Litija

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
claudiak
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2022 18:50
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Dornum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Germany
Mai 2022 20 19:17

Litija

Ungelesener Beitrag von claudiak

Hallo zusammen!
Ganz zufällig habe ich dieses Forum gefunden und möchte mich gerne vorstellen.
Mütterlicherseits habe ich slowenische Wurzeln in Litija.
Als meine Uroma nach Deutschland auswanderte, gehörte der Ort wohl noch zu Österreich. Später dann zu Jugoslawien und dann zu Slowenien.
Mein Mann und ich haben Litija vor ein paar Jahren besucht und ich fühlte mich wirklich wie zuhause. Das ist ein wunderschöner Ort und seit vielen Generationen die Heimat meiner Ahnen gewesen.
Ich bin sehr geschichtsinteressiert, insbesondere interessiere ich mich für die Völkerwanderung der Slawen und wie sie als Südslawen in Slowenien ankamen.
Das Gräberfeld Novo Mesto liegt ganz in der Nähe von Litija. Dort wurden wunderschöne Glasperlenketten gefunden. Ich gehe davon aus, dass meine Vorfahren ähnliche Ketten getragen haben. Ob die Perlen slawischen Ursprungs sind, weiß ich nicht genau, weil die Gräber um 400 v.Ch. angelegt wurden.

Nun aber noch einmal zu meiner Uroma. Sie hieß Amalie Zupancic und kam aus einer kinderreichen Familie in den Bergen von Litija. Ihre Mutter war eine Wahrsagerin, zu der die Menschen von weit her kamen, um sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Ich denke, dass das Sehen der Zukunft etwas mit Hochsensibilität und der genauen Beobachtung des Umfeldes zu tun hat. Stichwort "Ursache und Wirkung". Zauberei ist das nicht aber es ist eine Begabung, die alle weiblichen direkten Nachkommen meiner Ur-Ur-Oma geerbt haben.

Zur Zeit erstelle ich einen Familienstammbaum aber auf Grund meiner mangelnden slowenischen Sprachkenntnisse, komme ich nicht weiter. Ich habe nur alte Fotos von den beiden Omas.

Deshalb habe ich die leise Hoffnung, dass hier im Forum jemand eine Verbindung zu Litija hat.

Herzliche Grüße
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor claudiak für den Beitrag:
France Prešeren (23. Mai 2022 17:32)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2022 23 17:34

Re: Litija

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Claudia und willkommen im Forum! :winkend:
Meine Familie kommt aus Novo mesto, aber nach Litija ist mir keine Verbindung bekannt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 652
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Germany
Mai 2022 23 21:02

Re: Litija

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Hallo und herzlich Willkommen.
Viel Spaß hier im Forum.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.
https://www.geni.com/people/Amalija-Zup ... 7523617829
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste