter ausfiltern - machen wir schon jahrelang so, weil
das Leitungswasser recht kalkhaltig, egal ob Neubau oder Altbau.
Micro-Plastik, ausgeschwämmte Fasaden-Pestizide, Hormone, Chlorstoffe ..werden verstärkter in Leitungswasser angereichert.
Finde ich pers. bedenklicher als Kalk + Chlor.

Problematischer sind eher die hohen Nitratwerte in den Billig-Wasserflaschen, weil diese oft x fach höher als in vergleichbaren
Qualitätswassern. Radenska gibt zb. gleich gar keine Nitratwerte an :smile:
Wenn man paar Sorten vergleicht...steckt da ganz schön Nitrat drinn, wie auch gehörig Natrium. Daher paar ct. mehr aus geben,
oder
1/2 Mineralwasser + 1/2 Leitungswasser mischen = weniger PET-Müll ?

1 L Milch = 68 ct
1,5 L Mineral = 69 ct

1 L SuperBenzin = 1,30 €
1 L RedBull = 8 € :lolwackel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast