Besteuerung von Renten in Slowenien

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2021 17 18:00

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Gesundheitssystem kannst du in die Tonne treten. Halbes Jahr auf ein MRT warten, obwohl die Person Krebs hat und man schnell eine fundierte Diagnose braucht zum Beispiel. In Deutschland in dringenden Fällen sofort im Krankenhaus oder innerhalb einer Woche beim niedergelassenen Arzt. In Slowenien leben und in Deutschland am besten krankenversichert bleiben, damit im Fall der Fälle schnell in Deutschland behandelt werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
Podsreda (17. Jun 2021 19:36) • Trojica (17. Jun 2021 21:23)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2021 19 10:40

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Pers. würde man in D registriert bleiben und in Slowenien maximalst eine Ferienhütte halten. So bezahlt man
paar € für die Grundsteuer und fertig ist die Laube.
Die meisten Slowenen im Ausland, welche man kennt, zieht es kaum retoure, wg. Perma-Wohnsitz. Die haben
ihre Ferien-Klitschen und machen dann halt Langzeit-Urlaub oder lassen die Buden vergammeln.

Bzgl. Fragen über Steuerminderungen für Auslands-Slowenen wurden bisherig vom slow. Finanzministerium
ignoriert.
In der Praxis schaut es so aus, dass zahlreiche Exil-Slowenen lieber im Ausland ihre Zeit verbringen, als in
Slowenien selber. Interessiert anscheinend das slow. Ministerium nicht -
Als Unternehmer hat man nur begrenzt Abschreibungsoptionen und relativ hohe EkSt-Sätze, schon im
low-budget-Bereich ( nur als Vergleich: Bulgarien hat eine 10 % Flatrate-Steuer, als Kleinunternehmer in
Ungarn merklich höhere Freibeträge, usw. )

Wenn ich den Pharma-Knecht in der Familie beäuge...würde ich um slow. Ärzte eher einen großen Bogen machen
oder wenn man noch kriechen kann...irgendwo ein Taxi gen D organisieren ( evtl. rettet der ADAC per Flieger
noch ? )



ps.
Zumindest erhält man statistisch in Slowenien weniger Eine auf die Mütze - ist in anderen Ländern merklich
gefährlicher. Vermutlich wird man in den USA eher auf der Straß dr`schossn, als in Slowenien

spinnen paar politische Islamisten ab....kommt die ESD oder PEST vorbei und räumt auf ... :smile:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Slowenien zählte 2020 noch nicht zu den zehn friedlichsten Ländern der Welt und kann sich heuer über
den fünften Platz freuen -
Jährlich liefert der Global Peace Index einen Überblick über die friedlichsten Länder der Welt -

https://www.derstandard.at/story/200012 ... r-der-welt

...Kroatien ist auf Platz 17
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... eace-index
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2021 25 08:29

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Milan

Hallo,
danke an Euch alle. Was die KV betrifft, bleibt die deutsche KV ja erhalten trotz der slowenischen Karte. Es ist jederzeit möglich in D oder in Österreich zum Arzt zu gehen.
Ich finde das Gesundheitssystem gar nicht so marode, es hat halt div. Orga und Gehaltsprobleme für die Ärzte. Was als Leistung der KK betrifft, ist es mehr als in Deutschland. Für nicht akute Fachärzte sind die Wartezeiten in D auch sehr lange...manchmal über 6 Monate. So marode ist es also nicht. Ich hab da schon Erfahrung gemacht, ich bin Krebspatient und brauche Medikamente. Die KV bezahlt hier mehr als in D.
Ich wünsche einen schönen Feiertag.....
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2021 25 12:06

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 17. Jun 2021 18:00 Es ist jederzeit möglich in D oder in Österreich zum Arzt zu gehen.
das ist ein Trugschluss....

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 24 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 25. Jun 2021 12:04 Ich finde das Gesundheitssystem gar nicht so marode
du hast es noch nie richtig gebraucht....meine Erfahrungen sind abschteckend

==========================================
Hinzugefügt 38 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Lieber auf den Friedhof wie hier ins Krankenhaus
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2021 28 09:20

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Milan

Trojica hat geschrieben: 25. Jun 2021 12:06
France Prešeren hat geschrieben: 17. Jun 2021 18:00 Es ist jederzeit möglich in D oder in Österreich zum Arzt zu gehen.
das ist ein Trugschluss....

==========================================

Wieso ist das ein Trugschluss?
Ich habe das mit meiner KV geklärt und zumindest für Deutschland ist es eindeutig. In Österreich kann ich jederzeit eine Notversorgung in Anspruch nehmen, da meine Schwester bei Graz lebt und ich einen Besuchsaufenthalt dort nachweisen kann.

Oder hast Du da andere Erfahrungen?

==========================================
Hinzugefügt 24 Minuten 58 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

posteo hat geschrieben: 19. Jun 2021 10:40 Pers. würde man in D registriert bleiben und in Slowenien maximalst eine Ferienhütte halten. So bezahlt man
paar € für die Grundsteuer und fertig ist die Laube.
Die meisten Slowenen im Ausland, welche man kennt, zieht es kaum retoure, wg. Perma-Wohnsitz. Die haben
ihre Ferien-Klitschen und machen dann halt Langzeit-Urlaub oder lassen die Buden vergammeln.

Bzgl. Fragen über Steuerminderungen für Auslands-Slowenen wurden bisherig vom slow. Finanzministerium
ignoriert.
In der Praxis schaut es so aus, dass zahlreiche Exil-Slowenen lieber im Ausland ihre Zeit verbringen, als in
Slowenien selber. Interessiert anscheinend das slow. Ministerium nicht -
Als Unternehmer hat man nur begrenzt Abschreibungsoptionen und relativ hohe EkSt-Sätze, schon im
low-budget-Bereich ( nur als Vergleich: Bulgarien hat eine 10 % Flatrate-Steuer, als Kleinunternehmer in
Ungarn merklich höhere Freibeträge, usw. )

Wenn ich den Pharma-Knecht in der Familie beäuge...würde ich um slow. Ärzte eher einen großen Bogen machen
oder wenn man noch kriechen kann...irgendwo ein Taxi gen D organisieren ( evtl. rettet der ADAC per Flieger
noch ? )

Was bitte ist ein Pharmaknecht? Das ist mir zu verallgemeinert. Ich bin sicher Du meinst das witzig, allerdings in der heutigen Zeit ist das nicht mehr wirklich witzig.
Ich habe den Begriff durch eine Freundin kennengelernt die als Hausärztin von irgendwelchen hirnamputierten Schwachköpfen bedroht wurde nur weil sie sich für die Impfungen ausgesprochen hat. Das unterstelle ich Dir narürlich nicht. Ich weiß nur einfache Gemüter können da nicht unterscheiden und darum finde ich das nicht mehr komisch.

Die Ausbildung der Ärzte hier in Slowenien ist besser als in Deutschland und sie haben auch gute Ärzte hier. Das Problem ist die Orga-Struktur die mir als Überbleibsel der Jugoslawischen Gesundheitsorganisation vorkommt. Ich werde mich aber dazu erst äußern wenn ich eigene Erfahrungen damit gemacht habe,denn von meiner Verwandschaft habe ich soviel unterschiedliche Erfahrungen gehört und ich weiss das die Unzufriedenheit mit öffentlichen Institutionen in unseren slowenischen Genen liegt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2021 29 00:34

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Milan hat geschrieben: 28. Jun 2021 09:20 Was bitte ist ein Pharmaknecht? Das ist mir zu verallgemeinert. Ich bin sicher Du meinst das witzig, allerdings in der heutigen Zeit ist das nicht mehr wirklich witzig.
Für mich sind Pharmaknechte Mediziner, welche sich von den Pharmas in 5Star-Klitschen mit Vollverpflegung regelmässig einladen
lassen und dann noch gesondert Bakshish nehmen.
Der Unsrige ist auch ein Teilzeit-Mediziner, welcher mehr in irgend welchen Caritas-Stuben, Unis seine Runden dreht - als
psycho-Mediziner wohl eh kaum Ahnung, verschreibt aber munter Smarties den Leuten ( vermutlich mit Plazebo auch was
dabei ? ) Zieht noch Sonder-Raten, welche nicht versteuert werden und fliegt dann weltweit in der Gegend herum, damit
er noch mehr Zaster erhält -
Von dem würde ich mir nicht mal den Blutdruck messen lassen. Es gibt Heiler und Mediziner. Das Pharma-System ist ein
perfides System..in welchem die DUDEs mit Rattengifte vollgepumpt werden
um dann noch mehr Pharma-Dreck absorbieren zu können....
Allein der Handel in Slowenien mit Psycho-Pharma-Stoff ist schon immens. Da sind lutschen wohl > 170.000 Frauen in
Slowenien die Rattengifte - quelle: einst in einem Ärztebericht

Der Neffe vom JFK ( exPräsi) ist ein Impfgegner, weil in den Staaten die Wahnsinnigen die Schüler mit bis zu >80 Impfungen
voll-pumpen...
analog steigen die Raten der Chronischen(Kranken) linear, um über 45 % Punkte an. Analog vermutet man leicht, dass die
Pharma die Leute nur noch kränker machen möchte?

In China erhält ein Arzt mehr Geld, wenn er so wenig Kranke wie möglich hat. Im Westen ist es genau um-gekehrt. Um so
mehr Tod-Kranke...um so mehr Zaster, von den Versuchskarnickeln.






ps. bin kein Impfgegner, weil man polio, Pocken, selber durch hat. Ob die C-Impfung was taugt am Ende ? Habe da eher
Bedenken, weil die
ganze Impferei die Leute arm und vermutlich nur noch kränker macht - Letztendlich wird man in paar Jahren sehen, was tatsächlich
dabei her aus kommt...

Wenn Biontech 12 € kostet und Astra nur 2 .....fragt man sich, ob es wie einst zu Vogel- und Schweinegrippen-Zeiten
es mehrere Qualitätsstufen gibt, welche
dort verkauft werden ? Was die Fr. Kanzlerin erhalten hatte...ist auch spekulative ( evtl. nur eine schwache Salz-
Lösung ? )
Wer weiß das schon so genau ?

Milan hat geschrieben: 28. Jun 2021 09:20 Die Ausbildung der Ärzte hier in Slowenien ist besser als in Deutschland und ...
Das Problem in den Ost-Ländern ist, dass sehr gute Ärzte fast Alle in das Ausland gehen, bevorzugt Schweiz,
Schweden, Deutschland, Chausstralien, usw.
Er vor paar Monaten ging ein bekannter slow. Chirurg gen Ausland ...Gründe: Korruptionsverdacht oder bevorzugte
Behandlung ...

In Österreich haben die angehenden Mediziner ein weit aus schwierigeres Aufnahme-Verfahren ( Selektion ) Die nehmen
dort nur die Besten, wie auch in D.
Zahlreiche Altmediziner in Slo hatten einst noch keinen Doktor und machten diesen synchron zur Europäisierung brav
nach
Wie im ehemaligem korruptem Jura-Bereich in SLO ( Balkan allgemein ) wurden auch im Ärzte-Bereich ex-Kommunisten
bevorzugt, wie auch in zahlreichen Wirtschaftsbereichen.
Wer einen kommunistischen Partyzanen-Oce hatte oder eine Majka ...wurde bevorzugt

Ob die slow. Mediziner nun besser sind ? ....Die konnten einst auch Herzschrittmacher verpflanzen, Knochen flicken,
Schlaganfälle behandeln, usw.
..nur sind die Wartezeiten halt elendig lange. Daher bringen die DUDEs auch ihre Scheine mit in die Praxen oder
gehen gleich
in das Ausland zur Privatbehandlung gegen Cash

Italiener fahren ganz gerne nach Slowenien, wg. priv-Zahnbehandlungen - es sei günstiger, so der Venetianer ...


ps.
Die meisten Exil-Slowenen zieht es kaum noch zurück. Die Meisten, die man kennt, bleiben im Ausland und fahren halt paar Wochen
, Monate gen Slowenien ...
Zahlreiche verkaufen sogar ihre Ferienhäuser...weil sich der ganze Aufwand kaum rentiert und nur Geld kostet. Nicht mal
das slowenische Finanz-Ministerium hat ein Interesse...dass
die Rückkehrer noch fair behandelt werden......so geben die Diaspora-Slowenen ihre Gelder dann irgend wo im Ausland aus...
Pacific, Kanaren, usw.

Vermutlich würden die Rückkehrer noch viel mehr Gelder im Land liegen lassen...aber Zahlreiche sind halt an-gepiss-ed ...


Dem slow. Finanzminster ist es halt relativ wurschdd ....So ist es :grindevel:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2021 29 12:14

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Milan hat geschrieben: 28. Jun 2021 09:20 Die Ausbildung der Ärzte hier in Slowenien ist besser als in Deutschland und sie haben auch gute Ärzte hier
Diesem Tenor hat auch Schatz von sich gegeben. Ihre Meinung änderte sich schlagartig, als sie hier zwei Mal beim Arzt war. Jetzt sind wir drüben in Österreich.
Jetzt über dieses Thema zu diskutieren ist müsig. Wir sind jetzt sechs Jahre hier, haben etliche Erfahrungen gesammelt und wurden mit vielen Kollateralschäden des slowenischen Krankensystems und der gut ausgebildeten Ärzte konfrontiert. Fakt ist, das Krankensystem ist korrupt und die Ärzte, die einigermaßen was auf dem Kasten haben, praktizieren in Österreich mit dem zehnfachen Gehalt im.Gegensatz der Ärzte hier.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2021 01 11:45

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Milan

Danke für so viele unterschiedliche Blickwinkel. Ich bin zurück gekehrt weil ich immer eine enge Bindung zu Slowenien hatte und hier auch eine große Familie habe. Ich habe lange in verschiedenen Ländern gelebt und narürlich waren überall Gesundheitswesen und auch Besteuerung anders als in Deutschland.
Uns war also klar dass es einige Unklarheiten bzw. auch Schwierigkeiten geben würde.
Aber am Ende hat der Standort, relative Nähe zum Meer und die Nähe zu den Bergen den Ausschlag gegeben.
Zudem haben wir ein Haus gekauft welches wir zwar umbauen, das aber schon von meinem Onkel der auch in Deutschland lebte nach relativ hohen Ansprüchen gebaut wurde. Wir sind nicht mehr berufstätig und wollen nicht langsam in der Stube verfallen. Probleme die gelöst werden müssen halten lebendig.
Ich versuch bei den Erfahrungen die ich hier mache objektiv zu bleiben, suche aber auch aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Also danke für Euere Meinungen... Ob sie mir gefallen oder nicht 😄.

PS kurz zu Posteo: viel von dem wie Du es erläutert hast kann ich unterschreiben. Für mich ist nur die Nutzung von bestimmten Begriffen die pauschalisieren ein Problem. Es gibt diese Pharmaknechte natürlich auch aber fast alle Ärzte die ich kenne sind ganz weit von diesem Begriff entfernt.😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Milan für den Beitrag:
skudomudo1 (8. Nov 2021 07:58)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2021 01 14:26

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Milan hat geschrieben: 1. Jul 2021 11:45 Aber am Ende hat der Standort, relative Nähe zum Meer und die Nähe zu den Bergen den Ausschlag gegeben.


Nicht so viel überlegen. Genießé die Zeit :smile:
Milan hat geschrieben: 1. Jul 2021 11:45 Es gibt diese Pharmaknechte natürlich auch aber fast alle Ärzte die ich kenne sind ganz weit von diesem Begriff entfernt.😉
wie überall gibt es Solche...und wieder Andere. Aber es leben sehr Viele von der Pillenverschreiberei....ein Heiler würde
halt direkt sagen: "...nimm ab, friss weniger, sauf weniger Alk, rauche weniger oder hör auf....mach mehr Sport ...oder du stirbst ".....
Zahlreiche Weisskittel verschreiben halt Smarties ...weil Zahlreiche eh oft un-einsichtig - Was will man da mit den
Betonwänden Grundsatzdiskussionen führen...wenn
das Verständnis oft eh fehlt ?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2021 03 22:35

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die slowenische Finanzverwaltung macht Jagd auf Slowenen, die Auslandskonten besitzen. Klar, die wollen an deren Kohle ran in Form der Besteuerung...wie Renten und sonstige Einkünfte. Die Mär ist vom Tisch, dass Auslandseinkünfte vom slowenischen Staat unangetastet bleiben

https://www.vecer.com/slovenija/ste-pri ... e-10255284
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2021 04 00:25

Re: Besteuerung von Renten in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 3. Nov 2021 22:35 Die Mär ist vom Tisch, dass Auslandseinkünfte vom slowenischen Staat unangetastet bleiben
Zahlreiche slowenische Anleger werden nun leicht nervös. Die Frage gilt, ob eine Nachbesteuerung auch durchsetzbar?

Wer allerdings die Fluchtwährungen in nicht-EU-Bankdepots physisch verwahrt...wird es nicht groß jucken.
Oder wie wollen die DUDEs Unternehmensbeteiligungen filtrieren, ganz ohne Vollmachten ?

Das eu-Vermögensregister haben die Leute in Bruzzel eh gerade beerdigt.
Unternehmer suchen sich Lösungen. Die Privatanleger wird es massiver treffen - Diese werden die angelegten Gelder
abziehen und das Pulver in Feingold, Diamanten, Anlage-Edelsteine, Osmium, Fluchtwährungen, Immobilien, Crypt-Kram
usw. stecken ....kurz: Die DUDEs investieren in Sachwerte und bunkern den Kram in Schnellkochtöpfen

Bild


ps. der Wert für eine Unze Feingold ist in den letzten 6 Jahren um 650 $ gestiegen. Der Goldpreis allgemein die letzten 20
Jahre um Faktor 4 -
Derzeit bewegt sich der Preis für ein Gramm Osmium bei 1.601,04 EUR exklusive Mehrwertsteuer.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste