Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Die Küste ist nicht lang, aber herrlich

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
agg
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2014 18:57
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 18 19:06

Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von agg

Ich möchte diesen Sommer mein Schlauchboot mit Außenborder im Auto nach Slowenien mitnehmen. Das Boot ist in Deutschland zugelassen, hat winzige 3,60 Länge und der Motor 6 PS. Der ADAC behauptet nun man bräuchte allerhand Papiere und müßte es einklarieren um das Boot in Slowenienauf dem Wasser fahren zu lassen. Wo mache ich das denn? An der Grenze - oder ist das überhaupt bei dem Wahnsinsgefährt nötig?

Danke
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 18 22:02

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Am Besten direkt in den Marina`s anfragen:

Marina Koper, d.o.o.
Kopališko nabrežje 5, 6000 Koper
K.to: Banka Koper,10100-0029167410
Tel.: +386 (0)5 662 61 00, Fax: +386 (0)5 662 61 61
e-mail: info@marina-koper.si
http://www.marina-koper.si" onclick="window.open(this.href);return false;

( oder Marina Portorož , Marina Izola, nach fragen )

hier gleich mal eine Preisliste:
http://www.marina-koper.si/images/Preis%20list_NEM.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


In der Regel meldet man sich in der jeweiligen Marina an, wenn man mit dem Boot/Hebelschieber/Segler
irgendwo einläuft. Wie es über Land ausschaut? k.A.

Aber in Spanien das Boot verchartern lassen, oder in Griechenland günstiger als Unternehmer anmelden
und dann nach SLO tuckern...hmmm.
Evtl. mal bei einem Bootsbauer ( Chiemgau ) nachfragen oder direkt mal bei ELAN ( Begunje )?

Elan, d.o.o.
Begunje 1
4275 Begunje na Gorenjskem Slovenia
T: + 386 4 53 51 109
E: sail@elan.si -
See more at: http://www.elan-yachts.com/en/about/abo ... J0nmv.dpuf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 19 00:11

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von Ivo

Erst mal Cash würde Triglav sagen. Die bösen Slowenen. Banda slovenska!
LG aus Izola Ivo
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 19 08:31

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...alle sind ganz sicher nicht beees,.... sonst würde man dort wohl kaum Halt machen... :keks:

ps.
paar Leute ( verwandte Verbrecher, paar Magistratler, Banker usw. )...dürften die dort aber schon zum Jansa mit einsperren ...dann gut :prost:




Gespanne
Gespanne dürfen folgende Maße haben: 2,55 m Breite, 18,75 m Länge. Anhänger mit Deichsel: 2,55 m x 12 m.

Gespanne, deren Abmessungen die zulässigen Grenzen überschreiten, benötigen eine Ausnahmegenehmigung. Die nachfolgend aufgeführte Agentur beschafft diese Ausnahmegenehmigung für Slowenien und Kroatien.
.....
Wichtig:
Promillegrenze
0,5‰
http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/slowenien/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde das Boot einfach in die Adria werfen und herum tuckern. Evtl. eine Aldi, alten Kartoffelsack oder besser Hofertüte über den Motor stülpen und fertig.
So ein Geschiss, wg. so einem mini-Boot extra machen? :spinnt:
Da wird das Strafgeld wohl günstiger sein, als der ganze Zirkus mit dem Gespringe?
( Hauptsache: intern. Bootsführerschein, Papiere in der Tasche, Rettungswesten, genug Lasko Pivo, genug Benzin, Satelitentelefon )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
agg
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2014 18:57
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 19 10:53

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von agg

Danke für die vielen Tipps, so richtig deutsch-genau weiss ich es aber jetzt noch immer nicht. Führerschein brauche ich als Deutscher mit 6 PS und 3,60 m Länge doch gar nicht oder? Das Boot steckt übrigens zusammengefaltet mit Motor im Kofferraum - dürfte daher schwer sein es an der Grenze vorzuführen.

Gruß !
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 19 15:05

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

agg hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps, so richtig deutsch-genau weiss ich es aber jetzt noch immer nicht. !
ja, genau. typisch deutsch. Mental retardiert, da mal selber kurz per voip anzurufen :smile:
oder e-Post zu versenden? Kurz: Selber zu faul dazu, einen simplen Anruf dort zu tätigen und mal
kurz nach fragen, was Sache ist? Kostet sogar vom dt. Mobilnetz aus keine 2 euro f. knapp 10 Minuten.
Dann weisste Bescheid.
Eine ur-schwierige Aktion und schon total überfordert, wg. so Kleinkramscheiss - ( Kopfschüttel )
Würde da ja anrufen, wenn man selber Interesse an so Bootfahrerrei groß hätte....hat man aber selber nicht, weil einfach
tootaal dä(h)mlich, ein Boot mit Motor mit in den Urlaub zu karren, nur damit man paar Stunden in der Adria herum tuckern kann? Hauptsache: Boot fahren ....tröööht

Erinnert mich gerade voll an diesen Stau-Droddel, der seine Nerven nicht mehr im Griff hat, vor lauter Anhänger, Glump, usw.:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

k.A. weshalb man wegen so einem mini-Boot so ein der artiges Theater veranstalten kann?
Wirf halt das Boot in die Adria und fahr paar Runden und gut. Solange du in der Adria keinen Ölwechsel betreibst, wird
die Strafe nicht so hoch ausfallen?





Weshalb man im Urlaub freiwillig sich einem der artigem Ur-Streß aussetzt - verstehe ich nicht?
Boot, 5 to Caravan, Anhänger, Roller, Smartphone, tablet, notebook, 100 kg Klamotten, 30 Gulaschdosen, 50 Bierdosen ...usw. mitschleifen....für was?
Am Ende noch Dampfstrahler, Schubkarre, Gartenschlauch, Baustromverteiler, 60 kg Werkzeugkoffer, suw.

Hey Leute, packt euch ein Köfferchen, mit 10 x Unterhosen, Zahnputz, Deoroller, Rasierzeug, Handtuch zusammen und fahrt
entspannt in den Urlaub :prost:
München - Ljubljana mit Bahncard: 14 euro
Ljubljana - Koper: 9 euro

agg hat geschrieben: Führerschein brauche ich als Deutscher mit 6 PS und 3,60 m Länge doch gar nicht oder? Das Boot steckt übrigens zusammengefaltet mit Motor im Kofferraum - dürfte daher schwer sein es an der Grenze vorzuführen.
!
Wen du nicht mal einen Führerschein hast, f. internationale Gewässer, was willst du denn groß mit deinem Schlauchboot im Koffer dort reissen? Würde lieber mal eine gescheite Versicherung abdecken....nicht dass einem Schwimmer noch der halbe Haxen fehlt, nur weil man
individuell wieder mal Boot in der Adria fahren möchte.





Lauter Wahnsinnige ummadumm....( man könnte tagelang nur noch den Kopf schütteln ...mit diesen mental Retardierten .... ) Es gibt Gott sei Dank baldigst Erdbärkuchen + Cockta + Hallorenkugeln dazu....puuuh....
ps. Boot fahren.....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
agg
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2014 18:57
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 20 07:36

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von agg

Ja angerufen habe ich da auch schon - auch beim ADAC und sonstwo, hat nur keiner Ahnung oder geht keiner ran - und einen Caravan hab ich im übrigen auch nicht und den Dampfstrahler empfehle ich zum Milchfläschchen aufwärmen - das beruhigt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 20 12:22

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

agg hat geschrieben:Ja angerufen habe ich da auch schon - auch beim ADAC und sonstwo, hat nur keiner Ahnung oder geht keiner ran -.....
alles blah blah

glaube ich nicht, denn wenn du dort angerufen.... hättest du die Telefonnummer vom Kapitan Barrilla in Koper erhalten: 00386 5663 21 00
Der weiss dann genauer Bescheid. Aber wer zu faul ist, ...dem kann man eh nicht helfen

Ob du ein Küstenpatent, wie in Kroatien benötigst, weiss ich nicht, aber ein Sportbootführerschein See langt für Slowenien.
Dein Miniboot steht nicht mal auf der Preisliste der jeweiligen Marina, kostet aber 21,-- euro f. d. Abladung. Zugänge mit Trailer sind
aber rar in Slowenien, daher Zugang nur via Marinas.

Zumindest wenn du in kroatische Gewässer fährst, benötigst du minimalst den Sportbootführerschein/See oder ein kroatisches Küstenpatent( xTages Schnellkurs),
welches aber wieder rum nicht in slowenischen Gewässer gilt, da nur für Kroatische. Zumindest ist in Kroatien eine Bootsvignette/
Navigationserlaubnis notwendig, welche vermutlich in der slow. Gewässer notwendig ist, wenn man v. slow. Gewässern durch
Kroatische kreuzt ...und das geht schnell, da der slow. Küstenkorridor äußerst schmal ist. Dann hat man die slow. Küstenwache weg...
aber mit den kroatischen See-Sherriffs wieder zu tun.

Promillegrenze beachten = 0,5% beachten; sonst Knast ( Jansa )
Schleppangel ist erst ab Pula interessant. Die slowenischen Gewässer sind recht mau aus gefischt. Militärische Gebiete sind nicht
durch Bojen gekennzeichnet...daher Augen auf, wenn eine Granate mal einschlägt? ...ähm. das was wohl noch in den 70er-Joahr :gruebel:

Falls kein Führerschein vorhanden? Zahlt auch die Versicherung nicht. Vorwurf: Leichtsinn bis hin zur grober Fahrlässigkeit, wg. mental Retardiert-heit....oder einfach Dummheit

....dann lass es krachen....und viel Gluck
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2014 20 21:39

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo agg,

nimm dir die rustikale Schreibweise Triglavs nicht so zu Herzen. Dafür sind seine Antworten umso fundierter und die Sätze dazwischen einfach überlesen. Dann bleibt man ganz automatisch viel entspannter. :prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
agg
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2014 18:57
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 20 22:59

Re: Schlauchboot mit d. Zulassung in Slowenien einklarieren?

Ungelesener Beitrag von agg

Dank Euch allen für die umfassenden, manchmal etwas themenübergreifenden Antworten, mir hat jetzt ein Hafenkapitän mitgeteilt, dass einklarieren nur für größere Schiffe, die über den Seeweg nach Slowenien kommen, nötig ist. Für Nuckelpinnen wie meine, die über Land getragen werden ist das angeblich nicht angebracht, denn es gibt ja weder Crew noch irgend etwas zu verzollen.
@ Triglav: Kroatien hätte ich mir eh geschenkt, da mir der Umweg mit meinem Bötchen über die lucka kapetanija in Umag jedes mal zu weit wäre um in Savudria ein Bier zu trinken - schade aber vielleicht läuft es ja ab 2015 mit Schengen ein bisschen einfacher. Gegen die Seevignette will ich nicht lästern bis irgend ein schlauer Mensch den Bayern beigebracht hat, dass fünf Prozent Ausländer auf deutschen Autobahnen unmöglich die Unkosten für diesen Vignettenwahnsinn bezahlen können.

Grüße und einen bombastischen Sommer!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast