Regionale Lebensmittel

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 07 10:38

Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Welche Chancen haben regionale Lebensmittel in einer globalisierten Welt? Das ist nicht nur ein sehr aktuelles Thema für Kärnten, sondern für den ganzen Alpen-Adria-Raum. Der Dreiländerkongress "Regionaler Genuss statt globaler Verdruss" vom 1. bis 3. Dezember im Casineum Velden widmete sich umfassend diesem Thema. 150 Teilnehmer aus drei benachbarten Regionen (Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Slowenien) diskutierten über regionale Lebensmittel, die Erwartungen der Konsumenten, die Entwicklung des Essverhaltens und aktuelle Trends.

Slowenien will Marketing verbessern
Von der Universität Ljubljana präsentierte Dr. Alex Kuhar die Entwicklung von traditionellen, regionalen Produkten in Slowenien seit der Selbständigkeit und im Rahmen der EU. Es gibt zahlreiche Produkte, die eine große Perspektive haben, jedoch sind die Systeme der Kennzeichnung in Slowenien bei den Konsumenten noch mangelhaft bekannt. Slowenien ist es auch noch nicht gelungen, seine Produkte im Ausland bekannt zu machen. Daher ist es notwendig, die Vermarktungsaktivitäten auf allen Ebenen mit einer klaren langfristigen Strategie zu intensivieren.

Erfolgsprojekte vorgestellt
Aus Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Slowenien wurden konkrete Beispiele für Marken, unter denen regionale Produkte vermarktet werden, vorgestellt. Neben den in Kärnten vorhandenen Marken wie "Gutes vom Bauernhof", "Kärnten echt gut" und "Genussland Kärnten" stellten Slowenien die Marke "Dobrote slovenskih kmetij" und Friaul die Marke "AQUA" vor.
http://www.agrarwetter.at/netautor/napr ... 09MQ%3D%3D
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 03 14:02

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.vecer.com/clanekslo2010030305517514 hat geschrieben:Nach der Idrijanischen Maultasche wurde nun auch die Prekmurska Gibanica als traditionelle Besonderheit anerkannt und auf so eine Registrierung bei der Europäischen Kommission wartet aus Slowenien auch die Belokranjska Pogača, die diesen Monat noch registriert werden soll. Ebenso warten das Štajerska Prekmurska Bučna Olje, der Kraški Pršut und die Prleška Tūnka auf eine Registrierung als geographische Bezeichnung für Erzeugnisse.
Ob da überhaupt jemand vorhatte etwas unter diesem Namen zu verkaufen, obwohl es nicht aus der Region stammt? :ueberleg:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Mannerl
Neu hier
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009 17:32
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 17 07:36

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von Mannerl

Hallo allerseits!

ich behaupte mal in Deutschland kennt keiner diese Produkte!
Muss mal bei Chefkoch.de nachschauen ob s dorten aufgeführt wird. (Und da gibt es eigentlich alles was irgendmal irgendwer mal gegessen hat)

MFG
Mannerl
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 17 12:34

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Mannerl hat geschrieben:Hallo allerseits!

ich behaupte mal in Deutschland kennt keiner diese Produkte!
Muss mal bei Chefkoch.de nachschauen ob s dorten aufgeführt wird. (Und da gibt es eigentlich alles was irgendmal irgendwer mal gegessen hat)

MFG
Mannerl
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! :prost:
Benutzeravatar

Mannerl
Neu hier
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009 17:32
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 17 17:31

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von Mannerl

also auf chefkoch.de gibt es nicht einmal eine Sparte Slowenien. Da muss man schon auf Osteuropa klicken. Dies sagt schon mal viel über die Beliebtheit von slowenischen "Nationalgerichten" aus.
Wenn man so rum fragen würde wer was für eine Spezialtität aus Slowenien kennt der würde höchstwahrscheinlich Zewabzschischi als Antwort bekommen (Zur Kenntnis für alle Unwissenden hier: Das ist ein billiges Produkt das jeder Tourist "da unten" frist. Schaut zwar nicht so aus wie Zewa, aber schmeckt doch ein wenig so. Böse Zungen behaupten ja da werden die guten Gerichte in der Küche auf Zewa gelegt- vieleicht zum Abtupfen oder aufsaugen für´s abtropfende Fett der hochwertigen Produkte die der Koch gerade macht - und anschließend wird aus dem Zewa das Zeugs für die Touristen zusammengerollt und rötlich angestrichen serviert und als yugoslawisches Nationalgericht gefuttert.

Naja so ungefähr halt :)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 17 18:25

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von MOMO

schau mal hier: http://issuu.com/slovenia/docs/okusiti_prospekt_ang

da sind Bilder und Kurzbeschreibungen von allem möglichen, was als "Spezialität" gilt.... :wink: , sogar nach Regionen geordnet...zum Vergrößern einfach ins Bild klicken.... :essenbereit:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 19 16:55

Re: Regionale Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich würde die geringe Bekanntheit jetzt weniger auf die Beliebtheit schieben. Kleines Land, andere Sprache, da bleibt bei Deutschen selten etwas hängen und Slowenen gibt es zu wenige in D, als dass die für eine größere Bekanntheit der Speisen sorgen könnten. Und Čevapčiči kennen Deutsche entweder noch aus dem ehemaligen Jugoslawien oder vor allem aus den anderen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens. So oder so, als slowenische Spezialität würde ich es nicht sehen.

Wer es aber mal ausprobieren will, hier ein Rezept dazu. Ich habe es mir bereits als Kind abgewöhnt, nachdem ich mir mal die Seele aus dem Leib :kotz: habe nach dem Verzehr der "Köstlichkeit". :???:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste