Nach 13 Jahren Schluß

Die Küste ist nicht lang, aber herrlich

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 13 12:46

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

creasot hat geschrieben:Ganze 13 Jahre habe ich in Portoroz und Umgebung meinen Sommerurlaub gemacht. Und jetzt ist Schluß damit. Warum?

.... In Metropol Portoroz kriegt der Gast das Gefühl, er wäre irgendwo in der UDSSR-Pampa Mitte 1970er Jahre.
Nicht wenige bezeichnen so etwas als Nostalgie. Vielleicht hast Du auch den "Charme" nicht verstanden.
Spaß beiseite, ich halte das für übertrieben. Das Metropol ist durchaus eine Empfehlung.

creasot hat geschrieben: Die ganze Hotellerie an der Küste ist ein Horror und eine Zumutung...
Diese Aussage halte ich für sehr überzogen und auch nicht nachvollziehbar. Tut mir leid, bei allem Verständnis für Deinen Gram der Dir bereitet wurde. (das glaube ich Dir sogar, im Einzelfall) Eine solch pauschalisierte Verurteilung einer ganzen Region halte ich aber für nicht gerechtfertigt.
creasot hat geschrieben:Leider habe ich in 13 Jahren kein einigermaßen passendes Hotel gefunden.
Das verstehe ich nun gar nicht. 13 Jahre lang in eine Region zu Reisen, und immer enttäuscht zu werden. Das Grenzt ja schon an ... :domina:


Oder sollte man hier sagen: " Ein "Troll" der schlechtes denkt... :pfeifend:
Bild
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2013 13 21:43

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch ich dachte sofort an einen Troll. 13 Jahre unzufrieden und jedes Mal wieder in dieselbe Region? Ich fahre noch nicht einmal ein zweites Mal in dasselbe Hotel/Pension, wenn es mir überhaupt nicht zugesagt hat.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht einen Slowenen kenne, der an die slowenische Küste zum Badeurlaub fährt. Zum Segeln als Start- oder Zielpunkt, aber Badeurlaub?

Ich für meinen Teil finde sowieso, dass man Slowenien viel besser kennen lernt, wenn man sich gerade nicht an der Küste aufhält. Jedem das Seine.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2013 13 22:08

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich nicht einen Slowenen kenne, der an die slowenische Küste zum Badeurlaub fährt.
nana...da gibt es noch sehr viele... :lachen: ...ob das nun als reiner "Badeurlaub" deklariert ist... :hae: :hae: :hae: aber es fahren ja auch einige Deutsche noch an die Ostsee... :schadenfroh:
Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja das alles an Italien und Kroatien verkaufen (exkl. Zufahrt Koper)..

bedenkswerter ist ja nur, das viele Slowenen über andere Länder meckern, ohne das eigene zu kennen...

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 14 12:29

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:
bedenkswerter ist ja nur, das viele Slowenen über andere Länder meckern, ohne das eigene zu kennen...

lg
Kein Wunder bei dieser Größe . Es sind ja noch zahlreiche Expeditionen unterwegs, um bisher unerforschte Teile zu kartographieren....
:fernrohr: :schwitz:
Bild
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 01:06

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass ich nicht einen Slowenen kenne, der an die slowenische Küste zum Badeurlaub fährt.

Ich für meinen Teil finde sowieso, dass man Slowenien viel besser kennen lernt, wenn man sich gerade nicht an der Küste aufhält. Jedem das Seine.
die meisten Slowenen die ich kenne, ... fahren nach Kroatien, Italien. Oft hat man da eine eigene Immobilie, haut sich auf irgend eine kroatische Insel, kroat. Campingplatz oder auf einen Hebelschieber(Schiff) usw.

Wer sich in Portoroz jahrelang freiwillig ablümmelt, hat sicher zu wenig gearbeitet. Weil, wer total fertig ist und Erholung sucht,
fährt dort sicher nicht freiwillig hin?

Vom Erholungswert her ist es in den Bergen merklich entspannter. In der Sommerzeit sieht man um 4 Uhr 30 in der Früh mehr
Slowenen in Richtung Berge fahren als gen Morje.

Da wird um halb Fünf noch ein schneller Espresso an der PETROL ein gepfiffen...und später geht es dann in die Berg, mit den Stöcken.

Mein Onkel geht lieber in die Dorfwirtschaft, als an das Meer - der mag die Hitz nicht. Der andere Onkel fährt lieber mit dem Bus nach Spanien.
Jedem das Seine :prost:


Früher war es eh praktischer. Wenn man einen fotzen-rausch hatte, lümmelte man sich irgendwo am Strand ab. Heute kommt gleich die
blaue Portoroz-Style-Police und verweist zum Privat/Hotelstrand. Früher konnte man auf der mittigen Blumeninsel zumindest bis um 6 Uhr 30 noch auf der Blumeninsel, auf der eigenen Sonnenliege den Rausch ausschlafen. Die Sheriffs verwiesen dann auf den Hotel-Strand, weil Blumeninsel in Mitten Portoroz ....is public, not private... Die Sherriffs waren so überrascht, dass dort Touristen mittig auf der Blumeninsel ihren Rausch ausschliefen.

In Piran dagegen juckt es keine Sau, wenn man eh keinen kennt.

Mit einem Fotzenrausch von der Gostilna, torkelt man zur Isomatte unter dem Sonnenschirm, schläft seinen Rausch aus...und geht
später wieder zum Tanken.
Nur mit Badehose, Badelatschen, Muscle-shirt, Sonnenbrille machen die neuerdings ein totales Trah-Rah beim PAVEL. Der Service
und die Pavel-Style-Police mögen es halt nicht so, wenn die triestiner Boheme` wieder mal die ganze Karte auf und ab frisst und der
deitsche Tourist sitzt da, in Badehose + Tattoowierungen. Es war mal merklich lockerer ...in Piran.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 15 11:27

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:Wenn man einen fotzen-rausch hatte....

Mit einem Fotzenrausch von der Gostilna.....
An die Damen hier im Forum. Es ist nicht das was... äääh :peinlich: Also die Sache ist anders, als sie sich anhört.. Dieser Rausch den Triglav meint, .... also der heißt nur so, weil.... :besorgt: :gruebel: ... jaaaaa..weil....aääää.... weil nämlich... :hae:

TRIGLAV.... Mann oooo :hintern:
Triglav hat geschrieben:..... und der
deitsche Tourist sitzt da, in Badehose + Tattoowierungen. Es war mal merklich lockerer ...in Piran.
Manche sehen aber auch aus, wie Seebären, oder Knastis. Ich finde diesen übertriebenen Tatoo- Hype auch (in vielen Fällen) unansehnlich.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 15:19

Re: Nach 13 Jahren Schluß

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Wenn man einen ..otzen-rausch hatte....
Mit einem ..otzenrausch von der Gostilna.....
in Bayern eine Redewendung, speziell an Stammtischen.... :mrgreen:
Tom hat geschrieben: Manche sehen aber auch aus, wie Seebären, oder Knastis. Ich finde diesen übertriebenen Tatoo- Hype auch (in vielen Fällen) unansehnlich.
in Slowenien treiben sich ein hauffen Spiesser herum. Langhaarige, tattoowierte werden dort oft als "not userious" abgestempelt, wenn
man keinen gescheiten Haarschnitt hat und komplett zu-tattoowiert ist.
Für mich ein oberflächliches Gebaren, da der Charakter mehr zählt als irgend ein Haarschnitt + Tattoo. Geh mal auf ein Bikertreffen
und erzähl dem Gegenüber, dass er unseriös ausschaut, mit seiner Kutte, lange Haar, Tattowierungen.
Antwort: Vogel zeig :spinnt:

Man hat die Scene dort vor Ort schon vor Jahren komplett umgekrempelt. Die Preisentwicklung geht in Richtung französische
Rivjera-Preise. Gleiches gilt auch für die kroatischen Hochburgen, wie Rovinj, Pula, Dubrovnik, usw. Die ganzen Schmeissfliegen,
die kein Geld bringen, will man nicht mehr haben, die 3 h Blunazuzler, die 4 h am gleichen Tisch sitzen,. dann eine halbe Kuna
Trinkgeld liegen lassen und auf ein hvala warten ( mit der halben Kuna kaufst dir ein Schoklaad )

Das Mallorca-Folk will man weg haben, weil die bringen kein Zaster/Moos.
Italiener, die die ganze Karte auf und ab aesen...die bringen den Zaster, darum bevorzugte Behandlung.

Solange man aber immer noch mit Kutte in diversen Wirtschaften bedient wird...muss man es locker sehen. In Italien kommt
es regelmässig vor, dass Kuttenträger einfach nicht mehr bedient werden.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast