Neu hier

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowpar
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2018 22:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jan 2018 16 23:38

Neu hier

Ungelesener Beitrag von Slowpar

Hallo! Ich bin neu hier und vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Großopa, den ich leider nicht gesehen habe, aus Slowenien war. Die Sprache kenne ich fast nicht, die Geschichte auch, aber ich will mehr wissen und meine zweite Heimat erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slowpar für den Beitrag:
France Prešeren (17. Jan 2018 15:26)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2018 17 15:33

Re: Neu hier

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Slowpar und willkommen im Forum! :cape:

Aus welcher Gegend in Slowenien war denn dein Großvater?
Slowpar hat geschrieben: 16. Jan 2018 23:38Die Sprache kenne ich fast nicht
Falls du das ändern willst, schau dir mal folgendes Thema an: viewtopic.php?f=60&t=1903
Slowpar hat geschrieben: 16. Jan 2018 23:38meine zweite Heimat erkennen
Dabei musst du kurz bevor du aus Österreich durch bist vom Gas runter, sonst bist du auch schon durch Slowenien durch und in Kroatien gelandet. :wink:

Viel Spaß hier! :prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowpar
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2018 22:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jan 2018 17 22:07

Re: Neu hier

Ungelesener Beitrag von Slowpar

France Prešeren hat geschrieben: 17. Jan 2018 15:33Hallo Slowpar und willkommen im Forum! :cape:

Aus welcher Gegend in Slowenien war denn dein Großvater?
Slowpar hat geschrieben: 16. Jan 2018 23:38Die Sprache kenne ich fast nicht
Falls du das ändern willst, schau dir mal folgendes Thema an: viewtopic.php?f=60&t=1903
Slowpar hat geschrieben: 16. Jan 2018 23:38meine zweite Heimat erkennen
Dabei musst du kurz bevor du aus Österreich durch bist vom Gas runter, sonst bist du auch schon durch Slowenien durch und in Kroatien gelandet. :wink:

Viel Spaß hier! :prost:
Genau weiß ich nicht, aus dem Norden, glaube ich.
Danke für den Link, das wäre hilfreich für mich.
Danke für die Begrüßung!

==========================================
Hinzugefügt 4 Minuten 18 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Hey, ich möchte noch fragen, vielleicht kennst du irgendwelche Foren oder Portale, die sich mit der Genealogie beschäftigen? Wo kann ich meine slowemischen Wurzeln forschen?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2018 18 12:01

Re: Neu hier

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Slowpar hat geschrieben: 17. Jan 2018 22:07 vielleicht kennst du irgendwelche Foren oder Portale, die sich mit der Genealogie beschäftigen?
Seiten für speziell slowenische oder jugoslawische Genealogie kenne ich nicht. Ganz allgemein zu dem Thema findest du sicher über die Suchmaschinen entsprechende Links. Ich möchte dich nur bitten, diese dann hier nicht zu posten, weil artfremde Links von Forenneulingen nicht gern gesehen werden. Nur zu gerne werden Foren genutzt, um Links auf kommerzielle Seiten zu kommerziellen Zwecken zu setzen.
Slowpar hat geschrieben: 17. Jan 2018 22:07Wo kann ich meine slowemischen Wurzeln forschen?
Anhand des Namens deines Großvaters und der Herkunft sind Kirchenarchive in der entsprechenden Gegend immer eine gute Hilfe. Zuvor kannst du auch bei den jeweiligen Meldeämtern nachfragen. Ggf. sogar schon in Deutschland, weil auch in Deutschland festgehalten wird, wo eine Person geboren wurde und die letzte Meldeadresse vor dem Umzug nach Deutschland. Zumindest war das früher so. Heutzutage braucht es das alles nicht mehr.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowpar
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2018 22:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jan 2018 18 15:25

Re: Neu hier

Ungelesener Beitrag von Slowpar

Achsoooo,
danke für die Hilfe. Ich weiß nur, dass er irgendwo in den Alpen geboren wurde und Damian hieß. Er und meine Großmutter waren nie verheiratet, obwohl er mehrmals darum gebeten hat. Ich gaube, er hatte eine neue Familie und Kinder. Wir haben nur einen Brief von ihm, leider ohne Umschlag. Meine Oma wollte darüber nicht sprechen.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast