Kürbiskernöl (...wird teurer)

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 09 19:27

Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/leibnitz/2196017/schwarze-gold-so-teuer-nie.story;jsessionid=429AC641095C01A71650CC1649FE3232.p1 hat geschrieben:Die schlechteste Kürbis-Ernte seit mehr als zehn Jahren hat auch negative Auswirkungen auf die Konsumenten: Das Kürbiskernöl wurde teurer - und ist nun so teuer wie noch nie. "Der Literpreis wird sich bei 16 bis 18 Euro einpendeln", erklärt Bernhard Glawogger, Geschäftsführer der "Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.". Bisher kostete der Liter rund 14, 15 Euro. Viele der rund 1700 g.g.A.-Mitglieder mussten nämlich Kerne zukaufen - zum Preis von mehr als vier Euro pro Kilo, um einen Euro mehr als im Vorjahr. Um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten, wurde der Öl-Preis erhöht. "Es wird sich nicht vermeiden lassen, etwas mit dem Preis raufzugehen", erklärt etwa Kürbis-Bauer Manfred Drexler.
Dann fangt schon mal zu sparen an. :reich:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 10 19:22

Re: Kürbiskernöl wird teurer

Ungelesener Beitrag von MOMO

Kernöl im Salat dürfte für einen Gourmet eines der schönsten Erlebnisse sein, ob in Österreich, Ungarn und Slowenien als heimische Spezialität, oder sonstwo exotisch.

Die Kerne von des Steirischen Ölkürbis (Cucurbita pepo var. Styriaca) werden geröstet, bevor sie gepresst werden. Dieser Kürbis unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass ihre Kerne durch Mutation vor etwa 100 Jahren ihre hölzerne Schale verloren haben. Ihr einziger Schutz ist ein dünnes Silberhäutchen, welches durch Schalenpigmente die intensive Farbe des Öls entstehen lässt.

Da Krebs bei Männern in sehr vielen Fällen die Prostata befällt, empfiehlt es sich, dass diese den Kernöl in Schnapsmenge täglich zu sich nehmen. Für Vegetarier sind diese Kerne zudem reichliche Nahrung, da sie 35% Protein enthalten. Steirisches Kernöl ist als Name geschützt. Der Anbau erlebte starke Verbreitung in der Steiermark in der 70er und 80er des 19. Jahrhunderts, obwohl das Öl bereits gegen Mitte des 18. Jahrhunderts in der Geschichte dokumentiert wurde.
“… man brauchet denselben offt zu den kühlenden Emulsionen und Milchen, wie auch zu anderen Träncken und Suppen. Es wird auch ein wiesses, süsses Oel daraus gepresset, welches eine linde, weiche Haut machet, und auch sonsten erweichet.” (Aus einem Fachbuch entnommen, 1739 datiert)

Der Ursprung des Steirischen Ölkürbis liegt in Mexiko, wo er seit mehreren Jahrtausenden als Kulturpflanze wächst. Erst nach der Entdeckung Amerikas erreichte er Europa und Asien, wo er heute große Beliebtheit geniesst. Die Kernöl Tradition wird in der südlichen Steiermark und im südlichen Burgenland, sowie in Teilen Ungarns, Sloweniens und Russland gepflegt, wo dieser angebaut wird. Sobald die Kürbise im Herbst orange werden, werden sie geerntet und - mal maschinell, mal manuell - ihre Kerne gewonnen, dann gewaschen und getrocknet. Erntet man 35 Kürbisse, kann man mit einem Liter Kernöl rechnen. Der Presskuchen, der entfällt, wird dann als Futter für Schweine und Rinder verwendet.

* das Kernöl soll immer dunkel und kühl aufbewahrt werden - nie zu kalt
* sollten Sie das ‘Glück’ haben, dass ein paar Kernöltropfen auf ihren Kleider landen, waschen Sie diese NICHT. Diese Flecken bleichen einigermassen schnell aus durch direktes Sonnenlicht. Erst dann waschen.
* wenn Sie Salate mit Kernöl marinieren, verwenden Sie zuerst das Öl und nachträglich die anderen Zutaten. So haftet das Öl viel besser
* das Kernöl soll nie direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt sein, sonst gerinnt es schnell und wird bitter
* dank der Vitamine A und E können Sie Kernöl bei rissigen Hände mit der selben Menge Sonnenblumenöl vermengen und diese Mischung einreiben und schließlich massieren - 1 gute Stunde einwirken lassen
* gegen Schmerzen und Verspannung: Kernöl leicht erwärmen - NICHT KOCHEN - und 10 Min. mit Ingwerstückchen und Majoran ziehen lassen - das Öl an der gegebenen Stelle mehrmals am Tag großzügig einreiben und massieren - die Durchblutung wird somit verstärkt


Es versteht sich, dass dieser Wunderkern hier aus gutem Grund erwähnt wird: Kaffee und alchemistische Verzweigungen. Versuchen Sie z.B. ein Paar Tropfen des Edlenöls in Ihren Kaffeeöl, am besten mit einen Schuss Milch, eventuell mit Zucker oder Honig dazu. Kernöl wirkt auch als feine ergänzende Note zu Avocado. Oder tunken Sie Toastbrot im Kernöl und Olivenöl, wenn erwünscht, mit ganz wenig Knoblauch dazu. Eine dünne Scheibe vom Knoblauchzehe gemörsert oder gedrückt reicht völlig.

quelle: www.kaffeedramatiker.wordpress.com

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 19 21:33

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von MOMO

um das Kürbiskernöl gibt es jetzt einen Streit zwischen österreischen (steirischen) Bauern und Slowenien! und der geht bzw. liegt wohl schon am EU-Gerichtshof vor... es geht darum, das Slowenien sein Bučno olje in zukunft europaweit unter dem (frei übersetzt ins deutsche) Namen "Sterisches Kürbiskernöl jenseits der Mur" vermarkten will. Da man wahrscheinlich in D und anderen Ländern weiß , was diesseits und jenseits der Mur ist (falls die überhaupt jemand kennt... :totlach: ), betrachten die A-Bauern den Namen "Steirisch" als geschütztes Gebiet..und haben Klage erhoben.
Der Preisunterschied ist marginal..das hängt immer vom Hof ab, jedenfalls ist es keine Billigkonkurrenz!
jedenfalls verlangen die Österreicher, das als Herkunftsland Slowenien auf der flasche aufgeschrieben werden soll
...jedenfalls arscht sie es an, das das gebiet hier auf deutsch auch steiermark heißt....und wiener schnitzel werden hier eben auch als dunajski verkauft...warum dann nicht kernöl als steirisch...??? ganz einfach befürchten die, ihre merktposition, also die preisbestimmung zu verlieren.....der österreicher wird aber weiter das A-öl kaufen, der slowene das SI-öl und der Deutsche das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ! Konkurrenz belebt das Geschäft.
trotzdem blebt es eine regionale Marke, aber eben grenzübergreifend....


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 23 07:43

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: Der Preisunterschied ist marginal..das hängt immer vom Hof ab, jedenfalls ist es keine Billigkonkurrenz! MOMO
Die österrch. Hanf....ähm Kürbisbauern verdienen dann halt 3 - 5 euro weniger pro Flasche. Habe eh den Eindruck, dass dort so eine Art
Kartell in der Steiermark betrieben wird? Verglichen mit den slowenischen Preisen ist die Ware in A oft merklich teuriger.
Qualitative wird auch viel gepanscht. Industrie-Kernöle werden in Austria-Supermärkten zu exorbitanten Preisen verkauft und sind oft von minderer Güte/ gestreckt m. ? k.A.
Auf der Messe in A bekam man bei der Probe wohl Premiumware. Verkauft wurde dann der gepanschte Mist? Augen auf, beim Kernölkauf! :schwindlig:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 24 21:06

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:....., betrachten die A-Bauern den Namen "Steirisch" als geschütztes Gebiet..und haben Klage erhoben.
....
jedenfalls verlangen die Österreicher, das als Herkunftsland Slowenien auf der flasche aufgeschrieben werden soll
...jedenfalls arscht sie es an, das das gebiet hier auf deutsch auch steiermark heißt....und wiener schnitzel werden hier eben auch als dunajski verkauft...warum dann nicht kernöl als steirisch...??? ganz einfach befürchten die, ihre merktposition, also die preisbestimmung zu verlieren....
Prinzipiell dürften die Steirer gar kein g.g.A.-Siegel auf den Flaschen aufkleben, wenn 20 - 30% der Kürbiskernernte im Ausland dazu-gekauft/iportiert werden mussten/ oder in Zukunft noch eingekauft werden müssen, wenn Ernteausfälle sich mehren?
Irgendwie ist die ganze Sauce letztendlich gepanscht und kein 100%-g.g.A.-Produkt? :spinnt:

Der Hintergrund der Klage ist weniger politisch; eher wirtschaftlicher Natur.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 02 13:31

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von stajerka

die Oesterreicher schon wieder :spinnt: ich bin sogar dafür das auf unseren Bučno olje Herkunfts Land Slowenien steht , da unserer
Bučno olje tausendmal besser ist , ich hab einmal Oesterreichischer Bučno olje probiert , das schmeckt so als ob du nafta trinkst :wiederkaeuer:
Benutzeravatar

manzi
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2011 10:56
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 01 11:16

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von manzi

Ich oute mich dann mal als Banause, dass ich gar kein Kürbiskernöl mag und sicher nicht mal die Unterschiede im Geschmack bemerken würde. Aber es ist ja oft so, mit Spezialitäten aus einem Gebiet, dass diese von den Bauern geschützt werden möchten, daher finde ich das gar nicht so ungewöhnlich ;) Markenschutz ist ja doch ein recht aktuelles Thema.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 07 15:39

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich muss gestehen, gekauftes Kürbiskernöl hab`ich auch noch nie probiert. Meine Eltern fahren selber noch zur Mühle. Einige Mal war ich dabei. Also LECKER. Eigentlich in jedem Salat. Aber beim nächsten Einkauf, wenn ich daran denke, werde ich mal Kürbiskernöl kaufen. Zum Probieren.
Aber ich kenne auch einige Leute die das Öl nicht mögen. Man könnte etwas Sonnenblumenöl dazu mischen,
dann ist der Geschmack nicht ganz so herb.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 09 00:59

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

manzi hat geschrieben:Ich oute mich dann mal als Banause, dass ich gar kein Kürbiskernöl mag und sicher nicht mal die Unterschiede im Geschmack bemerken würde. Aber es ist ja oft so, mit Spezialitäten aus einem Gebiet, dass diese von den Bauern geschützt werden möchten, daher finde ich das gar nicht so ungewöhnlich ;) Markenschutz ist ja doch ein recht aktuelles Thema.
Dann hast du sicher serbische, bosnische, mazedonische Wurzeln.
Ein gescheiter Slowen, ißt täglich 3 x Esslöffel Bucna!
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 09 19:04

Re: Kürbiskernöl (...wird teurer)

Ungelesener Beitrag von mimmi

Soll ja auch gut für die Prostata sein :wink:

LG, mimmi
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast