Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Wenn es über Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr hinausgeht.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Feb 2011 16 15:53

Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von arcalis

Korruptionsverdacht - Hausdurchsuchung bei Mirko Tus

Der reichste Mann Sloweniens steht unter Korruptionsverdacht. Es steht der Verdacht im Raum, dass bei der Zuteilung von Mobilfunklizenzen Schmiergelder geflossen sein sollen. Die für die Vergabe zuständige APEK soll kostenlos Mobilfunk-Lizenzen an Tusmobil vergeben haben.

60 Polizisten und Kriminalbeamte durchsuchten in einer groß angelegten Aktion landesweit diverse Häuser - dabei auch das Haus von Mirko Tus in Celje. Nach inoffiziellen Informationen fanden Ermittlungen auch am Firmensitz von Tusmobil statt.
5 Personen wurden festgenommen. Ob Mirko Tus einer der Festgenommen ist, ist bislang unklar. :keine_ahnung:

Tja...mit ehrlicher Arbeit allein wird man wohl nicht reichster Slowene... auch er hat offenbar Dreck am Stecken. :roll:

Quelle:rtvslo.si
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 17 09:39

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Tom

Vorneweg... ich will niemanden im Vorfeld verurteilen. Ob der Herr Tus jetzt was unrechtes getan hat oder nicht wird sich hoffentlich klären lassen. Sollte es aber so sein, reiht Er sich in die lange Liste derer ein, die den Hals nicht voll bekommen können.
Diese "Liste" umspannt den gesamten Globus und ist mit verantwortlich für das finanzielle Ungleichgewicht. Schmieren bzw. sich via unlauterer Geschäftspraktiken Vorteile zu verschaffen ist für die Allgemeinheit am Ende sehr teuer und wirft die ärmeren noch weiter zurück.
Leider und unverständlicher Weise stehen aber solche Leute wie der Tus bei nicht wenigen wie Könige da. Es reicht wohl ein paar Alibi Taten im sozialen Bereich abzuwickeln ( die sowieso steuerlich Abgesetzt werden), um sich als "Robin Hood" zu profilieren.

Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 17 09:55

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Vorneweg... ich will niemanden im Vorfeld verurteilen. Ob der Herr Tus jetzt was unrechtes getan hat oder nicht wird sich hoffentlich klären lassen. Sollte es aber so sein, reiht Er sich in die lange Liste derer ein, die den Hals nicht voll bekommen können.
Der Tus-Laden ist eh nicht mein Fall.
Gehe da lieber zum Mercator; auch wenn der paar Cent teuriger ist.

Wobei Mercator auch reihenweise die Kleinen einst geschluckt hatte. Da ist Keiner besser; auch Aldi nicht.
( Aldi lässt qualitative merklich nach :pfannkuchen: )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Feb 2011 17 10:10

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben:
Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.
Die Untersuchungen hängen wie gesagt mit der Vergabe von UMTS Lizenzen an Tusmobil im Jahr 2008 zusammen. Nunmehr sickerte durch, dass Sloweniens führender Mobilnetzbetreiber Mobitel für diese Lizenzen knapp 100 Mio Euro auf den Tisch des Herrn legen mußte, die anderen Betreiber Simobil und T-2 zahlten immerhin noch 6 Mio. Tusmobil zahlte...... nix! Und erhielt diese Frequenzen kostenlos. Warum wohl - vermutlich, weil er so ein netter Kerl ist. :mrgreen:
Hier gehts also nicht um ein paar Äpfel und Eier, sondern um enorme Beträge.
Natürlich hat er bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig zu gelten - aber da die Dinge, die durchsickern, doch schon recht konkrete Formen annehmen, wird vermutlich auch was dran sein. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und ich denke, die Polizei wird schon einen sehr konkreten Verdacht gehabt haben, wenn sie sich "trauten", bei so einem Promi die Bude auf den Kopf zu stellen.
Tom hat geschrieben:
Leider und unverständlicher Weise stehen aber solche Leute wie der Tus bei nicht wenigen wie Könige da. Es reicht wohl ein paar Alibi Taten im sozialen Bereich abzuwickeln ( die sowieso steuerlich Abgesetzt werden), um sich als "Robin Hood" zu profilieren.
Nach Abzug der "Kosten" = Schmiergelder mehrere Millionen "gespart" - da konnte der gute Herr Tus auch mal hier und da den barmherzigen Samariter spielen :scheinheilig2:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 14 01:25

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Sandi Češko neuer reichster Slowene
Die Wirtschaftskrise hat die Rangliste der slowenischen Multimillionäre durchgemischt. Einzelhandelsmagnat Mirko Tuš, der langjährige reichste Slowene, wurde von Sandi Češko, dem Chef des Teleshopping-Unternehmens "Studio Moderna", entthront.
Vermögen von 204,7 Millionen Euro
Laut dem Wirtschaftsmagazin "Manager" wird das Vermögen von Češko auf 204,7 Mio. Euro geschätzt. Im Vergleich zum Vorjahr, als Češko als Aufsteiger des Jahres vom 90. auf den 4. Platz aufgestiegen war, ist sein Vermögen um 135 Prozent gewachsen. Sein Unternehmen ist unter dem Markennamen "Top Shop" in 21 mittel- und osteuropäischen Staaten tätig, darunter in Russland und in der Türkei. Das Teleshopping-Unternehmen wächst schnell und konnte ausländische Investoren, wie JH Partners, Franklin Tempelton, Insight Venture Partners und General Atlantic anziehen.
Duško Lah weiterhin auf Rang zwei
Auf dem zweiten Platz konnte sich der Finanzinvestor Duško Lah mit 129,4 Mio. Euro halten, obwohl sein Vermögen um 17 Prozent geschrumpft ist. Der dritte Platz ging an die Neueinsteiger Albin und Tatjana Doberšek. Das Ehepaar hat ihr Anlagebauunternehmen Engineering Doberšek in den 1980-er Jahren in Deutschland gegründet. In Slowenien ist man auf sie aufmerksam geworden, nachdem sie als Berater bei dem Bau des sechsten Blocks im Kohlekraftwerk Šoštanj tätig sind. Ihr Vermögen wird laut dem Wirtschaftsmagazin auf 119 Mio. Euro geschätzt.
weiter, hier:
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/akt ... es/156276/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2012 18 10:26

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Tom

Teleshopping. Da hat wohl der Sandi dem Mirko die Kunden weggeschnappt. Ist ja auch bequemer vom TV Sessel aus Einkaufen zu gehen, als in überfüllte Kaufhäuser zu latschen... :roll: :einkaufschleppen:

Ich persönlich tue alles, um den Mirko wieder auf den Thron zu verhelfen... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 18 20:54

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Ist ja auch bequemer vom TV Sessel aus Einkaufen zu gehen, als in überfüllte Kaufhäuser zu latschen... :roll: :einkaufschleppen:
Ich persönlich tue alles, um den Mirko wieder auf den Thron zu verhelfen... :prost:
zumindest gibt es beim tus was zu knabbern?

Beim topshop wird ein haufen Klump verkauft, wie mighty-jump-Geräte usw. :lolwackel:
http://www.topshop.si/dom_in_vrt/mighty-jump.html" onclick="window.open(this.href);return false;
billigster Chinakram zu überteuerten Preisen

wer es braucht?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 18 20:54

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Ist ja auch bequemer vom TV Sessel aus Einkaufen zu gehen, als in überfüllte Kaufhäuser zu latschen... :roll: :einkaufschleppen:
Ich persönlich tue alles, um den Mirko wieder auf den Thron zu verhelfen... :prost:
zumindest gibt es beim tus was zu knabbern?

Beim topshop wird ein haufen Klump verkauft, wie mighty-jump-Geräte usw. :lolwackel:
http://www.topshop.si/dom_in_vrt/mighty-jump.html" onclick="window.open(this.href);return false;
billigster Chinakram zu überteuerten Preisen

wer es braucht?
Benutzeravatar

Partizan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 40
Registriert: 29. Nov 2013 15:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 29 16:19

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von Partizan

TUS und Mercator sind die besten slowenischen Supermärkte, den ganze Müll ausem Ausland kann ich nicht ab, besonders Hofer und Lidl, ich will in Slo keine deutsche LM kaufen können. SPar bzw Interspar geht auch noch meines Wissens nach sind da noch meistens slowenische Produkte.

Naja wie ihr sieht bemesse ich es daran, wo man noch hauptsächlich slowenische Produkte kaufen kann, denn genau die wil ich essen und konsumieren, wenn ich in Slo bin und nicht deutsche Milch usw.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2013 29 20:13

Re: Reichster Slowene Tus unter Korruptionsverdacht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist schon richtig. Sehr viel im Hofer und Lidl stammt aus Österreich. Nur ganz typische Sachen, die auch gefragt sind, stammen hin und wieder aus Slowenien.

TUS mögen viele nicht, weil sie oftmals eine schlechte Qualität anbieten und Mercator meiden diejenigen, die mit jedem Cent rechnen müssen. Wir Urlauber schauen da kaum bis gar nicht drauf. Wer in Slowenien lebt, so kann ich mir vorstellen, empfindet Lidl und Hofer schon als eine Bereicherung. Insbesondere, damit die Preise nicht völlig durch die Decke gehen auf Grund der Konkurrenz.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast