Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2020 08 19:28

Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vor etwas über einer Woche ist im Grenzgebiet zwischen Slowenien und Kroatien ein Meteorit explodiert. Nach einer großangelegten Suchaktion wurde nun ein Rest des Meteoriten gefunden, allerdings rein zufällig. Ganz unabhängig von der großen Suche.

So sieht er aus.
Bild

Es wiegt 203g und ging in Prečna bei Novo mesto nieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (8. Mär 2020 20:11)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 08 20:13

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 8. Mär 2020 19:28 Ganz unabhängig von der großen Suche
ob das Bruchstück von diesem besagten Meteoriten stammt, ist fraglich....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2020 08 22:13

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 8. Mär 2020 20:13
ob das Bruchstück von diesem besagten Meteoriten stammt, ist fraglich....
[/quote]

ist vermutlich irgend ein Stein aus einem Steinbruch :smile:
..so lange es kein Poroton oder Ytong-Stein ist...kann ja Jeder daher kommen und was behaupten
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 09 18:04

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Trojica

Der Stein hatte wohl unter thermischer Einwirkung gestanden, das sieht man...ich würde aber eher auf einen Brocken aus einer Gießerei tippen....Meteoriten haben eine komplett andere Struktur wie der gezeigte Brocken.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2020 09 19:23

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Also ganz ehrlich, ich könnte nicht unterscheiden, ob das Teil von einem Meteoriten stammt oder ein getrockneter Hasenköttel ist :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (9. Mär 2020 19:50)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2020 09 19:25

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 9. Mär 2020 18:04 ...Meteoriten haben eine komplett andere Struktur wie der gezeigte Brocken.
Wenn mal ein gescheiter Meteorit auf der Erde einschlägt....kracht es dann vermutlich gewaltig.
So ein mini-Stein ist eher weniger interessant ...
Scheppert eine fette Kugel mal in die Meere...gibt es dann erst mal einen fetten Tsunami. Nicht
mal die bekannte Philippinin will zurück. Die sagt immer...spinnst du...kommt ein Tsunami...sind alle am Ende...
oder mause-tot

500 Verletzte bei Meteoriten-Einschlag
Im Ural sind mit einem gewaltigen Knall Teile eines Meteorits niedergegangen. Es gab bis zu 500 Verletzte, Panik brach aus.
Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 10 16:43

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 9. Mär 2020 19:25 Wenn mal ein gescheiter Meteorit auf der Erde einschlägt
Der Meteorit, der vor 68 Mio Jahren auf die Erde krachte und die Aera der Dinosaurier beendete, hatte wohl nur einen Durchmesser von 1,3 km....der Meteorit, der vor 8 Mio Jahren das Nördlinger Ries und das Steinheimer Becken schuf, war bedeutend kleiner....der Meteorit, der den riesen Krater in Arizona schuf, war deutlich unter 100 m im Durchmesser....der Metoerit, der den Planeten zwischen Jupiter und Mars zerbröselte, war deutlich massiver...
also dieser Kontakt mit der ausser irdischen Materie ist mit Risikem verbunden...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 10 23:09

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 9. Mär 2020 19:25 500 Verletzte bei Meteoriten-Einschlag
Im Ural sind mit einem gewaltigen Knall Teile eines Meteorits niedergegangen. Es gab bis zu 500 Verletzte, P
Es gab 1500 Verletzte...der Durchmesser des Meteoriten lag nur bei 20 Meter....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2020 14 07:42

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 10. Mär 2020 23:09 Es gab 1500 Verletzte...der Durchmesser des Meteoriten lag nur bei 20 Meter....
...20 Meter Durchmesser? Ein dicker Tschonn.....da wäre das Einfamilienhäusel vermutlich
komplett zerbröselt

Am 16. September 2084, soll SU3 ...der nächste Tschonn, auf der Erde pünktlich einschlagen und
die
halbe Menschheit zerbröseln. Dagegen wird Corona eher ein Kindergarten sein

Wer überlebt...erhält eine Urkunde und eine Gratifikation

Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2020 14 11:27

Re: Meteoritenrest in Dolenjska gefunden

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 14. Mär 2020 07:42 20 Meter Durchmesser? Ein dicker Tschonn.....da wäre das Einfamilienhäusel vermutlich
komplett zerbröselt
hätte einen Krater geschlagen mit ca 300 m duchmesser und 100 m Tiefe...im Umkreis von 30 km alles tot von der Druckwelle und den tektonischen Nachwehen
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast