Kurzvorstellung

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Christian147
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2019 15:21
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Wienerwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Feb 2019 24 18:04

Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von Christian147

Hallo liebe Usergemeinschaft des Forum-Slowenien,

ich möchte mich und mein Anliegen in aller Kürze vorstellen. Ich bin 62, verheiratet, habe vier großteils erwachsene wunderbare Kinder und ein bewegtes Leben hinter mir. Mein Geld verdiene ich mit Filmvorträgen in Segelvereinen, was viel Spaß macht, aber zu wenig einbringt. Seit dem Zerfall Jugoslawiens und den damit verbundenen Sezessionskriegen habe ich sozialpädagogische Segelprojekte aufgebaut und betreut, das bekanntere davon ist die friedensflotte mirno more, die übrigens einen slowenischen Zweigverein hat. Vor kurzem habe ich diese Tätigkeiten endgültig eingestellt weil ich meine Ressourcen sparsam verwenden will und umverteilen muss. Womit ich zu meinem Anliegen komme. Mein Urgroßvater war Slowene mit einem deutschen Namen, der den Familiensitz im damaligen "Küstenland" aufgeben musst und sich nach Graz zurückgezogen hat wo er 1916 starb. Er hat sich in seiner aktiven Zeit große Verdienste erworben über die wir aber so gut wie nichts wissen. Vor wenigen Jahren hat ein bekannter slowenischer Ex-Politiker (Joze Susmelj) ein Buch über ihn geschrieben. In slowenischer Sprache, die Niemand von uns versteht. Ich habe mich hier im Forum registriert in der Hoffnung, jemand zu finden, der oder die uns das zu einem leistbaren Preis übersetzen kann. Soweit fürs erste. Ich hoffe, mich hier zurechtzufinden, und freue mich auf Feedback. Bitte um Verständnis, wenn meine Antworten bisweilen sehr spät kommen, ich bin in ständiger Zeitnot. Alles Gute und ich bin gespannt! LG Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian147 für den Beitrag:
France Prešeren (26. Feb 2019 12:27)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2019 26 12:33

Re: Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Christian und willkommen im Forum! :gipfel:

Danke für deine kurze Vorstellung. Klingt ziemlich spannend.
Christian147 hat geschrieben: 24. Feb 2019 18:04 Ich habe mich hier im Forum registriert in der Hoffnung, jemand zu finden, der oder die uns das zu einem leistbaren Preis übersetzen kann.
Da habe ich leider so gewisse Zweifel, dass du hier jemanden dafür findest. Aber wer weiß, vielleicht stolpert ein stiller Besucher des Forums darüber und meldet sich bei dir. Drücke dir die Daumen, aber habe bitte keine zu große Hoffnung.

Viel Spaß noch hier!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Christian147 (26. Feb 2019 17:38)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2019 27 18:11

Re: Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Einscannen und dann den Google Translator drüberjagen...mach ich such nur in umgekehrter Richtung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Christian147 (1. Mär 2019 00:09)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Christian147
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2019 15:21
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Wienerwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Mär 2019 01 00:12

Re: Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von Christian147

Danke, aber der Translator kann dafür nicht genug, zudem können die Seiten nur fotografiert werden, weil man zum Scannen die Bindung zerstören müsste. Aber eine jpg-Datei kann in den Translator nicht eingefügt werden. Nein, da muss wer ran der oder die beide Sprachen spricht....
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 01 12:46

Re: Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Probier doch mal die Seiten fotografieren, dann vom Foto den Text runterkopieren und in eine Textdatei umwandeln. Diese dann über den Translator übersetzen ..

Ist nett die 100 Prozent Lösung, aber immerhin ein Ansatz... braucht halt Zeit...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2019 02 19:26

Re: Kurzvorstellung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Oder man nimmt ein Cuttermesser und trennt die Seiten sauber.
Danach in den Dokumentenscanner und als pdf-Abspeichern.

Mit einem anständigen pdf-Reader kann man den pdf-Kram dann
kopieren, ohne umständliche ocr-Konvertierung ( jpg zu pdf/text-doc )

Ein professioneller Übersetzer lässt in der Regel die Texte auch nur
durch die Übersetzung-Programm nudeln und liesst diese dann
nur noch auf Korrektur.
Für paar, gerichtlich, beglaubigte Übersetzungen...muss man schon
paar € liegen lassen.

Für lau wird sich kaum Einer begeistern, weil es eine rechte Fleißarbeit
ist.
Die Frage ist auch, wie interessant ist der Inhalt? Weil Zeit ist teuer, bzw.
oft rar

wie heisst denn der Titel des Buches ...nur aus Interesse :ueberleg:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast