Velika Planina

Wenn es hoch hinaus oder tief hinab geht

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 28 23:42

Re: Velika Planina

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:hintern: :verwarnung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2011 03 23:47

Re: Velika Planina

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Auch ich kam schon in den Genuss einer solchen Hütte im Winter. Eigentlich ist es ja sehr nett dort, man kann gut feiern und essen. Doch im Laufe der Zeit werden einem die Nachteile klar.

In unserem Fall wurde das Wasser für die Klospülung nur sporadisch geöffnet, weil sonst zu wenig wasser für die Küche dagewesen wäre. Entsprechend sieht es aus und riecht es auf dem Klo. Dann macht man sich irgendwann bettfertig und will sich vielleicht mal die Zähne putzen. Da kann ich nur jedem wünschen keine temperaturempfindlichen Zähne zu haben, denn das Wasser dafür ist kurz vor dem Gefrierpunkt. An duschen braucht man gar nicht erst zu denken. Im Anschluss kann es auch schon ins Bett gehen, das in meinem Fall unterm Dach war und keine 2m lang war, was mich deutlich mehr beängstigte als die Raumhöhe. Am nächsten Morgen gab es zumindest lecker Frühstück und es ging wieder über 1 Stunde zurück zum Auto durch mindestens 40 cm Neuschnee bei starkem Wind und weiterhin Schneefall.

Eins steht für mich fest, im Winter sieht mich diese Hochebene nicht mehr.
..aber das genau ist es doch, was es ausmacht...!!!..egal, welchen schulabschluß...welcher IQ einem zusteht... :natuerlich: ...einfach mal ohne Tiehspülklo zurechtkommen...es riecht eben wie früher...bei der Tante auf dem Dorf...und krank wird man auch nicht....zum zähneputzen hat man halt immer lauwarmes Wasser auf dem Ofen stehen...(nur Städter kommen nicht auf die Idee, weil da gibt es ja Wasserkocher.... :kopfwand: )...klar war das wasser eiskalt, fast gefroren...weil aus einer zisterne..und nur auf knopfdruck verfügbar...klospülung....???? vergiß es...plumpsklo, falls jemand den ausdruck kennt...da wird der 20liter-Eimer vollgemacht zum nachspülen....ich hab ja geschrieben...man muß es mögen,das einfache Leben...der nächste laden ist 5km luftlinie aber 12 km (gefühlte) Höhenmeter entfernt...in der gostlina da oben bekommt man in der Not gefrorenes Brot...aber in der Not frißt der Teufel Fliegen!!
und schlafen??? die betten waren ca. 1,20 breit....also wer da noch friert...und nach dem ersten Tag, wenn die Hütte mal durchgeheizt ist...dann empfindet man nur noch gemütlichkeit...am 2. tag war der Wein alle.... :prost: ...das sind Erfahrungen, die einen prägen....


wir machen im Juni wieder hoch!!! :dance: :dance:


lg

MOMO

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Fr 4. Feb 2011, 00:00 --

...aber diesmal wird die seilbahn fahren,,,hihihi...und es sieht nicht so aus:
Bild

oben völlig verschwitzt.....
Bild

..erstmal ein bier...ähh...einen tee... :natuerlich:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Fr 4. Feb 2011, 00:05 --

...eine stunde zurück zum auto...??? :ueberleg: :ueberleg: da haben wir wohl den falschen parkplatz erwischt...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 06 19:46

Re: Velika Planina

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:

wir machen im Juni wieder hoch!!! :dance: :dance:


Was macht Ihr denn im Juni wider hoch? :gruebel:

Die Rollläden? :totlach:

Gruß
Tom :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2011 06 23:18

Re: Velika Planina

Ungelesener Beitrag von MOMO

..also ich freu mich, das dieser Thread so eine Resonanz gefunden hat... :lolwackel: ...und für den Schwaben hier erklär ich mal diesen Dialekt.... :totlach: ...hochmachen bedeutet in meiner mir angeborenen Muttersprache: "nach oben gehen". also im Juni werd ich nochmal einen "Uffpepperle ans hüttle hefte!"... :wink: (Verstanden???)

rouladen gibts da oben nicht, auch keine schalosien!...da sind nur diese klappbaren außenfenster aus Holz..wie bezeichnet man die eigentlich... :ueberleg: :ueberleg: die hatten wir im Osten auch nicht! da ging einfach nur die sonne unter, und dann war es eben dunkel... :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast