Slowenische Staatsbürgerschaft

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 05 17:14

Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo....kann mir jemand weiterhelfen...?

ich baue mit meiner Lebensgefährtin ( Slowenin) in Slowenien ein Haus. Wir wollen im Herbst in Slowenien heiraten, unseren Wohnsitz nach Slowenien verlegen und ich ( Deutscher ) möchte die slowenische Staatsbürgerschaft beantragen ( und hoffentlich auch bekommen )
Meine Frage, was muss ich beachten, welche bürokratischen Hürden sind zu nehmen und welche Papiere brauche ich und wo muss ich diese beantragen..?

( Beim slowenischen Staat bin ich schoñ per Steuernummer registriert.)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 05 18:40

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da genau dieses Thema kürzlich erst hier thematisiert wurde, ist es schnell beantwortet. Klicke bitte diesen Link an. Ist zwar auf slowenisch, aber deine Zukünftige kann das sicher übersetzen.

Viel Spaß beim slowenisch lernen. :grindevel:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 05 19:37

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

hallo...

vielen Dank für die Info...dann werden wir Schritt für Schritt vorgehen...das dickste Ei wird wol die Forcierung meiner slowenischen Sprachkenntnisse sein. Da wird ja wohl keine Prüfung zum absolvieren sein? :pfeifend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 05 21:40

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:Da wird ja wohl keine Prüfung zum absolvieren sein?
Wäre möglich, dass stattdessen der Grad deiner Slowenischkenntnisse ausgelost wird. :hooray:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2016 06 21:25

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von MOMO

hallo,
wie schon oben erwähnt...nach einer Hochzeit sollte die Staatsbürgerschaft kein Problem sein... :wink: ...aber was mich mehr interessiert..WARUM?? Du gibst die deutsche auf (mußt du!, doppelt gibt es in dem Fall nicht)
..du wirst deine Gründe haben...ich würde es nie machen.... :smile:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 06 23:25

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo, mein Schatz ist Slowenin. Wir bauen in Slowenien...werden im Herbst in SLO heiraten und dort auch leben. Ich habe keine soziale und gesellschaftliche Bindung mehr nach Deutschland. Was mich in D und am Staat dort gewaltig stört, sind die zunehmend rigiden Eingriffe ins Leben und in die persönliche Freiheit und die permanente Überwachung durch den Staatsapparat.
Auch in SLO sind die Behörden und Staat präsent...aber lang nicht so extrem wie in Deutschland.
Was ich noch austesten muss, ist wie ich in SLO mit meinen deutschen Wurzeln ankomme
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht... Es wäre schön wenn es so bleibt....und ich nicht mit der dunklen Seite der Vergangenheit konfrontiert werde...

Warum würdest du nie die Deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben?

Ich wunderte mich echt, warum alles nach Deutschland rennt....der Preis um den dortigen Lifestyle zu leben ist sehr , sehr hoch...

LG
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 07 21:03

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:Was ich noch austesten muss, ist wie ich in SLO mit meinen deutschen Wurzeln ankomme
:lachend:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es geht in Slowenien nicht darum, welche Wurzeln du hast. Es geht vor allem darum, ob du dich einfügen kannst. Lerne ein paar Alltagssätze und scheue dich nicht, sie auch zu verwenden. Dann hast du schon ein Stein im Brett. Der Rest kommt von selbst.

Hätte ich mit Deutschland innerlich gebrochen wie du scheinbar, dann würde mir auch nichts an der deutschen Staatsangehörigkeit liegen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 08 13:39

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich hab in Slo keine Berührungsängste... Ich war schon bei der Weinlese dabei, auf der Versammlung der dortigen Winzer Vereinigung, bin jeden Freitag bein Stammtiscvh i. Der Vinotoc, lege größten Wert beim Einkauf slowenischer Lebensmittel, befasse much intensiv mit slowenischer Kultur, Natur, Volk und auch Geschichte...esse ausnahmslos die Gerichte der Landeskùche..bekomme sehr oft die Rückmeldung , dass ich nicht die den Deutschen nachgesagten Eigenschaften habe ( arrogant und hochnäsig !...nur die Sprache...vor allem die Grammatik....da muss ich noch üben...
Aber ich liebe das Land, die Natur, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Sliwwenen...und so sehe ich meinem Leben in Slo mit viel Freude und Optmismus entgegen...

LG
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2016 08 22:24

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von MOMO

...toll... :wink: :wink: ...dann hoff ich mal und wünsch es dir, das das so bleibt.... :lachen: :lachen:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2016 09 12:41

Re: Slowenische Staatsbürgerschaft

Ungelesener Beitrag von Brane

Kleine Frage zur Staatsbürgerschaft...
Soweit ich weiß, muss man als EU Bürger seine Staatsbürgerschaft nicht mehr ablegen um eine Zweite anzunehmen, so wurde mir wenigstens aufm Amt gesagt, als ich überlegte meine SLO wieder anzunehmen. Somit wird es für mich einfacher :wink: werd mir die SLO noch dazuholen für den Preis von ca. 800€ :tischkante: und gut ists

P.S. Meine Tochter hat auch die doppelte, also Deutsch und SLO
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast