Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Trautes Heim, Glück allein

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mär 2010 17 23:49

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Welchen Führerschein benötige ich für welches Fahrzeug?


Da es hier in diesem Punkt offenbar "Verwirrung" gibt....
MOMO hat geschrieben:...und welche Kategorien?...du darfst nicht mehr als 3,5 tonnen wiegen??? :eek: MOMO
... und meine qualifizierten Beiträge bereits so kommentiert werden:
France Prešeren hat geschrieben:
arcalis hat geschrieben:Fahrer von Wohnmobilen brauchen einen Führerschein der entsprechenden Kategorie,
:erschrocken: Diese Slowenen...... :natuerlich:
hier jetzt des Rätsels Lösung: :absolvent:

Es sind die Kategorien des EU-Führerschein maßgebend, bis zu welchem zulässigen Gesamtgewicht man mit dem "PKW-Führerschein" ein Fahrzeug fahren darf:

Der seit dem 1.01.1999 geltende Autoführerschein umfasst Kraftwagen bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse (statt 7,5 t in der alten Klasse 3), und die Anhängelast ist gegenüber Klasse 3 erheblich eingeschränkt worden.

"neuer" PKW-Führerschein:
Mit ab dem 1.01.199 erworbenen PKW-Führerschein der Klasse B darf man folgende Fahrzeuge fahren:

Klasse B
  • bis 3,5t

    8 Fahrgastplätze (ohne Fahrer)

    Hänger bis 750kg oder bis zur Leermasse des Zugfahrzeugs, dann aber Gesamtzuggewicht nicht mehr als 3,5t1)
    Bedeutet:
    Der Hänger darf in jedem Fall bis 750kg haben, unabhängig vom Gesamtzuggewicht. Er darf aber auch schwerer sein, aber nicht schwerer als die Leermasse des Zugfahrzeugs und das Gesamtgewicht des Zuges (Summe der zul. Ges.-Gew.) darf nicht mehr als 3,5t betragen.
    Beispiel:
    Zugfahrzeug mit 2,8t zul. Ges.Gew. darf einen 750kg-Hänger ziehen, Zugfahrzeug mit 2,3t zul. Ges.Gew. und 1,3t Leergewicht darf einen 1200kg-Hänger ziehen, alles immer unter Beachtung der fahrzeugspezifischen Bestimmungen.
Sie ist unbefristet gültig und schließt ein:
  • Klasse BE (wie B, aber mit Hänger über 750kg),

    Klasse M (Krafträder, Mofas bis 50 ccm und 45 km/h)

    Klasse S (Trike, Quad)

    Klasse L (Zugmaschinen i.d. Land- und Forstwirtschaft bis 32 km/h (mit Hänger bis 25 km/h), selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderfahrzeuge)
Wird in der Prüfung mit einem Automatikfahrzeug gefahren, dann erhält man die Klasse B auf Automatikgetriebe beschränkt - das schränkt einen bei Wohnmobilen natürlich etwas ein.

Also darf ich Wohnmobile bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 t und nur sehr eingeschränkt mit Hänger (s.o) fahren.



"alter" PKW-Führerschein
Hat man bis zum 31.12.1998 den "alten" PKW-Führerschein der Klasse 3 erworben, gilt folgendes:
  • den "normalen" PKW-Führerschein:
    Klasse B (Kfz. bis 3,5t und 8 Fahrgastplätze und Hänger bis 750kg oder bis zur Leermasse des Zugfahrzeugs, dann aber Gesamtzuggewicht nicht mehr als 3,5t1)

    Klasse BE (wie B, aber mit Hänger über 750kg, als Sattelzug sogar bis 15 t und mit durchgehender Bremsanlage sogar bis 18,5t - sofern der Zug nicht mehr als 3 Achsen hat (wobei Achsen,die weniger als 1m auseinander liegen als eine Achse zählen)

    Klasse M (Krafträder, Mofas bis 50 ccm und 45 km/h)

    Klasse L (Zugmaschinen i.d. Land- und Forstwirtschaft bis 32 km/h (mit Hänger bis 25 km/h), selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderfahrzeuge)

    Klasse S (Trike, Quad)

    Klasse C1 (Kfz. bis 7,5t und 8 Fahrgastplätze mit Hänger bis 750kg)

    Klasse C1E (wie C1, aber mit Anhänger über 750kg, Gesamtzuggewicht bis 12t).
Also darf ich Wohnmobile bis zu einem zul. Gesamtgewicht bis 7,5 t und nahezu unbeschränkt (s.o.) mit Hänger fahren.


Für alles, was gewichtsmäßig darüber hinausgeht, brauche ich grundsätzlich einen LKW-Führerschein. Es gibt zwar noch einige Sonderregelungen, aber die müssen hier nicht unbedingt erläutert werden.

Wichtig ist aber - am Rande bemerkt - auch, dass man auch die max Achslasten des jeweiligen Fahrzeugs achtet. Aber das ist ein Thema für sich...


Für Wohnmobil- und Gespannfahrer ist folgendes noch interessant!

Wie bekomme ich den Führerschein wieder nach Entziehung :prost:
Die Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis ist eigentlich "Neuerteilung", da der alte ja entzogen wurde. Bekomme ich dann meine "alten" Rechte der Klasse 3 - was die Gewichtsklassen angeht - zurück? Oder bekomme ich den "schlechteren" Führerschein der Klasse B?
Es läuft so (aber nicht aus eigener Erfahrung :azzangel: ...):
Der Betroffene muss den Antrag nach dem heutigen Führerscheinrecht stellen, das heißt, man kann heutzutage keine "Klasse 3 und 1" mehr beantragen, wenn sie auch damals so hieß. So würde der (ehemalige) Besitzer einer Fahrerlaubnis Klassen 3 und 1 jetzt den Antrag auf Neuerteilung der Klassen A, A1, B, BE, C1, C1E, M und L stellen. (Im Prinzip reicht es auch zu sagen: A, BE, C1E, denn alle anderen sind die sowieso erteilten . Man muss ferner einen aktuellen Sehtest und für die Wiederteilung bestimmter "Unterklassen" brauchen Leute über 50 eine ärztliche Bescheinigung. Und wann man ihn dann wieder bekommt, liegt beim Strassenverkehrsamt. Da spielen weitere Fragen (Stichwort charakterliche Eignung, Idiotentest pp) mit rein.
Wichtig ist, dass man auch im Fall der Neuerteilung den Führerschein mit den Berechtigungen der "alten Klasse 3" zurück erhält - und nicht nur Klasse B.


Aller klar :schwindlig: ? Aber keine Sorge, wenn Ihr was falscht macht, wird es Euch die Polizei schon sagen... :wink:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 18 18:57

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von MOMO

das klingt alles sehr kompliziert, ist aber doch ganz einfach...mit dem deutschen Führerschein vor 1999 max 7,5 t gesamt gewicht danach 3,5t. Warum ich das nochmal schreibe?? Bin selbst in der Branche tätig und erlebe es oft, das das Zul. Gesamtgewicht der Zugmmaschine(speziell Transporterklasse) durch einbau von Luftfedern erhöht wird...und dann kommt es zu Problemen, wenn man noch einen Anhänger mitführt...sprich Gesamtgewicht...da ist man schnell bei 3,7 t ....auch bei der beladung vergessen viele die Grenzen...in einen Standardmäßigen Wohnwagen kann man nicht unendlich viel Zeug reinladen...meist sind das nur 150-200 kg, und die kommen schnell zusammen.....und wenn die Leute dann noch mit 100km/h über die Autobahn brettern....da bin ich jetzt auch vorsichtiger... :lachend: ....mit guter anhängerkupplung merkt man kaum, das man was hinten dran hat, bis es mal zur Notbremsung kommt....da hilft auch die beste Technik nicht mehr viel...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 18 19:40

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

arcalis hat geschrieben:... und meine qualifizierten Beiträge bereits so kommentiert werden:
France Prešeren hat geschrieben:
arcalis hat geschrieben:Fahrer von Wohnmobilen brauchen einen Führerschein der entsprechenden Kategorie,
:erschrocken: Diese Slowenen...... :natuerlich:
Hmmm..... :denkend_smilie:
Also ich fand meinen Kommentar angemessen qualifiziert :scheinheilig2: und animierte dich mit dazu einen qualifizierten Beitrag zu den Führerscheinklassen zu verfassen. :klatschend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 18 19:54

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Triglav hat geschrieben:der sollte man Gas mitnehmen;
ich mag Gas nicht; daher die Frage
warum kein Gas?? viele haben respekt davor...ich weiß, aber du fährst doch auch mit diesel bzw. benzin...risiken??? wenn ja,...welche?? zu hause Erdgas??? :lachend: :lachend: ...es sind glaub ich mehr Häuser als Wohnwagen in die Luft geflogen..... :totlach:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 18 20:41

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich mag auf Holzkohle gegrilltes Fleisch auch lieber als von einem Gasgrill. Ich finde, Fleisch vom Gasgrill ist das selbe wie Fleisch aus der Pfanne zu Hause. Gerade in Slowenien erlebe ich es aber eher selten, dass jemand mit Holzkohle grillt. Meistens sind es Gasgriller, vermutlich auch weil in vielen Küchen mit Gas gekocht wird in SLO - was ich in D z.B. noch nie live gesehen habe - und deshalb die Gasbotteln sowieso vorhanden sind.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 18 21:16

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von MOMO

gasbomben zu hause...jou...das ist hier noch sehr verbreitet...aber auch das grillen, wobei doch mehr auf holz als auf kohle gegrillt wird!


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 18 21:20

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von MOMO

und noch mal zu den Fšhrerscheinklassen...ich hab mein WoMo noch mal wiegen lassen...jetzt muß ich auch noch *nen Pilotenschein machen....
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: ..dabei hat das Ding doch nur 2 Sitzplätze.... :hae: :hae: :hae:


Bild
..ich mag meinen Volvo.... :lolwackel:
lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mär 2010 28 20:29

Re: Mit dem Wohnmobil in Slowenien - was muss ich beachten?

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:der sollte man Gas mitnehmen;
ich mag Gas nicht; daher die Frage
warum kein Gas?? viele haben respekt davor...
Zu Recht :absolvent: - wie dieser Versuch der DEKRA sehr anschaulich zeigt!

Siehe:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast