Was mir aufgefallen ist

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2017 16 22:46

Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von Trojica

Was mir auffällt, wenn wir irgend wo zum Essen eingeladen sind, ob privat oder Restauration.....es werden Speisen aufgetischt bis zum Abwinken.....die Platten sind bis zum Schluss über und über voll....selbst wenn die Gäste satt sind, werden noch volle Platten angeschleppt.....da komme ich auch mit Schatz ungewollt ins Gehege.....sie tischt auch immer im Übermass auf bis der Tisch sich biegt....selbst auf die Gefahr, dass es nachher rausfliegt....an diese Sitte hier muss ich noch gewöhnen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (16. Nov 2017 22:55)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2017 16 22:55

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

:lachend: Das kenne ich. Am schlimmsten ist allerdings, wenn man dann auch noch genötigt wird, das alles zu essen. :schlemm:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (17. Nov 2017 19:58)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2017 16 23:36

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...das ist dort Standard. Problematisch wird es, wenn man eine Rund-Um-Besuchsfahrt in Slowenien unternimmt...
und bei mehreren Familien absteigt.

Da einen Vogebeerenschnapps, dann den Vino mit Zucker, dann Schrankkuchenpotica, dann Cafe, danach Pferde-
Gulasch mit Nudeln, dann eigene Gurken, Marmelade, eingelegter Kürbis(sehr fein) dann eine Cremeschnitte,...
dann Salame + Schnopps, Gebäck dazu, Pršut, Weissbrot, usw.

auf die Frage, warum man denn da notorisch aesen muss, ... die Antwort: " damit wir überleben..." :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2017 19 16:05

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von Trojica

Und es ist ja hier Sitte, so bald Besuch eintrifft...( der kommt immer unangemeldet und in nicht kalkulierbarer Personenzahl )... musst du hier Essbares auf den Tisch bringen.....und in dieser Menge, dass es der Besuch es nicht schafft, die Platten leerzuessen....so ist man gezwungen, einen beachtlichen Vorrat an Essbaren Standby zu halten....denn in der nächsten Minute stehen zehn hungrige Mäuler in der Wohnstube...
ist uns gestern abend wieder passiert...statt eines gemütlichen Fernsehabends war die Bude genagelt voll....und die Wein- und Essensvorräte sind dramatisch geschrumpft. ... :essenbereit: :essenbereit: :essenbereit:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2017 19 17:42

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica, willkommen in der slowenischen Realität :lachend:

Ist wirklich wahr, dort wird immer maßlos übertrieben. Was mich in Anbetracht der finanziellen Situation der meisten dort wundert... aber für gute Freunde und/oder Verwandte wird sprichwörtlich das letzte Hemd gegeben. Mir ein Rätsel, wenn ich in Deutschland Besuch bekomme, muss ich vorher erst einkaufen, dort wird immer alles Mögliche "aus dem Nichts gezaubert". Denke aber auch, dass die Bevorratung von Lebensmitteln in Slo noch einen anderen Wert hat als bei uns. Immer hängt noch irgendwo ne Salami zum Trocknen rum, das Fleisch aus der "Tünka" ist sowieso griffbereit, ein gefrorener Gockel lungert noch im Kühlschrank rum... Und selbstgemachter Wein gehört eh zum Standard-Repertoire eines jeden Haushalts :mrgreen:

Was mir in dem Zusammenhang aber auch immer wieder auffällt: die Menschen dort haben immer Zeit für ein Gespräch. Ein Hallo bei Verwandten mal nur für 5 Minuten geht gar nicht, unter 2 Stunden komme ich da nicht raus. Und wenn Tante / Onkel / ... gerade tatsächlich irgendeinen Termin hat, steht sofort die Einladung für den nächsten Tag. Ganz schlimm: wenn man offiziell zum Essen eingeladen wird. Was dann immer aufgetischt wird, mannomann... da würden Ernährungsberater komplett ausflippen. Der Begriff "satt" erhält in Slo eine ganz andere Bedeutung... :essenbereit:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (19. Nov 2017 19:56)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2017 19 20:00

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die spontane Kommunikation ist hier eine ganz andere wie in D....wenn ich meine wöchentliche Weinration holen gehe, dauert es immer länger....manchmal sehr lange...angefangen vom obligatorischen Glas Wein....und der Verköstigung....und den netten Gesprächen. ...dann kommt noch der und jener dazu.....einfach super....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (20. Nov 2017 08:00)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2017 19 22:23

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 19. Nov 2017 16:05und die Wein- und Essensvorräte sind dramatisch geschrumpft.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass du mehr abnimmst als du wolltest. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2017 20 08:03

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 19. Nov 2017 22:23Jetzt mache ich mir Sorgen, dass du mehr abnimmst als du wolltest. :lachend:
Dem wird er doch hoffentlich entgegen wirken können :mrgreen:

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 7 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 19. Nov 2017 20:00..angefangen vom obligatorischen Glas Wein....und der Verköstigung....und den netten Gesprächen. ...dann kommt noch der und jener dazu.....einfach super....
Genau das meinte ich - immer diese Verlockungen :lachen:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2017 20 22:37

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 20. Nov 2017 08:03Dem wird er doch hoffentlich entgegen wirken können
Jetzt wird endlich klar, warum so viele Läden sonntags und feiertags geöffnet sind. Wie oft wir spontan schon los sind, um Käse, Schinken, Brot usw. zu holen, weil plötzlich eine nicht genehmigte Versammlung stattfand. Aber das schöne ist, wenn dann plötzlich Trubel ist mit lauter Musik und lauten Gesprächen, niemand ruft die Polizei oder beschwert sich. Viel eher kommen immer mehr aus ihren Löchern herausgekrochen. :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (20. Nov 2017 23:52) • robbie-tobbie (21. Nov 2017 10:11)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2017 21 10:16

Re: Was mir aufgefallen ist

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 20. Nov 2017 22:37Aber das schöne ist, wenn dann plötzlich Trubel ist mit lauter Musik und lauten Gesprächen, niemand ruft die Polizei oder beschwert sich. Viel eher kommen immer mehr aus ihren Löchern herausgekrochen. :lachend:
Kann ich nur bestätigen. Mal wieder ein slowenisches "Phänomen"? :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (21. Nov 2017 17:27)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast