Versicherung

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 20 20:44

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Typenklasse weiß ich nicht, aber kannst du sowieso nicht beeinflussen. Vor ein paar Jahren war davon die Rede, die Steuern bei leistungsstarken Motoren zu erhöhen. Ob das umgesetzt wurde, weiß ich nicht, und mit der Versicherung hat das nichts zu tun.

Rabattsystem gibt es auch. Manche Versicherungsmarkler geben einen Rabatt von Beginn an, wenn du mit der letzten deutschen Abrechnung kommst, wo die aktuelle Schadenfreiheitsklasse zu erkennen ist. Allerdings werden auch dann nicht genau die Prozente übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (20. Jun 2016 22:33)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 20 23:18

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Der KFZ-Versicherung vorzugreifen...der Kauf des KFZ....ist es günstiger das Fahrzeug in Slo zu kaufen oder in D? Muss ich für ein Fahrzeug, das ich in D kaufe und in Slo anmelde, eine extra Abgabe zahlen?

LP
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2016 21 21:00

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von MOMO

nein...aber du mußt es homogoliesieren. lassen... :totlach: .ö..oder so ähnlich.... :wink: detsches Auto kein problem, wenn keine Umbauten vorgenommen worden sind....kostet um die 150 € im günstigsten Fall


lg
MOMO
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MOMO für den Beitrag:
Trojica (21. Jun 2016 23:20)
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 21 21:57

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn du kein Auto hast, würde ich es in Slowenien kaufen. Um die Homologacija zu bekommen, frägt der nette Herr bei der Prüfstelle nach der Bescheinigung des Finanzamtes, dass du die Steuern gezahlt hast. Das sind einmal DDV und je nach Fahrzeug DMV. DDV sind 22% und DMV ist extrem individuell je nach Abgaswerte und Hubraum. Durch diese Luxussteuer DMV plus der sehr hohen Mehrwertsteuer in Slowenien, muss es schon ein sehr tolles Angebot sein, damit es sich lohnt, ein Fahrzeug in Slowenien einzuführen.

Auf den ersten Blick sieht es natürlich so aus, dass die Autos in Deutschland billiger sind. Aber eben nur, wenn du sie dann nicht in Slowenien anmeldest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (21. Jun 2016 23:20)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 21 23:55

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Frage....zur DDV....wenn ich in D das Neufahrzeug kaufe und 19 % Mwst zahle, muss ich in Slo nochmals die DDV mit 22% bezahlen....?

Oder trifft das nur auf Gebrauchte KFZ zu?...

Ab welchem Betrag /Typ/Marke greift die Luxussteuer,???


LP
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 10 18:46

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: DDV sind 22% und DMV ist extrem individuell je nach Abgaswerte und Hubraum
kenne nur die Besteuerung, wenn ich als Unternehmer im Ausland Umsatzsteuerfrei einkaufe ...und dann in slo anmelden möchte;
dann Steuer fällig; aber bei GebrauchtwagenEinkäufen? hat kein Verwandter bisherig bezahlt - auch der Unternehmer nicht,
welcher seinen Kombi in D einkaufte und dann privat zugelassen, aber gewerblich nutzt? Hätte er umsatzsteuerfrei
eingekauft, wäre Steuer fällig -
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 15 14:28

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Durch diese Luxussteuer DMV plus der sehr hohen Mehrwertsteuer in Slowenien, muss es schon ein sehr tolles Angebot sein, damit es sich lohnt, ein Fahrzeug in Slowenien einzuführen.
.
Spezielle Fahrzeuge, wie Kombis oder miniVans sind in Slowenien fast gar nicht anschaffbar, weil kaum Angebote - wenn Angebote, dann
völlig überteuert, daher kauft die
Verwandtschaft im europäischem Ausland ein.



ps. Versicherungen übernehmen die Schadenfreiheit oft bis SF20 - wer sich da abschmieren lässt, ist selber schuld
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2016 15 14:46

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben:dann Steuer fällig; aber bei GebrauchtwagenEinkäufen? hat kein Verwandter bisherig bezahlt - auch der Unternehmer nicht,
welcher seinen Kombi in D einkaufte und dann privat zugelassen, aber gewerblich nutzt? Hätte er umsatzsteuerfrei
eingekauft, wäre Steuer fällig -
Du brauchst nur zu fragen, mit welchen Unterlagen er die Homologacija beantragt hat. Falls die Leute sich nicht erinnern, einfach mal fragen, ob sie vor der Homologacija bei einer Behörde waren. Falls ja, haben sie auch die Steuer gezahlt, denn ansonsten gibt es keinen Grund, vor der Homologacija zu einer Behörde zu gehen. Von der Behörde bekommt man nämlich die Bestätigung, dass man die Steuern gezahlt hat und nur mit dieser Bestätigung rühren die Herren beim "TÜV" überhaupt in Sachen Homologacija einen Finger.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 06 12:27

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wenn man die Leute vor Ort kennt...ist es weniger ein Problem. Da langen paar Scheine im Cafe.
Mehr muss man nicht dazu schreiben, weil Bakshish wirs überall genommen....

In Slowenien sich ein Auto anschaffen, ist eher ein Drama, egal ob neu oder gebraucht. Da besser vom Ausland
mit bringen, da kommt es auf 200 - 300 euro auch nicht darauf an, wenn man für paar tausend Euro günstiger
einkaufen kann

Die Autoschacheranten auf den jeweiligen slow. Börsen machen auch nichts Anderes. Paar Telefonate, Autos
aus dem Ausland her holen, verkaufen...

Die slowenischen Märkte sind zu klein. Ein qualitativ besseres Auto mit weniger Kilometer erhält man in München
weit aus günstiger.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 06 12:41

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Beim Bau wurde aber an einen Blitzschutz gedacht, d.h. es ist ein Fundamenterder vorhanden. Dieser ist aber nicht angeschlossen.
:
ich frage mich, weshalb man einen Fundamenterder einbetoniert, aber dann nicht nutzt? Was ist denn das für ein Kurzschluss-Murkser?
Den Überspannungskram kann man sich sparen. Besser ist, man zieht alle Stecker...( = sportliche Betätigung ) Pfeifft es mal den
Fernseher durch...holt man sich für 10 euro einen Neuen ( Grundig )

Wer teure Inneneinrichtung einbaut....verliert halt auch viel, beim Blitz-Voll-Einschlag? Daher gilt: Reduktion ( Weniger ist Mehr ! Wo nix ist,
kann nichts defekt gehen )


Stefan_Sch hat geschrieben: Mehr Sorgen machen mir Erdrutsche und Erdbeben.


bei Erdbeben zahlen die eh nix...
wer in den Hang baut, hat halt elendige Probleme, wenn der ganze Hang ab-rutscht? daher Augen auf, beim Bodenkauf ! Da hilft dann auch keine überteuerte Versicherung mehr, wobei mir 450 euro schon zu viel wären.
Haus gegen Brand versicherung, Stecker ziehen und gut ist. Allein 450 Lappen sind in 40 Jahre rund 20.000 euro Geld vernichtet.

Wenn die Bude abbrennt ( Steinhaus ) Klopft man den verbrennten Putz weg, macht ein neues Dach drauf + Fenster und kann wieder
dort wohnen. Mit den gesparten 15.000 Euro machbar.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Apr 2017 15 21:08

Re: Versicherung

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

posteo hat geschrieben: 6. Aug 2016 12:41
ich frage mich, weshalb man einen Fundamenterder einbetoniert, aber dann nicht nutzt? Was ist denn das für ein Kurzschluss-Murkser?
Warum wird ein Mensch nicht als Erwachsener geboren? :hae:

Vielleicht deshalb, weil ein Haus auch nicht in 2 Sekunden fertig gebaut ist.

Ohne Kohle keine Blitzschutzanlage. Kapische?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast