slowenische Beerdigungen

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Aug 2023 29 19:19

slowenische Beerdigungen

Ungelesener Beitrag von Trojica

Heute wurde mir die Ehre zuteil, der Beisetzung eines 98 jährigen Altkommunisten beizuwohnen.

Die Teilnehmer der Zeremonie waren handverlesen. Christliche Attribute gab es keine. Dafür hat eine politisch angehauchte Dame die Trauerfeier moderiert. Zuerst wurde ein tiefkommunistisches Lied zum Besten gegeben ( Schatz hats gesagt) , danach ein Loblied auf die Partisanen ( hab sogar ich verstanden) dazu wurde die slowenische Flagge geschwenkt und ein Veteran in Partisanenkluft schwenkte die Partisanenfahne. Das Ganze wurde nach exakt 23 Minuten mit archaisch anmutenden Liedgut beendet. Interessant waren dazu die untermalenden
Donnerschläge eines aufziehenden Gewitters.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (29. Aug 2023 19:23)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2023 29 19:34

Re: slowenische Beerdigungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Einer solchen Beerdigung durfte ich noch nicht beiwohnen, was aber auch daran liegt, dass meine Kontakte tendenziell antikommunistisch sind. Für mich als gebürtigen Westdeutschen ist es sowieso eher befremdlich, wie man Fan einer so offensichtlich zum Scheitern verurteilten Ideologie sein kann. Außer in Diktaturen ist der Kommunismus gänzlich gescheitert und in manchen ehemals kommunistischen Gebieten haben sich die Bürger auch in nicht kommunistischen Diktaturen wiedergefunden.

Allerdings bin ich auch kein Fan vom harten und menschenverachtenden Kapitalismus wie in den USA, wo sich der Staat nahezu gänzlich aus der Verantwortung für gescheiterte Existenzen stiehlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (29. Aug 2023 19:46)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Aug 2023 29 19:49

Re: slowenische Beerdigungen

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich war mal zu dessen Lebzeiten in seiner Wohnung. Darin lebte Jugoslawien und der Partisanenkrieg voll weiter. An den Wänden überall Tito. Als Tischdecke ein überdimensionaler Dinar Schein. Kommunistensterne, Fahnen, eine Welt eines Relikts aus der Vergangenheit
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste