Banken - Kontoführung

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2018 20 22:33

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja...ich denke, ich werde das Banken in Slo vorläufig lassen...bin in 20 min in A... dort ist das ganze Banking gut strukturiert und auf D Niveau...vor allem die Bankangestellten sind kompetenter...

wenn ich an die NKMB in Lenart denk, da herrschte regelmäßig Chaos....riesen Warteschlangen....und 14 Angestellte im Kassenraum in einer Bank in einem 2000 Einwohnerkaff...

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 50 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

kein Wunder dass die Bank kostenmässig vor die Hunde geht bei dem immensen personellen Wasserkopf..
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 21 12:05

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 18. Apr 2018 23:44 ganz zweifelhafte Frage. ...wenn ich mich
entgültig hier einbürgern lasse und kein Konto habe. ...ob ich da keine Probleme bekomme.....die Slobank war geil auf meine Alterseinkünfte....die will ich denen net unbedingt preisgeben...

würde da einfach die Rechnungen vom Ausland aus bezahlen. Mache ich genauso. Steuern, Kommunalrechnungen, usw.
kommen regelmässig per Post.
Dank iBAN ist die Überweisung in 2 Tagen auf deren Konto. Einzugsermächtigung würde ich generell nicht vereinbaren....
da lieber einen € mehr für die postale Re dazu bezahlen und gut ( blöde ist, dass die keine Zustellung per E-Post
einstellen können. Würde Papier sparen + Porto. Da sind die Slowenen recht verschwenderisch.

Dass die da Vermögensverhältnisse in den Banken wissen wollen..wäre für mich schon ein Grund für eine unverzügliche
Kündigung.
Eine slow. Steuernummer musst du haben. Ein slowenisches Bankkonto? wohl eher nicht...

Im Ausland musst du die Pensions-Einkommensverhälntisse, seit 3 Jahren in Slowenien gegenüber den Rentenämtern angeben
( auf der Lebensbescheinigung :mrgreen: ) Aber ob ein slow. Bankkonto extra notwendig ist.
Vermutlich erst dann, wenn die Einkünfte gegenüber dem slow. Finanzamt, nach der Einbürgerung interessant werden.
Österreich hat kein Bankgeheimnis, wie auch kein Bankkundengeheimnis mehr. Die Zeiten sind vorbei. Alles vernetzt.
Für Falschangaben, Urkundenfälschung gibt es > 5 Jahre Knast in Slowenien...oder es wird teuer :mrgreen:

War mal vor paar Jahren in der slow. Raiffeisenbank. Die elendigen Gebühren schreckten für ein 10er Kto...eher ab,
weil ein dt. 10er-Sparkassenkto gibt es für lau oder 1,50 euro pro Monat. Für paar Überweisungen, völlig ausreichend.
Dann kam der € + iBAN...daher un-interessant.

ps. ich pers., ...würde mich nicht einbürgern lassen. Nur Nachteile...(sagt mein Steuerberater)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2018 21 22:55

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von MOMO

warum willst du dich einbürgern lassen?
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2018 23 19:01

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Weil mich in D nichts mehr habe, was mich hält...die Immobilien obenbwerde ich mittelfristig versilbern...Angehörige hab ich nur noch Mutter mit 88...und Schwester....Freindeskreis ist aufgelöst...Vereinszugehörigkeiten beendet...dem deutschen Alptraum abgeschworen....die private Krankenversicherung ist hier um 600 € Günstiger im Mobat....und mir gefällt es hier sehr gut
..bin dchon in zwdi Vereinen und haben ganz lieben Freundeskreis....
Wetter iist besser wie oben und es lebt sich hier angenehmer. ...ich lerne fleissig slowenisch....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Tom (29. Apr 2018 07:55)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mai 2018 03 22:06

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Aaaaalso....haben jetzt unser gesamtes Finanzwesen zur Steiermärkischen Bank verlegt... Oderkonto mit Schatz eingerichtet....alle Buchungen , Bargeldabhebungen, auch bei anderen Banken im gesamten EU Raum ohne Kosten...incl Onlinebanking etc....Kontoauszüge..alles zu einem sehr moderaten Monatspreis....da brauch ich hier keine Bank mehr........
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 04 15:40

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 23. Apr 2018 19:01 ...private Krankenversicherung ist hier um 600 € günstiger im Monat..
? welchen Betrag verlangen die slowenischen privKVs denn zukünftig so?
..nur so aus Interese...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mai 2018 04 21:43

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 4. Mai 2018 15:40
Trojica hat geschrieben: 23. Apr 2018 19:01 ...private Krankenversicherung ist hier um 600 € günstiger im Monat..
? welchen Betrag verlangen die slowenischen privKVs denn zukünftig so?
..nur so aus Interese...
Bin über meine deutsche Krankenversicherung hier versichert..da gibts gute Auslandstarife....bin den ganzen finanziellen Ballast wie Pflegeversicherung los, dir mit hier rh nix bringt...mit 200 € hast schon annehmbare Leistungen...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 04 22:48

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 4. Mai 2018 21:43 Bin über meine deutsche Krankenversicherung hier versichert..da gibts gute Auslandstarife....mit 200 € hast schon annehmbare Leistungen...
Wird die deitsche KV nach einer möglichen Einbürgerung tatsächlich akzeptiert?
In Bulgarien + Ungarn bezahlt man knapp 25 euro für eine KV..aber da muss man Klopapier, Bettwäsche, Pyschama selber
mit bringen. Kurz: Nix Gescheites...
Nachteile: geht man nach D retoure...muss man Beiträge wieder retoure nach-zahlen.

Suche gerade ein AuslandsKV, welche mir die Behandlung im japonski-Tokuda-bolnica
in Sofia deckt...
Wie heisst denn dein KV-Dienstleister in Deitschland?
würde da mal ein Angebot einholen ...nur so aus Interesse
besten Dank...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 04 22:53

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 3. Mai 2018 22:06 Finanzwesen zur Steiermärkischen Bank verlegt...
gute Wahl....die Austria Raiffeisen kann man vergessen. Gleicher Gebührenzirkus vs. slow. Banken.

dort haben auch die slow. Verwandten ihre Gelder geparkt, weil diese den slow. Banken nicht trauen.
Auch mehr Rechtssicherheit, da ex-k.u.k-Ordnung und keine Balkan-Gebaren, wie einst bei den
Hotten-Totten oder Tito-Zeiten...

So mancher Kroat springt heute noch seinem Geld hinter her...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 06 23:24

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

posteo hat geschrieben: 4. Mai 2018 22:48 In Bulgarien + Ungarn bezahlt man knapp 25 euro für eine KV..
In Ungarn bezahlt ein ungarischer Klein-Unternehmer(Eingebürgerter) rund 55.000 Forint, f. KV, RV, pro Monat.
In Austria gehen von 3.000 € Umsatz rd. 30% für Steuer, 30% für Sozialversicherungen drauf, Rest = 1.000er

In BG Premium-KV rund 200, f. Behandlungen im japonska-Tokuda-bolnica

ps. ( nur als Vergleich )
Grundsteuer: 17 euro pro Jahr für Permawohnsitz ( Ferienhaus x Faktor 10 höher )
Stromkosten: < 11 €ct/ kwh
Keine TV-Zwangsgebühren,
keine Kaminkehrergebühren,
PKW-Vers.: 200 euro f. Kleilieferwagen pro Jahr
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2018 07 21:37

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von MOMO

ja und..? was hat man hier von BG- und Ungarn-tarifen? Zieht man nach Slo um sich in BG zu versichern? :hae: :hae:
Haftpflicht in D, KV in H, PVV in BG, Tel. in MK, HW aus BiH, TV aus PRC, ZD in H, Bank in A...Kinder vom Nachbarn...mann....rauch mal was Triglav.... :lachend: :lachend: :lachend:
und ich dachte, nur in FB liest man so`nen scheiß
lg :keks:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast