Probleme in Rogatec Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 29 07:21

Probleme in Rogatec Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

Da Rogatec eine kompakte Siedlung ist, ist es richtig, dass in diesem Jahr Anti-Staub-Straßen rund um die Siedlung gebaut werden. Natürlich wünschen sich die Bürger, dass die Straße von Rogaška Slatina nach Rogatec modernisiert wird, damit die östlichste Siedlung des Kreises Celje mit einer modernen Straße ins Zentrum verbunden wird.

Wasser! Das ist für sie das schwierigste Problem. Seit mehreren Jahren versuchen sie, ein Wasserversorgungssystem aufzubauen, das in der Siedlung und Industrie an beiden Ufern der Sotla benötigt wird. Die umliegenden Banken sind so arm, dass sie nicht einmal über eine ehrliche Quelle verfügen. Für die Wasserversorgung waren bereits mehrere Pläne in Vorbereitung. Die Leitung sollte von den Quellen jenseits der Donačka gora stammen, was eine äußerst kostspielige Investition darstellt.

Jemand dachte sogar darüber nach, riesige Mengen erstklassiges Trinkwasser aus Olimska gora zu gewinnen, wo kristallklares Wasser in einem dicken Bach direkt unter dem Felsen hervorsprudelt, und es zu allen Siedlungen bis nach Rogatec zu transportieren. Sie sagen, dass es genug Wasser für alle gab.

Auf diese Weise würden alle Siedlungen von Golobinjek ob Sotla bis Rogatec gutes Wasser erhalten, was jedoch enorme Investitionen erfordern würde. Auf jeden Fall bereiten sie sich in diesem Jahr ernsthaft auf den Bau der Wasserversorgung vor, und die Mittel sind bereits teilweise gesichert.

sr, Celjski Tednik, 27. März 1964

https://kozjansko.info/2024/03/tezave-v ... 7l0f7CsuLM
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast