Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende.....

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 19 09:15

Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Neue Spielmanipulationen in Europa League
Olimpija Ljubljana soll Spiel gegen Siroki Brijeg verkauft haben
sportschau.de schreibt

Spielmanipulationen sind im europäischen Fußball offenbar trotz ausgeweiteter Ermittlungen von Behörden und Verbänden im größten Wettskandal auch in der neuen Saison weiter an der Tagesordnung.

Spielmanipulationen auch in der Europa League

Das Erstrunden-Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation zwischen Olimpija Ljubljana und NK Siroki Brijeg (0:2) soll ARD-Informationen zufolge irregulär über die Bühne gegangen sein. Demnach sollen die Drahtzieher der Manipulationen über Mittelsmänner in Asien mit dem Einsatz von insgesamt vier Millionen Euro auf eine Niederlage der slowenischen Gastgeber zugeschlagen haben.

Die ARD berichtete am Sonntag in der Sportschau außerdem, dass der inhaftierte Tatverdächtige Ante S. am 14. Mai gegenüber Ermittlern erstmals konkrete Aussagen gemacht habe. Die Schlüsselfigur im Hoyzer-Skandal sitzt wegen des Verdachts auf Beteiligung an den neuerlichen Manipulationen seit November 2009 in Untersuchungshaft.

Angaben der federführend ermittelnden Staatsanwaltschaft Bochum vom vergangenen Mittwoch zufolge stehen inzwischen 250 Personen wegen der Manipulation von europaweit 270 Spielen unter Verdacht. In Deutschland sollen 53 Spiele von der 2. Bundesliga bis in den Juniorenbereich betroffen sein.
Das Hinspiel Olimpijas gegen den bosnischen Club endete mit einer 0:2 Heimniederlage, das Rückspiel gewann Brijeg locker mit 3:0. Beim 0:2 im Hinspiel soll der Torhüter Botonjič wohl eine etwas unglückliche Figur abgegeben haben. Ob dies mit evtl. Manipulationen zusammenhing oder es schlicht und einfach eine schlechte Torwartleistung war, ist nicht klar.
Olimpija schied sang- und klanglos mit 2 Niederlagen und 0:5 Toren aus dem europäischen Wettbewerb aus - enttäuschend und keine Werbung für den slowenischen Liga-Fussball.

Noch schlimmer als eine solch schlechte sportliche Leistung wäre es natürlich, wenn sich der Betrugsverdacht erhärten sollte. Die Nationalmannschaft hat den slowenischen Fussball in letzter Zeit so toll repräsentiert und es unter die 20 besten Teams der Welt geschafft - und dann die Verstrickung eines slowenischen Vereins in einen neuen Betrugsfall. Traurig. :sad:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 20 08:23

Re: Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Aktuelle Umfrage von RTV Slovenia:

Wer hat sich beim Spiel Olimpija Ljubljana gegen Siroki Brijeg bestechen lassen?

Olimpija Ljubljana 62 %

Siroki Brijeg 5 % :spinnt:

der Schiedsrichter 6 % :gelbekarte:

bei dem Spiel wurde nicht manipuliert 27 % :azzangel:


Derweil gibt sich der Sportdirektor Ljubljanas, Simon Šešlar, völlig unwissend und gab an, er höre jetzt zum ersten Mal von diesen Vorwürfen.
:keine_ahnung: Das seien nur Gerüchte, es sei nichts bewiesen.

Seit November 2009 haben die Ermittler der UEFA und die Staatsanwaltschaft Bochum auch die slowenische Liga unter Beobachtung. :untersuchung:
Zum einen sollen 2 Spiele von Interblock gegen den ukrainischen Verein Metalur betroffen sein und darüber hinaus 7 Spiele der slowenischen Liga, an denen jeweils der Absteiger der vergangenen Saison, Drava Ptuj beteiligt gewesen sein soll.
Zu diesen Spielen kommt nun das aktuelle Euroleaguespiel Olimpia - Brijeg.

Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Bochum dauern noch an. Auch im Zusammenhang mit dem Wettskandal wurden kürzlich in Kroation 22 Personen verhaftet, die im Verdacht stehen, in den kroatischen Ligen Spiele gekauft/manipuliert zu haben. Nach Angaben der deutschen Staatsanwaltschaft sollen rund 250 - 270 Personen europaweit in den Wettskandal verwickelt sein.

Die slowenische Polizei bestätigt bisland nur, dass Ermittlungen anhängig sind.

Quelle: rtvslo.si
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 20 16:20

Re: Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wird in paar Wochen wieder vergessen sein!
Grund: man müsste dann den gesamten Profi-Sport verbieten? Speziell beim Boxen wird oft geschmiert - aber das ist halt
Entertainment!

Profisport = geldig! ( siehe Premiere ) Ist nicht lebensnotwenig! Eine SALAME NOSTRANO, CULATELLO aus PARMA, ein Nocino, Limoncello, Lavazza Espresso sind da merklich wichtiger! :essenbereit: :prost: :pfannkuchen:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2010 20 19:37

Re: Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
Profisport = geldig! ( siehe Premiere ) Ist nicht lebensnotwenig! Eine SALAME NOSTRANO, CULATELLO aus PARMA, ein Nocino, Limoncello, Lavazza Espresso sind da merklich wichtiger! :essenbereit: :prost: :pfannkuchen:
Du vergißt das Weißbier aus Bayern und das Lasko aus SLO :prost:
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 21 20:43

Re: Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:[
Du vergißt das Weißbier aus Bayern und das Lasko aus SLO :prost:
:hutzigarre:
ja, sicher. Aber wenn dann nur einen dunklen; bevorzugt: König Ludwig Dunkel :juchu: , ohne Zitrone! :prost:

Bild

http://www.koenig-ludwig.com/startseite/noflash.asp
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 11 19:16

Re: Olimpija Ljubljana in neuen Wettskandal verstrickt?

Ungelesener Beitrag von MOMO

MSV-Profi im Balkan-Wettsumpf

Trainingsauftakt bei Zweitligist Duisburg. Und gleich Theater! Es ist der schlimmste Vorwurf, dem sich ein Fußball-Profi ausgesetzt sehen kann.
Duisburgs Goran Sukalo (30) muss sich ihm nun erwehren. In seiner Heimat Slowenien hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn erhoben. Es geht um die Organisation von illegalen Wetten.
In den slowenischen Medien kochte das Thema am Dienstag hoch, nachdem bekannt geworden war, dass auch der Ex-Nationalspieler zu den sechs Männern gehört, die angeklagt werden.
Von 2008 bis 2011 soll die Gruppe illegale Wetten im Umfang von 43 Millionen Euro (!) organisiert haben. Sukalo selbst habe in einem Volumen von über fünf Millionen Euro Wetten abgeschlossen, von möglichen acht Jahren Haft (!) ist in den Berichten die Rede.
„Ich bin mit dem Spieler in Kontakt. Wir vom MSV stehen hinter ihm. Mehr kann ich öffentlich nicht sagen“, sagt Sportdirektor Ivica Grlic und verweist auf das schwebende Verfahren. Bereits im April 2011 waren Gerüchte um eine Verwicklung Sukalos in den Balkan-Wettsumpf aufgekommen. Damals hatten Spieler und Verein alles abgestritten.
Als wir ihn am Dienstag nach dem Morgentraining mit den neuen Vorwürfen und dem nun anstehenden Prozess konfrontierte, wehrte sich Sukalo erneut energisch: „Ich habe über meinen Anwalt Einspruch eingelegt. Ich mache mir keine Sorgen. Es wird den Prozess geben, aber ich habe mit dieser Sache nichts zu tun.“
Der Mittelfeldmann weiter: „Ich habe die Klageschrift gelesen. Die meinen, dass ich Leute „gezogen“ hätte, damit sie beim Wetten mitmachen. Das ist lächerlich. Es gibt keinen Nachweis oder Beweis, dass ich damit etwas zu tun habe.“
Übereinstimmend ist in slowenischen Medienberichten aber von „abgefangenen Anrufen und SMS-Nachrichten“ als Beweis der Staatsanwaltschaft für Sukalos mutmaßliche Beteiligung am illegalen Glücksspiel die Rede. „Die Medien machen Druck. Das war schon im April so“, sagt Sukalo. Dennoch wird er sich bald in Slowenien erklären müssen. Der Prozesstermin steht noch nicht fest.


quelle: http://www.express.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste