Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Auch für Kunstbanausen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Jan 2012 26 09:13

Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Nadadora

http://www.faz.net/aktuell/reise/slowen ... 12481.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 26 14:05

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Habe schon öfter gehört das es dort nicht gerade schön sein soll aber wie auch immer
ich werde da wahrscheinlich sowieso NIE sein was solls :lolwackel:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 26 20:20

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von MOMO

die muß besoffen gewesen sein, als die in MB war... :totlach: ...wie schonmal geschrieben, MB ist keine tolle, touristeisch interessante Stadt und mir walen auch keine 10 Gründe ein, jemand es als Zwischenstop oder gar als Ziel zu empfehlen, aber wie die schreibt, ist eine Katastrophe...keine Studentenkneipe gefunden??? :natuerlich: ...kein bela kava in MB??? und in welchen soz. Bunkerhotel mußte die arme Frau von der FAZ denn schlafen?? :schadenfroh: ..richtig ist, das man MB in 30 min durchlaufen kann, wenn man kein Interesse hat, bzw. voreingenommen ist. Was hat sie denn erwartet?
Achja...10 min nach MB beginnt das Hügelland.... :totlach:

Aber was ist mit der Glasbläserei passiert? "Hypo Alpe Adria", sagt sie schulterzuckend. Der Betrieb hat zwar gut verkauft, war aber mit Hypotheken belastet bis unter die Decke und hat sich nicht richtig entwickelt. Niemand habe darauf geachtet, dass Nachwuchs ausgebildet wurde, und das Design haben Arbeiterinnen so nebenbei entworfen. "Und es herrschte noch eine Einstellung wie im Sozialismus, man hat eben sein Soll erfüllt und nicht mehr." Das sei eine Krankheit dieser Staaten, und auch hier bei Steklarna Luminos schwebte lange noch Titos planwirtschaftlicher Geist über allem, zu lange. Zitat: FAZ.de

es herrschte..??? :gruebel: die Bude gibt es immer noch...wahrscheinlich insolvent, aber sie lebt noch.....

zwischen Maribor und Slovenska Bistrica herrschte oberitialienisches Flair.... :lolwackel: ...

wer Slowenien nicht kennt, macht sich sicher sein Bild, aber so einen Quatsch und völlig unverhältnismäßig negative Kritik habe ich selten gelesen!

Ich hab vor ein paar Tagen hier im TV gesehen, das ein deutscher Reporter hier war und alles so ziemlich niedergeschrieben hat, das muß die gewesen sein. Es gibt sicher 10.000 Städte in Europa, die nicht weniger als MB zu bieten haben, aber für die FAZ ist das armselig.. :prost:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 27 00:44

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:die muß besoffen gewesen sein, als die in MB war...
also die Schönste ist die Frau oder Fräulein ANDREA DIENER auch nicht;
scheint mir eher ein Umoperierter zu sein? :mrgreen: Vermutlich hatten die Männlichen
kaum Interesse an Ihr und ließen diese Abblitzen. Nun rächt sie sich, aus Gram(Achtung: Substantiv, maskulin )
Bild

nur mal als Vergleich:
Bild
Sarajevsko Premium - die Kenner wissen Bescheid

das kommt davon, wenn man arbeitslose Journalisten in irgendwelche Randgebiete schickt und dann
motivationslos irgendwas niederschreiben lässt. Von Tuten und "schenken" keine Ahnung, aber im Blogg
immer Bescheid wissen wollen. Jawoll!
Ihre Bloggseite(nutzlos wie ein Kropf) ist auch schon impressumlos; vermutlich aus Angst vor ihren Kritikern
und deren Schellen?

Frankfurt ist auch ein elend Dreckloch; nur mal am Rande erwähnt...die polnische Hauptstadt, in Hessen,
so zu sagen... :keks:
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 28 18:29

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich hab mich auch geärgert über den Mist den die geschrieben hat. Das hat Maribor nicht verdient.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 29 10:48

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Tom

Vielleicht... nein wahrscheinlich, besser noch... ganz sicher hat die Dame falsche Erwartungen mit nach Slowenien gebracht.
Wer Extravaganz sucht, der sollte woanders hingehen.
Sie hat, zumindest was diesen Punkt angeht, Slowenien nicht verstanden.

Fairer weise muss man aber sagen, dass so manche Wahrheit in diesem Bericht steckt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Jan 2012 30 08:31

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Triglav hat geschrieben:
MOMO hat geschrieben:die muß besoffen gewesen sein, als die in MB war...


Bild

Julia Roberts für Arme!



Frankfurt ist auch ein elend Dreckloch; nur mal am Rande erwähnt...die polnische Hauptstadt, in Hessen,
so zu sagen... :keks:
Hier Vorsicht, gleich gibt's rote Ohren! :hintern:
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 30 17:03

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von mimmi

Die Art, wie sie`geschrieben hat fand ich fies.
In Frankfurt selber war ich nicht, würde mich jetzt auch nicht reizen, ist aber wahrscheinlich wie mit Wuppertal.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 30 21:16

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die Frankfurter Gegend ist ein Drockloch; dort wird sogar am Tag eingebrochen. Bekannte leben seit > 10 Jahren in Bayern, ohne Einbrüch; vorher rd. 3 x eingebrochen ( heute, dank FAZEbook wird sicher noch mehr eingebrochen, weil Jeder erzählen muss, wann er genau in den Urlaub fährt.

Eingangseitig wird im Text suggeriert, dass Maribor, analog Slowenien das totale Loch ist. Korruptionsscheissdreck, Wirtschaftskriesen, postkommunistische Hotleanlagen.......usw. gibt es in D auch, interessiert aber den Touristen nicht.
Slowenien ist halt ein Korrumptionsloch, dennoch schmeckt das Bier, das Essen und die Wirtschaften sind scher i.O.

Das(den Text) wenn Einer lesen tut(ließt) erschreckt doch im ersten Absatz schon und der Leser bucht dann gleich lieber Bulgarien oder Rumänien als nächstes Urlaubsland? nö, das ist nicht i.O. so.; daher gleich mal eine Kritik-Schelle links und rechts.

Die Frau hat eher ein Kommunikationsproblem und wurde dort vermutlich nur zwangs-hin-versetzt, weil die Mecker-Faz wieder einen Anodentext benötigt, damit man mal wieder von dem ganzen ge-Wullffe wegkommt.
Täglich Wulff, Kredite, Wulff ....geht irgendwann total auf den Zeiger

Und in Offenbach geht es eine Runde friedlicher zu, als im frankfurter Inland, dort wo sich > 80% Dunkelhäutige nur noch herumtreiben.
Hier spricht der Bürgermeischter TONI von Offenbach ein klares Wordd:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Kritik an Offenbach? eine Sauerreiihh!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 30 21:53

Re: Maribor ist das Offenbach Sloweniens - FAZ-Artikel

Ungelesener Beitrag von MOMO

Tom hat geschrieben:
Fairer weise muss man aber sagen, dass so manche Wahrheit in diesem Bericht steckt.
ja, Maribor ist wie Königsborn... :keks: ..nur größer... :lolwackel: ..und hat mehr Billigläden... :totlach:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast