"Tihotapec" von Josip Jurčič

Sein oder nicht sein!

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 11 16:26

"Tihotapec" von Josip Jurčič

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ab Freitag, dem 23.06. um 21 Uhr, wird wieder ein Stück des slowenischen Schriftstellers Josip Jurčič (1844-1881) im damaligen örtlichen Dialekt von ortsansässigen Laiendarstellern aufgeführt. Bereits seit 37 Jahren wird jeden Sommer ein Stück dieses jung verstorbenen Schriftstellers von den Einwohnern seines Geburtsortes gespielt.

"Tihotapec" (Schmuggler) ist eine spannende Erzählung über das Leben kroatischer und slowenischer Schmuggler, die Tabak über die slowenisch-kroatische Grenze bringen. Der Leiter der Grenzpolizei verliebt sich ausgerechnet in die Schwester eines Bauernjungen, der sich den Schmugglern angeschlossen hat, was zu einigen zusätzlichen Schwierigkeiten führt. Obwohl ein Drama über Leidenschaft und Rachsucht, kommt der Humor absolut nicht zu kurz.

Bild

Selber habe ich dieses Stück schon gesehen und kann es nur empfehlen. Auch wenn ich den ein oder anderen dialektischen Ausdruck nicht verstanden habe, so sind die Laiendarsteller so ausdrucksstark, dass es nicht notwendig ist, jedes Wort verstehen zu müssen, um der Handlung folgen zu können.

Die Termine dieses Jahr sind (jeweils ab 21 Uhr):
  • 23.06.17
  • 24.06.17
  • 30.06.17
  • 02.07.17
  • 07.07.17
  • 08.07.17
Es handelt sich dabei um eine Freilichtbühne und deshalb finden die Aufführungen nur bei trockenem Wetter statt. Hinzufügen möchte ich, selbst wenn es tagsüber sehr warm oder auch heiß war, so wird es spätestens ab der Hälfte des Aufführung sehr kühl, weil die Bühne am Waldrand steht. Es ist also zu empfehlen, lange Kleidung zu tragen oder zumindest eine Jacke und eine Decke dabei zu haben. Auch ein Sitzkissen oder eine kleine Schaumstoffmatte schaden nicht, denn die Bänke werden mit der Zeit immer härter. Eintritt wird auch verlangt, das zur Deckung der Kosten für die Bühne verwendet wird. Habe leider schon vergessen wie viel es war, aber es waren ungefähr gute 10€ für einen Erwachsenen.

Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 14 14:58

Re: "Tihotapec" von Josip Jurčič

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

würde ich mir, wenn ich vor Ort wäre, glatt anschauen....

ist eh schade, dass es zu wenig Theaterveranstaltungen gibt ...
Hollywood ist oft kein Garant für ernst zu nehmendes Entertainment...
oft nur Hirnlego für mental Retardierte....
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste