03.03.2016 | 15:15 NDR Die letzten Deutschen in Slowenien

Als die Bilder laufen lernten......

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2016 15 16:27

03.03.2016 | 15:15 NDR Die letzten Deutschen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Im Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer zugängliche, karstige Waldgebiet gekommen waren, um es urbar zu machen. Meist waren es Bauern, die in ihrer Heimat kein Land besaßen und hier einen Neuanfang wagten. Heute leben noch etwa 500 Gottscheer in ihrer ursprünglichen Heimat. Der Film sucht nach den Resten dieser Gemeinschaft. Er porträtiert die zurückgebliebenen Gottscheer, die versuchen, die Erinnerung an ihr kleines Volk wachzuhalten.

http://programm.ard.de/TV/Programm/Send ... 2659366947
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 13 12:04

Re: 03.03.2016 | 15:15 NDR Die letzten Deutschen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Danke für den Tipp...hab den Beitrag dann in Youtube gefunden. War fūr mich neu , für mich ein weierer Mosaikstein in der dunkelsten Geschichte Europas.
Auf dem Volk der Slowenen ist in der Geschichte arg herumgetreten worden, aber die Epoche des Wieners, der sich erst mit 43 Jahren die deutsche Staatsbürger erschlichen hat ( davor war er österreichischer Staatsbürger) , war verheerend. Dieser Mensch ist für 80 Millionen Tote verantwortlich.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast